Frage zu Mandoline aus Peru

  • Ersteller cbierma
  • Erstellt am
C
cbierma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
25.11.07
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir bei einem Urlaub in Peru eine Mandoline bei einem Gitarrenbauer in Cusco gekauft.
Diese hat allerdings einen Unterschied zu den hiesigen Mandolinen, da sie 10 Saiten hat.
Die g Saite ist doppel-chörig (gleiche Stärke), die d Saite ebenfalls - aber
hier sind es zwei verschiedene Stärken.
Die beiden hohen Saiten sind jeweils dreifach mit jeweils gleicher Stärke.
Weiß jemand ob es für eine solche Besaitung hierzulande einen Satz gibt ? Falls nicht muß ich mir den Satz wohl zusammenstückeln.
Ich habe mir zwar Ersatzsaiten mitgebracht - aber die halten auch nicht ewig.
Vielen Dank vorab für jeden Hinweis.

Ciao
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo,

nein, eine Charango ist es nicht. Die hat 5 verschiedene Saitenpaare,
bei mir sind es 4 (2x dreichörig) und die Stimmung ist auch unterschiedlich.
 
hi Christian,
besorg dir doch einfach Mandriola- Saiten, da hast du je 1x gdae und je 2x gdae eine Oktave höher.
Grüsse willhelmaugust
 
Hallo WilhelmAugust,

Danke für die Info. Das ist genau das, was ich bislang vergebens gesucht habe :great:

Ciao
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben