Frage zu Kopfhörern

  • Ersteller Gast270858
  • Erstellt am
G
Gast270858
Guest
Hallo ich besitze seit kurzem ein Roland FP 90 und wüsste gerne ob es sich lohnen würde von meinen AKG K-240 MKII auf bessere umzusteigen. Ich finde die halboffene Bauweise gut weil die nicht so fest ansitzen und man trotzdem noch hört was um einen herum passiert.

Hab bis jetzt die Beyerdynamic DT-880 Pro gefunden. Lohnen sich die 230€? Und sind 250 Ohm nicht zu viel für ein Digitalpiano?

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Ob es sich lohnt? Reine Geschmackssache. Das sind alles Top-Teile mit exzellenten Daten. Geh am besten in einen Laden, der FP90+Kopfhörer hat und probiere aus, welche Kombination Deinen Geschmack am besten trifft. Allgemeine Aussagen sind schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischen dem AKG K-240 und dem Beyerdynamic DT 880 Pro finde ich einen Klassenunterschied durchaus gut hörbar.
Persönlich gefiel mir beim direkten Vertrag der DT 990 allerdgings noch etwas besser und der DT 1990 dann unter allen gehörten KH bis um die 900 EUR am allerbesten.

Neben dem Beyerdynamik könnte ich mir zum Vergleich noch den sehr "neutralen" AKG K 702 vorstellen, gerade wenn es hauptsächlich um das Abhören des Digitalpianos geht.

Sollte die Lautstärke nicht ausreichend sein könnte man am Digitalpiano einen einfachen KH-Verstärker einsetzen.
https://www.thomann.de/de/ld_systems_hpa_4.htm

Gruß Claus
 
Ich hab jetzt noch die Akg K-712 pro gefunden. Wie schätzt ihr die ein?

Ich denke dass 250 Ohm fuer ein Digitalpiano schon etwas viel sind wie bei den beyerdynamic oder liege ich da falsch?

Geschlossene schirmen doch zu sehr ab und sitzen fester richtig?

Ratet ihr eher zu offenen oder halb offenen?
 
Wenn Du einen poppigen Kopfhörer suchst, könntest Du den Beyerdynamic DT 770 einbeziehen, den gibt es preisgleich sowohl mit 250 als auch mit 80 Ohm (falls man das will).
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm
Mir ist auch mein 600 Ohm Kopfhörer an meinen Yamaha Geräten noch laut genug und dazu muss ich nicht einmal voll aufdrehen.

Am meisten hättest Du davon, die für dich interessanten Kopfhörer selbst einmal auszuprobieren, möglichst mit Hifi-Musikwiedergabe und natürlich am Digitalpiano.

Gruß Claus
 
Ich habe den AKG K601.
Wenn der K-240 ansatzweise vergleichbar ist, würde ich eher meinen, dass er für's Piano weniger geeignet ist. Der K601 hat eine Impedanz von 120Ohm, was zuminedst am FP-30 doch recht leise ist. KAnn man natürlich auch positiv sehen, weil man damit weniger Gefahr läuft, sich die Ohren zu ruinieren... ;-)
Allerdings finde ich den AKG auch ansonsten suboptimal für's Piano, weil er doch eher "weich und warm" klingt.
Für ein Digi-Piano braucht's aber meiner Meinung nach einen etwas härteren Kopfhörer. Beim AKG kann's schon mal "scheppern" wenn man zu laut in die Tasten haut, vor allem in den tiefen Lagen.
Es könnte natürlich sein, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Aber beim Musikhören über die Stereoanlage macht er keine Probleme.
Besser mit dem Klavier kommt hingegen mein alter Sony -Clip-On Kopfhörer (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, es sind solche in der Art der MDR-Q 22 mit den auswechselbaren Schalen) klar, obwohl er beim normalen Musikhören nicht gegen den AKG anstinken kann.
Für ein Digi-Piano würde ich auf jeden Fall einen KH mit etwas härterer Wiedergabe nehmen.
Ist genau wie mit HiFI-Lautsprechern. Mann kann sein Digi ja auch über die Stereoanlage verstärken, doch i.d.R. sind die normalen HiFi-Boxen mit den teilweise sehr harten Impulsen aus dem Klavier überfordert, so dass es schnell zum Scheppern und Kratzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe auch den 880 Pro mit 250 Ohm und hatte keine Probleme am Kawai MP7 oder dem Yamaha Motif.
Den Beyerdynamik Kopfhörer gibr es aber auch noch als 880 Edition mit 32 Ohm, welcher auch für den mobilen Einsatz geeignet wäre.
Ich finde sowohl den Klang als auch den Tragekomfort ausgezeichnet!
 
Die Klangcharakteristik wird ziemlich unterschiedlich empfunden. Ich mochte im Laden z.B auch Sennheiser ganz gerne. Interessant ist das Thema Komfort & Ausstattung, das auch viel mit dem Preis zu tun hat: Auswechselbare Polster, abnehmbare Kabel, Gewicht und Verstellungsmöglichkeiten sind wichtig, wenn man das gute Stück länger einsetzen möchte.
 
Beyer DT880 und Sennheiser HD600
sind meine Lieblinge!
Beide auch sehr angenehm zu tragen....
 
Danke für die Antworten. 2 Fragen hätt ich noch.

1. Also beim Kawai Es 8 sollte ich über Kopfhörer schon einen Unterschied merken zwischen dem Akg k240 mk II und dem K 702 hören oder?

2. Der sound vom kawai es 8 über die lautsprecher lässt schon zu wünschen übrig... Eigentlich sollte ich doch mit 2 JBL LSR 305 den gleichen Sound wie vom Kawai cs 11 haben oder? (Kostet knapp 4k €)

Schon heftig dass das Cs 11 das beste (teuerste) digitalpiano von kawai im moment ist... im vergleich zu z.b. yamaha die welche für 15k anbieten
 
1. Die beiden genannte Kopfhörer spielen in verschiedenen Ligen, am besten hörst Du sie dazu selbst vergleichend zur Probe. Beide sind aber KH ohne besondere Färbung und daher m.E. für die DP-Wiedergabe geeignet.

2. Nur unter gewissen Umständen.
Sowohl das Kawai ES 8 wie das Kawai ES 11 haben das gleiche Klangsystem, das "Harmonic Imaging™ XL" mit 88 Tasten Sampling.
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/comparison/cs11,es8/
Gleiche Instrumente auf beiden Digitalpianos sollten bei gleich eingestellten Effekt-Parametern über den gleichen Kopfhörer daher gleich klingen.
Womit willst Du aber eine Wiedergabe des ES 8 über die JBL Boxen vergleichen?
Erstens haben diese für ihren geringen Preis guten Boxen auch ihre Einschränkungen und zweitens macht die Wiedergabe eines CS 11 über diese Boxen angesichts des aufwendigen internen Wiedergabesystems des Digitalpianos keinen Sinn.

Gruß Claus
 
Ich finde die verbauten Lautsprecher beim Es 8 nicht gut und ueberlege mir die JbL zu holen. Die JBL sind doch besser als die verbauten beim Es 8 oder nicht?

Eigentlich müsste doch die Qualität dann mit den JbL ueber das ES 8 genauso gut sein wie beim CS 11 ueber dessen Lautsprecher.
 
Das Optimum an Klangwiedergabe erhältst Du jedenfalls mit guten Kopfhörern.
Wenn Du dennoch externe Boxen willst, dann sind die JBL die preiswerteste Möglichkeit mit einem ganz guten Ergebnis.

Gruß Claus
 
Aber die JBL sollten besser sein als die eingebauten im ES 8 oder?
 
Das müsste jemand beantworten, der es ausprobiert hat.
Ich habe zu Hause Yamaha DBR10, die bieten durchaus mehr "Sound" als eingebaute DP-Lautsprecher. Ist aber auch kein Wunder, denn beide Systeme verfolgen ganz unterschiedliche Zwecke.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die JBL sollten besser sein als die eingebauten im ES 8 oder?

Probiers halt aus......

Lautsprecher entkoppelt vom Instrument klingt halt wieder "anders". So wie jedes Piano anders klingt, so wie jeder Kopfhörer anders klingt, so wie jedes Ohr anders hört.

"Nur" von Empfehlungen kaufen, klappt nicht.....
Siehe FP90 vs ES8.......
Mir persönlich gefällt das ES8 überhaupt nicht, weder Klang, noch Tastatur....

Die hier sind jedenfalls super:
https://www.thomann.de/de/neumann_kh_120_a.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben