Frage zu Lautsprechern

  • Ersteller bigrock007
  • Erstellt am
B
bigrock007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.17
Registriert
04.11.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hi liebe MB Nutzer,


ich hab eine Frage zu meinem 4x12 cab.
Die läuft auf 4 Ohm Mono und 8 Ohm in Stereo und hat wie üblich zwei Eingänge.

Was ich mich nun Frage ist, ob wenn ich beide Inputs nutze und diese mit den zwei Outputs meines Röhrenamps verbinde auch 8 Ohm erziele? Der Amp selbst kann nämlich "nur" 8 oder 16 Ohm.

Hauptsächlich nutze ich eine 2x12 Box für den Amp, so dass die Box zur Zeit nur Ersatz ist oder für andere Amps dient.


VG
 
Eigenschaft
 
Stereo ist eine Parallelschaltung für den Amp. 2x8ohm parallel ergeben wieder 4ohm für den Amp.
Manche sagen zwar eine Stufe Unterschied geht noch, aber ich würde es insofern nicht weil bei Dir die Box zu niederohmig wäre, was die Röhren stärker belastet.

Wenn Deine Box mono nur 4 Ohm hat schaltet die intern auch 2x2 Speaker (2x8ohm) parallel. Bei Serienschaltung würde es zu 16 Ohm kommen, was Dein Amp ab könnte. Kannst ja mal schauen ob man das nicht umverdrahten kann.
 
Hallo bigrock007

Schau mal hier rein......Hilft dir das eventuell weiter ???.

Viele Grüße

Alex
 
Gibt es bei solchen Threads irgendeine mir bisher verborgene Regel hier im Board, die es verbietet, die genauen Namen/Bezeichnungen der Geräte zu nennen? :gruebel:

Und gibt es keine Anleitungen/Bedienungshandbücher mehr zu Verstärkern? Vielleicht ist meiner ja eine Ausnahme, aber da wird beschrieben, was ich wie verkabeln darf...
 
Hallo Whiteout

Gibt es bei solchen Threads irgendeine mir bisher verborgene Regel hier im Board, die es verbietet, die genauen Namen/Bezeichnungen der Geräte zu nennen? :gruebel:

Oh man.......Beitrag komplett falsch interpretiert. :bang:


@....Admin.......Kann man Post #5 löschen ???.

War wohl zu Spät im Bett:rofl:

@ vinterland Ich glaube, du hast mich missverstanden ;)
Hab ich auch gerade gemerkt...
Das kommt davon, wenn man nur mit einem halben Auge liesst :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vinterland

Ich glaube, du hast mich missverstanden ;)

Es gibt so viele Threads mit derlei Fragen wo der TE nicht konkret die beteiligten Geräte nennt, obwohl es Hilfe so viel einfacher machen würde...

...da habe ich eben vermutet, es müsse eine geheime Regel im Board dazu geben, die das verbietet ;)

So kann man nur ganz allgemein zum Thread über "Boxenverkabelung" zum Selbststudium oder eben die Anleitung verweisen... oder halt vermuten, dass es "meistens" oder "normalerweise" "eigentlich" "so oder so" sein müsse... was aber nicht gilt, wenn es sich im Speziellen um "dies oder das" handelt...
 
Ich weiß auch jetzt, dass ich mich unbeliebt mache!
Aber ich stimme "Whiteout" zu 100% zu.
Es geht mir so wirklich auf die Nerven, das User nicht in der Lage sind,
zu beschreiben was sie haben, wie es heißt usw.
Ich verstehe es einfach nicht.
Vielleicht sollte man mich aus diesem Forum aussperren, aber es
vergeht mir bei 90 % der völlig unklaren Fragen die Lust zu antworten.
Ich mache jetzt mal 3 Monate Pause. Ist glaube ich auch besser so.

Ich wünsche mir, dass die Admins hier besser und aktuelle rauf Zack sind,
und solche sinnlosen Anfragen einfach löschen.

Tschüss
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben