Frage zu Kirchentonleiter Workshop

G
gorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
10.04.09
Beiträge
107
Kekse
0
Eigenschaft
 
Es handelt sich bei den Abbildungen um die verscheidenen Modes (!) in A.
Also:
A-Ionisch = A-Dur
A-Dorisch = G-Dur
A-Phrygisch = F-Dur
A-Lydisch = E-Dur
A-Mixolydisch = D-Dur
A-Aeolisch = C-Dur
A-Lokrisch = Bb-Dur

Was du meinst (die Skalensätze auf "verschiedenen" Bünden), sind die Modes von A-Dur:

A-Ionisch 5. Bund
B-Dorisch 7. Bund
C#-Phrygisch 9. Bund
D-Lydisch 10. Bund
E-Mixolydisch 12./0. Bund
F#-Aeolisch 14./2. Bund
G#-Lokrisch 16./4. Bund


Gruss
TheMystery
 
Das ist nicht die Tonart A! Das sind einfach alle Modes einmal über dem Grundton A aufgelistet.
Würdest du dich in der Tonart A bewegen, dann würden die unterschiedlichen Positionen benötigt werden, das stimmt. Die letzte Abbildung ist aber nur eine Liste mit dem gleichen Grundton, ohne eine zu Grunde liegende Tonart.
 
puh wunderbar, so ist es verstehbar :D
 
dann ist A - mixolydisch = D Dur oder? - rofl steht ja auch da oben.. sorry
 
dann ist A - mixolydisch = D Dur oder? - rofl steht ja auch da oben.. sorry

Jein. A mixolydisch hat dieselben Töne wie D-Dur. A mixolydisch ist aber eine komplett eigene Tonart. Das sagt ja auch schon die Tatsache, dass A und eben nicht D der Grundton ist.

Man macht sich die Modes häufig über den Vergleich mit Dur (Ionisch) bzw. moll (äolisch) klar. Das kann auf der einen Seite hilfreich sein, auf der anderen Seite vergisst man dabei leicht, dass Modes eben nicht einfach irgendwelche "Sonderformen" von Dur und moll sind: Jeder Modus ist eine eigenständige Tonart, die jeweils ihren eigenen chrarakteristischen Klang hat. Übrigens haben die Modes auch jeweils ihre eigenen Stufenakkorde. Das kann man leicht erkennen, wenn man die Töne der jeweiligen Tonleiter immer im Terzabstand übereinanderschichtet. Da kommt eben je nach Mode was anderes raus als die bekannte Dur-Kadenz.

In der europäischen Klassik wurden überwiegend (keineswegs ausschließlich!) Dur und moll verwendet. Deshalb meint man irgendwie, dass diese Modes einen Sonderstatus hätten. Haben sie aber eigentlich nicht. Das sind einfach zwei von 7 möglichen (und theoretisch gleichberechtigten) Modes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben