frage zu lautsprecher

  • Ersteller 333590091
  • Erstellt am
3
333590091
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.06
Registriert
28.07.05
Beiträge
12
Kekse
0
ich hab da mal ne frage

wen eine 4x12" box für 100watt gebaut ist, bedeutet das dann, dass jeder der 4 lautsprecher eine leistung von 100 watt aushält, also wenn ich einen ausbauen würde und eine 1X12" box baue würde er dann 100 watt stand halten??
 
Eigenschaft
 
333590091 schrieb:
ich hab da mal ne frage

wen eine 4x12" box für 100watt gebaut ist, bedeutet das dann, dass jeder der 4 lautsprecher eine leistung von 100 watt aushält, also wenn ich einen ausbauen würde und eine 1X12" box baue würde er dann 100 watt stand halten??

Nein wenn eine 4x12 box 100watt hat dann müsste jeder Speaker 25watt haben, logischerweiße;)
 
Nope.

Maximale Wattbelastung des Lautsprechers mit der niedrigstmöglichen Wattbelastung mal Anzahl der Lautsprecher.

Wenn du einen 25 Watt und 3 75-Watter in ner 4x12" -Box hast, kannste die nur mit max. 100 Watt belasten (25*4).
Bauste den einen 25-Watter raus, haste 3*75 = 225 Watt an möglicher Belastung.

Mit freundlichem Gruß von Killigrew, von dem ich diese Information hab :)
 
LoneLobo schrieb:
Nope.

Maximale Wattbelastung des Lautsprechers mit der niedrigstmöglichen Wattbelastung mal Anzahl der Lautsprecher.

Wenn du einen 25 Watt und 3 75-Watter in ner 4x12" -Box hast, kannste die nur mit max. 100 Watt belasten (25*4).
Bauste den einen 25-Watter raus, haste 3*75 = 225 Watt an möglicher Belastung.

Mit freundlichem Gruß von Killigrew, von dem ich diese Information hab :)

Ja is aber meißtens so oder?

Oder gibs viele boxen die nicht die gleichen speaker drin haben und die dann auch noc unterschiedlich viele watt's haben?

Und is da drin dann noch ne weiche weil wenn einfach nur ganz normale kabel wärn ohne weiche könnte dann zuviel saft zum 25er fließen und der kaputt gehn oder?
 
danke für die schnellen antworten
 
storms18 schrieb:
Ja is aber meißtens so oder?

Tut mir leid, das "nope" war nicht auf dich bezogen :)
Dein Post war noch nicht da, als ich meinen geschrieben hab, bezog sich also komplett auf den eröffnungspost :)
 
LoneLobo schrieb:
Tut mir leid, das "nope" war nicht auf dich bezogen :)
Dein Post war noch nicht da, als ich meinen geschrieben hab, bezog sich also komplett auf den eröffnungspost :)

Achso;)
 
Weichen sind zum Auftrennen von Frequenzen. Da du in deiner 4x12er aber nur eine Sorte Speaker hast, nämlich Tief/Mitteltöner wirst du da auch vergeblich nach Frequenzweichen suchen.
 
GoFlo schrieb:
Weichen sind zum Auftrennen von Frequenzen. Da du in deiner 4x12er aber nur eine Sorte Speaker hast, nämlich Tief/Mitteltöner wirst du da auch vergeblich nach Frequenzweichen suchen.

Ja dachte nur weil er etwas von 25 watt speakern und 75watt speakern geredet hat und ich an eine weiche dachte die den speakern den saft zuweißen;)
 
LoneLobo schrieb:
Nope.

Maximale Wattbelastung des Lautsprechers mit der niedrigstmöglichen Wattbelastung mal Anzahl der Lautsprecher.

Wenn du einen 25 Watt und 3 75-Watter in ner 4x12" -Box hast, kannste die nur mit max. 100 Watt belasten (25*4).
Bauste den einen 25-Watter raus, haste 3*75 = 225 Watt an möglicher Belastung.

Mit freundlichem Gruß von Killigrew, von dem ich diese Information hab :)


*lol* wer Rechnen kann , ist klar im Vorteil!!!! Ergibt sich aus der Logik, oder nicht?
 
LoneLobo schrieb:
Nope.

Maximale Wattbelastung des Lautsprechers mit der niedrigstmöglichen Wattbelastung mal Anzahl der Lautsprecher.

Wenn du einen 25 Watt und 3 75-Watter in ner 4x12" -Box hast, kannste die nur mit max. 100 Watt belasten (25*4).
Bauste den einen 25-Watter raus, haste 3*75 = 225 Watt an möglicher Belastung.

Mit freundlichem Gruß von Killigrew, von dem ich diese Information hab :)
Hätte nie gedacht dass man die Belastbarkeit einer Box steigern kann indem man einen Speaker ausbaut ;) Edit: oh, so war das gemeint, okay, halte schon den Mund, schweige sozusagen in tiefster Demut
 
Sorry für den Spam :D Die Erklärung war schlichtweg deklatorisch!

Hey...sag sowas nicht...DIES IST EIN SAUBERES FORUM...KEINEN SCHWEINSKRAM HIER :D

Sorry konnts mir nicht verkneifen...aber ich mußte das Wort erst nachschlagen...
 
Jogi`s Rockfabrik schrieb:
*lol* wer Rechnen kann , ist klar im Vorteil!!!! Ergibt sich aus der Logik, oder nicht?

Meine Frage an ihn war nicht, wie man 4 * 75 rechnet, sondern allgemein wie sich die Watt-Zahl berechnet und obs unterschiede zwischen parallel und seriell-schaltung gibt.

Erklär mir _das_ mal bitte komplett mit Logik?
 
LoneLobo schrieb:
Meine Frage an ihn war nicht, wie man 4 * 75 rechnet, sondern allgemein wie sich die Watt-Zahl berechnet und obs unterschiede zwischen parallel und seriell-schaltung gibt.

Erklär mir _das_ mal bitte komplett mit Logik?

Quatsch, Deine Rechnung bezog sich auf die Eingangsfrage. Und die Rechnung ergibt sich in der Tat aus der Logik. Du hast sie zwar noch mal schön erläutert, mehr aber auch nicht.

Du wist ja wohl noch mal ein Späßchen abkönnen, oder nicht? Und wenn Dir nicht zum Lachen zu Mute ist, dann quäl mich nicht mit Deiner schlechten Laune, großer HCA ;)
 
Nanana....Das wichtige war nicht die Rechnung, sondern die Tatsache, dass der Speaker mit der kleinsten Wattzahl maßgebend fürs Belastungsmaximum der Box is.

Die RECHNUNG war das (eigentlich) überflüssige extra zur Aussage. Nicht andersrum.

Und schlechte Laune hab ich doch eher selten :)
 
Ist doch auch egal.

Aber wenn der kleinste nun mal nur 25 W ab kann, dann kann man ihn nun mal nicht höher belasten. Auch wenn die anderen 3 Speaker 75 W haben. Das ist logisch. Und wenn ich ihn ausbaue, dann hat der kleinste eben 75 W, und genau damit kann ich auch jeden Speaker belasten, oder nicht? Ist auch logisch.

Aber ansonsten sry für meine scharfen Worte. Ich meine das gar nicht so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben