Frage zu Marshall 4x12" Box --1960/A Vintage `?

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
07.03.09
Beiträge
407
Kekse
331
Hi,

habe vor einigen Tagen u.A. meine Marshall 1960 4x12ér Box verkauft.
Habe die Box selbst vor einigen Jahren gebraucht gekauft.

Hinten auf auf der Plakette steht 1960/A vorne ist ein goldenes Typenschild wo 1960 Vintage drauf steht.
Hat man mich damals beim Kauf nun "verarscht" oder gibt es tatsächlich eine 1960/A - Box "mit Vintage"....
Normalerweise müsste ja hinten auch 1960 "AV" stehen. ! ?

...der Käufer hat sich bei mir gemeldet und mir dies erklärt...
Wäre cool, wenn sich evtl. Jemand damit auskennt.

FOTOS : (auktion ist bereits beendet..)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300371920225&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123
 
Eigenschaft
 
Also es gibt ne 1960 mit Vintage 30 Speakern... die wird oft auch einfach 1960 Vintage genannt, bzw. 1960AV. Ich glaube die kleine Plakette spricht auch dafür... das müsste sie jedenfalls sein.
Was mich aber wundert, ist dass hinten auf der Buchsenplatte 1960A und nicht AV steht.
Ich kenn mich mit den Modellen nicht so gut aus, als dass ich sagen könnte, ob es nicht vllt doch eine 1960A Vintage gibt, die nicht AV genannt wird, aber es könnte sein, dass da jemand auch einfach auf eine Standardbox eine Vintage Plakette gepappt hat.
 
..oder jemand hat an eine Vintage Box ein 1960er Anschlusspannel gebaut.
Aufschrauben - dann weis mans
 
So habe das Ding jetzt (UNGLAUBLICH ABER WAHR !) das erste Mal seit meinem Kauf vor einigen Jahren aufgeschraubt !
Drinnen verbaut sind "Marshall G12 16 Ohms Vintage by Celestion"- Speakers.

Das klingt danach, als wäre hinten die Platte mal neu gekommen ?! Oder sind das die Speaker die auch beim normalen 1960 A verbaut sind ? dann ist die Plakette vorne falsch ?! ?
 
Also, die normalen 1960 Boxen haben die G12T75 drin - die sind schwarz-weiss und die Typenbezeichnung steht auch so drauf.

Die V30 sind schwarz und es steht in Gold Celestion blablabla und dann ganz groß Vintage 30 drauf.

Es kann sein dass das mit dem Alter der Box zusammenhängt.
 
was is an den beiden boxen eigentlich der unterschied?
klar die speaker sind verschiedene aber wie wirkt sich das auf qualität und vor allem sound aus?
mfg
locke
 
hey,
hab grad bei dir in der ebay auktion gesehen dass dine box 300 Watt hat. Ich glaube die normale 1960A hat 300 Watt und die 1960AV hat 280 Watt. Bin mir aber nicht sicher
mfg
locke
 
Die Belastbarkeit ist unterschiedlich, wie du schon bemerkt hast. So ein kleiner Unterschied spielt keine Rolle, zumal die meisten Gitarrenamps eher 50W oder 100W haben. Der mechanische Aufbau der Box ist gleich, das macht schon mal keinen Unterschied. Klang läßt sich mit Worten immer schlecht beschreiben. Die G12T75 (1960A) klingen für meine Ohren eher neutral, ich bin sie halt gewohnt. Die V30 (1960AV) betonen die Mitten, die Bässe wirken dagegen schwächer. Und Sie haben einen höheren Wrikungsgrad, also mehr Lautstärke bei gleicher Leistung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben