Frage zu guitar pro

  • Ersteller marcel bern
  • Erstellt am
M
marcel bern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.07
Registriert
11.09.05
Beiträge
83
Kekse
0
hallo, was bedeutet bei den tabs ein "x" und wie spielt man das? danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Das x ist eine sogenannte Ghostnotes/Deadnotes. Du greifts den Ton nicht richtig, legst den/die Finger nur ganz leicht auf die entsprechende Saite und schlägst dann an. Das gibt so eine Art "klackendes" Geräusch.
 
E: da war einer schneller :rolleyes:

mfg
 
Hallo,

ein "X" steht für eine sogenannte "deadnote". Was ist das? Ganz einfach: du dämpfst die Saite mit der Greifhand ab, sodass sie nicht klingt, sondern nur ein perkussives Geräusch macht ("tschack").;)

Edit: Uiuiui, da warn sogar zwei schneller, da sieht man mal wie freundlich und hilfsbereit wir Gitarristen sind ;)
 
und wo ist der unterschied zu palm mute dann, da legst ja auch finger auf die seite oder handballen
 
Bei den Palm Mutes legst du die rechte Hand etwas auf die Saiten. Bei Deadnotes nimmst du die Finger der Greifhand hoch. PM erzeugen also einen gedämpften Ton und Deadnotes nur ein Geräusch.
 
Muten tut man mit der Greifhand und der Klang wird nur gedämpft, leiser und schwingt kürzer. Bei einer Deadnote schwingt die Saite nur minimal, da du sie mit der Greifhand ja nur berührst, nicht greift.
Es klingt ganz anders.
 
Aus der Sicht eines Rechsthänder:
Beim Palm Mute dämpst du die Saiten nahe des Stegs mit dem rechten Handballen so damit du noch jeden mit der linken Hand gegriffenen Ton hören kannst. (eben gedämpft)

Bei Deadnotes (toter Ton <klack>) berührst du nur mit deiner linken Greifhand die Saite(n) und spielst normal mit der Rechten.

Edit: 8 Minuten zu spät :redface:
 
Hast aber lang gebraucht zum schreiben^^. Naja das bekräftigt ja dann meine Aussage wohl :)
 
Und wo sieht man bei den Tabs ob es sich um Deadnotes oder Palm Mutes handelt?
 
)-(Sacrifice)-( schrieb:
Und wo sieht man bei den Tabs ob es sich um Deadnotes oder Palm Mutes handelt?
Deadnotes werden durch ein "X" auf einer Saite dargestellt.
Palmutes durch P.M. über dem Ton.
 
Wenn ich die Finger nur Leicht auf die Saiten lege, habe ich sehr starke Natural Harmonics. Habe 'x' bis jetzt immer mit der Schlaghand gedämpft...
 
Man sollte für ein x auch mehrere Finger oder beide Hände auf die Saite(n) legen, sonst kriegt man halt nh's und ah's bei zerre.
 
LokusPokus schrieb:
Hallo,

ein "X" steht für eine sogenannte "deadnote". Was ist das? Ganz einfach: du dämpfst die Saite mit der Greifhand ab, sodass sie nicht klingt, sondern nur ein perkussives Geräusch macht ("tschack").;)

Edit: Uiuiui, da warn sogar zwei schneller, da sieht man mal wie freundlich und hilfsbereit wir Gitarristen sind ;)

:great: Man kann sie natürlich auch einfach nicht mit anschlagen, aber da dies im Eifer des Gefechts schon mal passieren kann, ist es wohl besser diese wie "LokusPaulus" schon sagte abzudämpfen.;)
 
Vieleicht hilfts, sich zb das sad but true video von metallica anzusehen...wahrend der drumer so sein "alleingang" macht muss der gitarrist auch X XXXX machen ^^ vieleicht kanste etwas erkennen ...
MFG
Metallica 4 ever
 
Pee_ schrieb:
:great: Man kann sie natürlich auch einfach nicht mit anschlagen, aber da dies im Eifer des Gefechts schon mal passieren kann, ist es wohl besser diese wie "LokusPaulus" schon sagte abzudämpfen.;)

Naja, aber wenn da ein X steht, dann ist das eigentlich schon als Deadnote gedacht. Klar, in manchen Fällen machts keinen Unterschied, aber wenn der Autor des Tabs wollte, dass du die Saite nicht spielst, wieso sollte er dann extra ein X schreiben?

Und außerdem, was fällt dir ein meinen Namen falsch zu schreiben!!! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben