Frage zu Impedanz bei Kopfhörern und Kopfhörerverstärker

  • Ersteller dj_thunder
  • Erstellt am
dj_thunder
dj_thunder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.08
Registriert
25.04.05
Beiträge
135
Kekse
22
Ort
Schweiz, Raum Solothurn
Hi

ich hab mal eine Frage zu Kopfhörerverstärkern. Kann ich z. B. einen AKG Kopfhörer mit 65 Ohm an einen Kopfhörerverstärkerausgang von min. 100 Ohm anschliessen??

Thx
 
Eigenschaft
 
ausprobieren :D

theoretisch NEIN

praktisch,
probiers aus. fang mit ganz wenig volumen an.

bye
 
Also konkret geht es darum ob ich den AKG 240 oder 141 studio an den behringer mini amp Amp800 anschliessen kann. Der Kopfhörerverstärker hat folgende daten:

INPUT
Anschlüsse 6,3-mm-Stereoklinke, symmetrisch
Impedanz ca. 20 kΩ, symmetrisch
ca. 10 kΩ, unsymmetrisch
CMRR 40 dB typ. @ 1 kHz
PHONES OUT
Anschlüsse 6,3-mm-Stereoklinke, stereo
Impedanz min. 100 Ω
Maximaler Ausgangspegel +13 dBu @ 100 Ω Impedanz
LINK OUT A
Anschlüsse 6,3-mm-Stereoklinke, symmetrisch
SYSTEMDATEN
Frequenzgang 10 Hz to 120 kHz, -3 dB
Dynamik 108 dB, 10 Hz to 22 kHz (100 Ω Impedanz)
Klirrfaktor 0,007 % typ. (100 Ω Impedanz)
Signalübersprechen < 80 dBu @ 1 kHz
Rauschabstand 10 Hz to 22 kHz < 95 dB @ 0 dBu, A-gewichtet
AMPLIFIER
Max. Ausgangsleistung +21 dBm / 124 mW (100 &#937; Impedanz)
Min. Anschlussimpedanz 47 &#937;
 
Impedanz min. 100 &#937;
Die Impendanzen des 240- und 141-Studio sind 55 Ohm.

Also geht das nicht - und ich würd's auch nicht probieren, um ehrlich zu sein.
Der Kopfhörerverstärker fordert mindestens 100 Ohm - und da das Gerät sehr preiswert ist, würde ich nicht darauf vertrauen, dass die Tolleranzen so groß sind, dass ein Dauerbetrieb nicht irgendwann doch zu einem Defekt führt. Auch kurzes Ausprobieren kann für die Kiste fatal sein, die Erfahrung habe ich am eigenen Leib schon gemacht. :D
 
Danke für die Infos! aber auf der letzten zeile der Beschreibung steht noch
Min. Anschlussimpedanz 47 &#937;
gienge es dann nicht trotzdem?
 
PHONES OUT
Anschlüsse 6,3-mm-Stereoklinke, stereo
Impedanz min. 100 &#937;
Maximaler Ausgangspegel +13 dBu @ 100 &#937; Impedanz

In den Specs des Behringer Mini Amp 800 steht unter der Abteilung "Phones Out" eine Mindestimpendaz von 100 Ohm. Die ist für Kopfhörer gültig.
Die 47 Ohm stehen unter der Überschrift "Amplifier".
 
Auch wenn das Thema hier schon mehrere Monate alt ist, finde ich meine Frage doch zu poplig um ihr ein eigenes Topic zu widmen ;-)

Ich habe vor, mir ebenfalls in absehbarer Zeit den HP4 Value von SMPA zu holen (s. Link im Post drüber). Nun habe ich mich auch schon zum Thema Nennimpedanz belesen und bin auch schon so klug, dass ich daran keine Ohrstöpsel betreibe. Der Warnhinweis bei der 6-Kanal-Version auf der SMPA-HP warnt eindringlich davor, mit Hörern unter 35 Ohm anzukommen. Lustigerweise steht in den TecSpecs des 4ers, dass die Kopfhörerausgangsimpedanz 22 Ohm beträgt, die Ausgangsleistung jedoch 300mW @ 33 Ohm. Welches ist nun die zu beachtende Ohmzahl, auf die es bei der Nennimpedanz ankommt? Ich würde mal glatt vermuten, dass das die 33 Ohm sind.

Das zugrundeliegende Problem ist dabei folgendes: Für unbedarfte Musikhör-Zwecke hatte ich mir vor Jahren einen Sony MDR-P180 angeschafft, weil er grad günstig war (15 statt 20 Euro^^). Laut den TecSpecs hat das nette Ding 24 Ohm Impedanz. Je nachdem, welcher Wert nun zählt, würde ich mir bei Kauf des Verstärkers gleich bessere Ohrenschützer dazukaufen oder eben zunächst mit meinem Sony-Ding Monitoring betreiben.

Unabhängig von meiner ersten Frage: Hat/kennt jemand den HP4 Value?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben