Frage zu Marshall Park G412A

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.348
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
moin,
lohnt sich die o.g. Box für 80€ ?
man kriegt so gut wie keine Infos über die Box
14 Watt / 8 Ohm Celestion g12L
keine Ahnung ob es Sperrholz, Pressspan oder MDF ist
Weiß jemand mehr darüber?
 
Eigenschaft
 
Hier eine Quelle zur Park.. Gespielt habe ich bislang noch nie eine...

http://www.guitarplayersanonymous.org/Content/Park_by_Marshall_G412A.asp

Aber für 80 Euro durchaus ein Schnapper.. Die meisten die man so findet liegen eher um die 150 bis 200 Euro. Selbst wenn das Gehäuse aus Presspappe sein sollte, wäre hier sicherlich für den Preis eine gute Modbasis gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen älteren ehrmaligen Verkauf aus Übersee gefunden. Dort wird geschrieben, dass die Park bis auf die Speaker identisch zu einer 1960A sein soll und nicht aus Pressspan ist. Schau mal hier:

https://reverb.com/item/1659369-vintage-park-g412a-4x12-cabinet-rare-marshall
Auszug aus der Quelle:
Park was owned by Marshall, so this is basically a Marshall 1960A cabinet. Real wood, not pressboard!

Aber eine echte Erfahrung hier geteilt wäre wahrscheinlich nochmal sinnvoller..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab doch mal diese Marshall Boxen die mit den Valvestates kamen, ich kann mir gut vorstellen, dass die auf einem Niveau sind.
Ohne die zu testen, und weil Du ja schon eine 1960 daheim hast, sehe ich bei Dir keinen Grund die zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Never touch a running system, eine zweite 1960 kriegst mit Geduld ab 300..
 
Zwischen 300/350/400 je nachdem zu welchen Kurs man tatsächlich eine bekommt und 80 Euro ist schon ein gewaltiger Unterschied...
 
ich glaube ich lasse die Finger davon
 
Für 280 ist derzeit eine 1960A bei den Buchtkleinanzeigen drin, nur leider wahrscheinlich zu weit weg..
 
Ja Schleswig-Holstein ist schon sehr "nördlich", nicht viel große Städte.. Da wird das Angebot doch recht überschaubar sein...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessant wären wahrscheinlich derzeit nur folgendes Cab in erreichbarem Umfeld und zu einem vernünftigen Preis ...Da könnte mit etwas handeln sicher auch 300 drin sein

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/engl-e412-standard-v60/757499849-172-718
 
Zuletzt bearbeitet:

Auch günstiger, aber ... wir hatten genau die im Probenraum, glaube für 220 in der Richtung, die hat einen sehr kleinen Abstrahlwinkel, einen Meter
an die Seite gehen und schon wirds dumpf. Zusätzlich erschwerend ist das Cleansoundverhalten, das geht mal so gar nicht, die Box versucht immer irgendwie zu drücken.

Damit sind wir bei dem Vorteil der ENGL, im Highgainbetrieb flattern die Ohrläppchen, Druck und Schub ohne Ende, wird aber das Volume Poti runtergedreht, klingt
die wieder brüchig und kratzig. Vermutlich liegen die Nachteile bei den V60, aber die anderen Modelle konnte ich leider noch nicht Testen.

Pobier die lieber vorher aus, kein Vergleich mit den Marshalls, die sind einfach Vielseitiger, aber wer so ein Druckventil sucht, kann da fündig werden.

viel Erfolg beim finden ...
 
Park war doch damals in den 90ern die Billig-Linie von Marshall. Unter den Valvestates angesiedelt, die in UK gebaut wurden. Da wird die Box bestimmt nicht wertiger gebaut worden sein, als die aus der Valvestate-Linie.

Der Celestion G12L war auch in einigen Valvestates drin (8040, 4x12). Das ist ein sehr ineffizienter Speaker, der leise ist und sich auch gut in diesen Regionen bewegt. Die Bässe sind etwas unterrepräsentiert und "schmierig". Besser für "klassischere" Rocksounds gedacht als Metal. Der Speaker geht klanglich grob in Richtung Greenback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Park war in den 80er.. Nicht 90er ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Auch 90er. ;) Weiß noch sicher, dass ich Mitte der 90er ein Park-Prospekt beim örtlichen Händler mitgenommen habe. Da war der G10 MK1 drin (mit "R" und ohne), an die anderen Modelle erinnere ich mich nicht mehr.
In den 80ern hab ich noch nicht gespielt. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben