Frage zu Keyboards & Synthesizer

  • Ersteller Kapo1987
  • Erstellt am
K
Kapo1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
22.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

zu aller erst guten Tag. Bin absoluter frischling in sachen Tasteninstrumente.

Die Frage wurde bestimmt hier irgendwo schonmal gestellt, aber ich blicke noch nicht ganz durch bei dem Forum. :rolleyes:
Jedenfalls habe ich vor mir ein gebrauchtes Keyboard (Korg i3) zu kaufen von einem Kumpel.

Ich würde nämlich gerne anfangen mir das Beat Producing anzulernen. Habe bisher nur etwas erfahrung mit NativeInstruments FM8, FruityLoops & Ableton.
Spiele bisschen auf der PC-Tastatur, aber das bringts auch nicht so ganz. Ich finde ich habe etwas Talent und daher möchte ich mich nun an ein Keyboard, Synthesizer oder Workstation machen...:confused:

Nur leider weis ich nicht was ich fürn anfang benötige. Einen Keyboard, Synthesizer oder Workstation ???!!!

Möchte einen Kompletten Beat Schritt für Schritt abspeichern und wiedergeben können. Sprich: Die Melodie spielen und abspeichern. Dann der Bass abspeichern usw... das ganze habe ich vor am Keyb., Synth. oder Works. zu Spielen und das soll gleichzeitig mit Ableton oder FruityLoops und FM8 gekoppelt sein um es hinterher bearbeiten zu können.
Lange rede kurzer sinn..., möchte eigentlich nur wissen welcher dieser drei genannten Tasteninstrumente ich für mein vorhaben benötige.

Hoffe ich habe mich deutlich formuliert.

Mfg
Kapo
 
Eigenschaft
 
Ich würde nämlich gerne anfangen mir das Beat Producing anzulernen. Habe bisher nur etwas erfahrung mit NativeInstruments FM8, FruityLoops & Ableton.[...]Nur leider weis ich nicht was ich fürn anfang benötige. Einen Keyboard, Synthesizer oder Workstation ???!!!

Dein Ziel ist es also, Aufnahmen zu erstellen...dann nützt dir eine Workstation eher wenig, die eignen sich vor allem für Musiker, die selbst spielen wollen. Um Aufnahmen zu machen, eignen sich eher Masterkeyboards, mit denen du die Software im Rechner steuerst.

Du kannst jedes Keyboard/Workstation/Digitalpiano auch als Masterkeyboard verwenden (auch das i3), aber du kaufst dann Funktionen, die du für Aufnahmen nicht brauchst. Ein einfaches 40-80 Euro-Masterkeyboard tut's auch.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dein Ziel ist es also, Aufnahmen zu erstellen...dann nützt dir eine Workstation eher wenig, die eignen sich vor allem für Musiker, die selbst spielen wollen. Um Aufnahmen zu machen, eignen sich eher Masterkeyboards, mit denen du die Software im Rechner steuerst.

Du kannst jedes Keyboard/Workstation/Digitalpiano auch als Masterkeyboard verwenden (auch das i3), aber du kaufst dann Funktionen, die du für Aufnahmen nicht brauchst. Ein einfaches 40-80 Euro-Masterkeyboard tut's auch.

Harald


Danke dir für die hilfreiche Antwort. Hast recht, ein einfaches Keyboard würde auch genügen aber ich bekomme das i3 für 70€. Ist zwar gebraucht aber voll funktionsfähig.:D

mfg
Kapo
 
Wobei ein Masterkeyboard frei belegbare Knöpfe hat, die sich mit der Software koppeln lässt und damit die Bedienung doch erheblich vereinfacht. Zudem haben einige Masterkeyboards noch ein Midi- und Audiointerface integriert, was man sonst noch extra kaufen muss. Außerdem lassen sich professionalle Masterkeys mit Steckkarten erweitern. Bei der Tastatur gibt es ebenfalls große Unterschiede in der Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach das i3 ist schon ausreichend, um als Masterkeyboard zum einspielen verwendet zu werden. Und im Grunde brauchst Du gar keinen Rechner mehr, weil alles im i3 drin ist. Ist ja fast ne ausgewachsene Workstation, auch wenn die Sounds nicht mehr State-of-the-art sind.
BTW: Wenn Du VSTis spielen willst, solltest Du Dir auf jeden Fall noch ein Audio-Interface besorgen, um die Latenzprobleme zu minimieren, macht nämlich sonst nur wenig Spaß. Eine MIDI Schnittstelle brauchst Du ja auch in jedem Fall, und da würde sich eine Kombi von Audio/MIDI-Interface anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

für die 70 Euro ist die i3 sicher einem billigen Masterkeyboard vorzuziehen. Zumal Du ja noch den Kumpel um eine kleine Einweisung bitten kannst ;-) Ich würd´s machen...

Viele Grüße
 
Hi,

ja, 70 Euronen sind für das i3 ganz sicher sehr gut angelegt. Mit dem Keyboard kannst Du "spielend Spielen lernen", soll heißen, es macht sicher auch viel Spaß das Gerät zu erforschen.

Viele grüße und vor allem ordentlich Spaß bei deinem Projekt wünscht

Jo
 
70 EUR habe ich gerade gedacht, wo stand denn das? Hab's überlesen. Für 70 EUR ist das doch überhaupt keine Frage. Wenn Du's dafür nicht nimmst, nehm ich es, und wenn nur als Einsteiger-Keyboard für meine Kids, 10x besser als jedes Yamaha YPT oder E-serie, oder womöglich irgendwelche no-name Arrangers, die man für unter 100EUR bekommen kann - nach dem Motto, lieber einen 10 Jahre alten Mercedes, als einen 3 Jahre alten Opel.
 
Das stimmt, die i3s liegen im Kurs sonst wesentlich höher und halten auch diesen Wert - es dürfte also kein Problem sein, dieses Instrument bei nichtgefallen jederzeit wieder zu verkaufen - auch ein Argument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben