Frage zu Hupfer - Zeitz Klavier

  • Ersteller Peacefrog
  • Erstellt am
P
Peacefrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
469
Kekse
2.239
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich von Hause aus Schlagzeuger, spiel Zuhause aber gern seit ca 2 Jahren
ein E-Piano.

Ich hab jetzt über einen Bekannten ein Klavier angeboten bekommen und gehe das mal ausprobieren
ob es mir gefällt.

Eine Preisvorstellung hab ich aber überhaupt gar keine. Die Preisvorstellung des Verkäufers liegt bei
1000€. Ist das realistisch ?

Und habt Ihr Tips für die Besichtigung für mich, außer auf den Klang zu hören und zu gucken ob sich
die Mechanik gut anfühlt ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße Peter
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2680.jpg
    IMG_2680.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_2673.jpg
    IMG_2673.jpg
    193 KB · Aufrufe: 1.089
Hallo Peter, und Willkomen in dieser Ecke des Forums :)

aufgrund der Bilder schätze ich das Alter des Pianos um ca. 100 Jahre. Der Wert eines so alten Instrumentes ist generell als gering zu bezeichnen, wenn dieses Instrument sich noch im Originalzustand befinden sollte. Auf dem Bild meine ich aber zumindest schon eine irgendwann "neu" belegte Klaviatur zu erkennen. Das muss aber nicht automatisch heißen, dass dasselbe auch mit der Mechanik oder der Klanganlage geschehen ist. Diese beide Elemente des Pianos nutzen sich mit der Zeit ab. Wenn eines dieser Elemente nicht richtig funktioniert, dann lässt sich das Klavier nicht richtig spielen. Das kann eigentlich nur ein Klavierbauer herausfinden. Aus dem Bauch heraus würde ich den Preis als zu hoch angesetzt sehen.
Ferner solltest Du bedenken, dass für Dich die Transport - und eventuelle Stimm- und Reparaturkosten hinzukommen.

Fotos von der Mechanik und dem Resonanzboden wären nicht schlecht, dann könnte ich Dir sicherlich noch mehr dazu sagen.

Gruß,

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul,

vielen dank schonmal für Deine Antwort.

Ich hab mittlerweile auch schon mit einem Pianohaus telefoniert, die mir ähnliches gesagt haben.

Der Transport und die Stimmkosten wurden auf 300€ geschätzt und letztendlich könnten die auch nur eine
Aussage über das Klavier machen, wenn Ihr Meister das gute Stück vor Ort begutachtet.

Also ich werd mir das sowieso zuerst einmal alleine angucken gehn.

Mir ist klar, das es kein High End Instrument ist, aber ich steh total auf solche alten Teile, hab aber auch schon
alte Klaviere gehört, die mir vom Klang her überhaupt nicht zugesagt haben.
Die hatte dann so einen klirrenden "Western Saloon" Unterton und der gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Und wenn ich nach der Besichtigung noch interesse habe, werd ich nen Termin mit dem Klavierbauer vor Ort
organisieren.

Dann kann ja nix mehr schief gehn :)


Vielen Dank und viele Grüße
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben