Frage zu Hartke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stucco
Stucco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
19.02.04
Beiträge
138
Kekse
31
Ort
Freiburg i. Br.
Ich habe mir 1988 eine Hartke 410 XL gekauft, und zu meinem Trace Eliott AH 200 passte die eigentlich ganz gut, allerdings muss ich sagen hatte ich damals nicht viel Ahnung von Equipment - nur war es so dass zu dieser Zeit ALLE von Hartke-Boxen schwärmten, also entschied ich mich dafür.

Nun - da ich wieder mit Bass angefangen habe - merke ich, dass mir mein Sound nicht sonderlich gefällt.
Von meinem Trace Eliott werde ich mich auf keinen Fall trennen, das steht fest. Jetzt bin ich am überlegen, mir eine 15-er Box dazuzukaufen.
Rein vom Gefühl her sage ich mir, würde eine Hartke natürlich passen, obwohl ich mittlerweile kein Freund von Aluminium-Membranen mehr bin.

Nun meine Frage: Es gibt von Hartke 2 Fünfzehner (abgesehen von dieser neuen Hydrive und der Transporter, die kommen nicht in Frage):

Die 115XL (249,-- Euro) und die VX115 (222,-- Euro)

Da meine alte 410XL natürlich noch Alu-Membranen hat, wäre es vielleicht sinnvoll mir die 115XL zu holen, obwohl ich eigentlich mehr zu den Papiermembranen tendiere.
Verträgt sich Alu und Papier in dieser Zusammenstellung?
Welche von diesen 15-ern klingt einzeln besser?

Ich weiß, vielleicht nicht ganz einfach mein Anliegen, aber ich hoffe mal dass ein paar brauchbare Antworten dabei sind. Danke.

(Sorry, aber fiel mir grad noch ein: Warum eine 410 nicht mit einer 18-er ergänzen? (Hartke Pro 1800)
 
Eigenschaft
 
Moinsen!
Also zum grundsätzlichen Zusammenspiel von Alu- und Papiermembranen lässt sich sagen, dass es, wenn der Sound gefällt, durchaus funktioniert. Erstens gibt es ein paar Hartke User, die Alumembranboxen mit Papiermembranboxen kompinieren und zweitens hat Hartke ja gerade selbst mit der HyDrive Serie Boxen rausgebracht, in denen Membrane aus einer KOmbination von Alu und Papier verbaut sind.
Und über die hört man bisher nichts schlechtes.

MfG der Flow
 
@ Stucco: Da hast Du damals ja richtig in High End - und ganz auf der Höhe des Zeitgeschmacks - investiert. Hab die Tage noch eine einer MP-Preisliste von damals geschmökert und die 410er lag da bei ca. 1500 DM. Der TE war damals ja auch nicht gerade billig.

Aber um mal in die Gegenwart zurückzukommen, warum probierst Du nicht ganz frei verschiedene Kombinationen aus. Also auch mal ein anderes Top mit der 410er XL.

Ich hatte früher ne GP11 (mußte einfach sein ;) ) und ne Peavey-Box (bezahlbar). Die Box spiele ich noch heute...

Grüße, Pat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben