Frage zu Les Paul Angebot

  • Ersteller PickupZ
  • Erstellt am
PickupZ
PickupZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
120
Kekse
493
Hi zusammen,

Ich habe die Möglichkeit eine 1991er Les Paul Classic für rund 1200 Euronen zu erwerben. Der Zustand der Klampfe scheint insgesamt gut zu sein - nur wurden laut Verkäufer die Frets wegen Abnutzung auf ca. 60% der Orginalgröße heruntergeschliffen.

Heißt das, dass ich erstmal 150 € investieren muss, um neue Frets draufzumachen, oder ist das Ding noch nutzbar?

Danke :great:
 
Eigenschaft
 
eigentlich kostet dunddraht um die 15-30 euro. das reinmachen sollte eigentlich, soweit ich weiss, auch nicht schwer sein.
oder versuchst einfach mal wie sich das so sppielt mit den aktuelen bünden.
am optimalsten wäre, wenn du anspielen könntest. ->nichts geht über anspielen, weil jeder ja andere ansprüchee hat;)
 
eigentlich kostet dunddraht um die 15-30 euro.

Nee, selber machen kann ich das nicht ;)

Anspielen geht leider nicht, da Ozean dazwischen :p Ich suche gerade nach einer Les Paul und gucke die Angebote durch!

EDIT: Hier noch ein Bild:

lespaul.jpg
 
hi pickupZ!

1200,- für ´ne les paul aus übersee?
hast du schon versandkosten, steuern und zoll eingerechnet?

für das geld bekommst du die hier doch auch ohne probleme - und vielleicht auch ohne abgeschliffene bundstäbchen ;)


im prinzip ist das abrichten der bünde in ordnung, und muss mal irgendwann gemacht werden, aber das mit den "60%" ist eine unüberprüfbare angabe. womöglich sind es doch nur noch 40% und dann stehst du da...


und was slash94 sagte ist natürlich käse - zum neu-bundieren gehört schon ein bißchen mehr dazu als bunddraht für 20,- euro...



cheers - 68.
 
Hehe das stimmt natürlich :)

Wenn ihr Tipps habt, wo ich suchen kann, dann nur her damit! (Wenn es Angebote aus den frühen 90ern sind umso besser)
 
Das würde mich allerdings auch interessieren - welche sind die Top-Adressen für gebrauchte Les Pauls aus den 80ern und 90ern?
 
Selber Bundieren bei einer Gitarre mit Binding ist schon eine "Herausforderung", von der ich Dir ebenfalls abraten würde.
Ich würde Dir aber grundsätzlich davon abraten, ein von Dir nicht selbst angespieltes Instrument zu kaufen. Das Baujahr fällt zwar schon in die Juszkiewicz/Berryman-Ära (womit ich eine grundsätzliche Qualitätssteigerung gegenüber den frühen und mittleren 1980ern verbinde) aber man sollte mMn für soviel Geld (Aufschlag für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind Endpreis multipliziert mit 1,23) keinen Blindkauf tätigen.

Alternativ könntest du dich hier nach einer gebrauchten Les Paul Standard Faded umsehen. Da bekommt man schon sehr viel Les Paul fürs Geld.
 
1.2k für eine LP mit runtergespielten Bünden würde ich nicht ausgeben. :bad: Dazu noch aus Übersee... :rolleyes:
 
Hehe das stimmt natürlich :)

Wenn ihr Tipps habt, wo ich suchen kann, dann nur her damit! (Wenn es Angebote aus den frühen 90ern sind umso besser)

Hasse denn bestimmt wünsche?! (Also spezielle Modelle? Standard, Classic . . . )
Bestimmte Farbfünsche etc?!
Platform nummer 1 ist natürlich IMO Ebay ;)
Ist aber immer ne Sache mit antetsen und so, aber das ist bei Übersee ja nicht anders! :D
Hier mal ne kleine Übersicht gebrauchter Gibson LP's bei Ebay . . .
http://cgi.ebay.de/Gibson-Les-Paul-...rren?hash=item1c0bb2e178&_trksid=p3286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/Gibson-Les-Paul-...rren?hash=item230264f57b&_trksid=p3286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/Gibson-Les-Paul-...rren?hash=item45ed788009&_trksid=p3286.c0.m14

MfG Jannis
 
Ich hab viele potenzielle Les Paul angeschaut - da waren die Preise für eine gebrauchte Standard (early 2000s, 2. Hand), wenn man Glück hat, so um die 1100 Eur (aber auch nur mit Dings und in ebony).

z.B. diese Auktion

Aber ich suche eher nach einer sun, honey oder lemon und mein Budget, dass ich nicht überschreiten will, ist 1200 €.

Gut erhaltene early 90s dachte ich wären generell etwas teurer, weil man schon von 'vintage' sprechen kann - immerhin sinds fast schon 20 Jahre alt - deshalb hat ich das Angebot in Betracht gezogen.

Oder ist das nicht so? :gruebel:
 
"Vintage" würde ich 90er Gitarren wirklich nicht nennen. Vintage im eigentlichen Sinne sind vielleicht die Gitarren des ersten Paula Jahrzehntes, "New Vintage" geht wohl momentan schon in Richtung 70er Jahre (alles mal grob vereinfacht). Nur weil eine Gitarre alt ist muss sie nicht unbedingt wertvoller werden, auch nicht wenn Fender oder Gibson drauf steht (wobei das auf die großen Marken noch am ehesten zutrifft, da halten ältere Instrumente eher ihre Wert ganz gut). Vor allem gehört auch die Seltenheit als "Preistreiber" dazu, da siehts bei 90er halt ähnlich aus wie bei Gitarren aus aktueller Produktion: Die gibts einfach in Massen...

Klar, du kannst eine kaufen und hoffen, dass sie in weiteren 20 Jahren ein gesuchtes Sammlerstück werden wird, aber ich denke, dass man damit nicht unbedingt erfolgreich sein muss. Eine Standard Les Paul oder Fender ist halt nun ein Instrument für den Massenmarkt, "limitierte" Sondermodelle erscheinen ebenso fast täglich... Sammeln lohnt sich eher für bei wirklich seltenen und gefragten Sondermodellen, wobei man mir da spontan kaum etwas einfällt, was nicht schon als Listenpreis total überteuert ist...

Ich würd auch sagen: Leg das Geld lieber in eine neue Gitarre an, da dürftest du mehr von haben.
 
Ich stimme dir da voll zu!

Ich suche auch keine Wertanlage sondern eine Les Paul zum Spielen! Ich meinte nur, wenn man eine gut erhaltene Anfang 90er Les Paul findet, spricht nichts dagegen :)

Allerdings ist es natürlich immer so eine Sache mit einer 20 Jahre alten Gitarre, man kann den Zustand über das Internet schlecht beurteilen :(
 
Eben, dass ist das Hauptroblem. Falls die Gitarre hier ums Ecke stünde, du sie probe spielen könntest und sie dir direkt an Herz wächst dann könnte man sie für den Preis kaufen. Wert ist eine Gitarre eben immer das, was ein Käufer dafür ausgeben möchte, wenn ihm das Alter einen Zuschlag wert ist, wieso nicht?
Aber so bekommst du hier in D (oder UK noch eher... :D) eine tolle neue Gitarre für weniger Geld. Auf den Preis kommen ja noch Einfuhrumsatzsteuer (heißt das so?) + Zoll drauf, das macht nochmal einen ganz schönen Batzen Geld aus. Da kannst du insgesamt schon grob nochmal mit 25% von der Kaufsumme + Porto rechnen.

Schau mal hier rein:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/223014-sonstiges-import-zoll.html#post2404575

EDIT:
Ach ja, ein Tipp noch: In der Gitarre&Bass sind Kleinanzeigen, dort werden primär hochwertigere und ältere Instrumente angeboten, kannst in einem Kiosk ja mal kurz einen Blick reinwerfen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben