Frage zu mash ups (z.B. eminem vs.nena)

  • Ersteller doctorevil
  • Erstellt am
doctorevil
doctorevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.13
Registriert
27.12.04
Beiträge
474
Kekse
321
Ort
RheinMainGebiet
hy!

ich hätte mal ne Frage die mir die Freunde elektronischer Musik vielleicht beantworten können. In den letzten Jahren erfreuen sich diese mash up-remixe (z.B.Eminems "loose yourself" rap über der Musik von Nena "nur geträumt") ja grosser Beliebtheit und jeder hat bestimmt schon mal so nen SOng gehört.

Seit ich den ersten Song gehört hab frag ich mich wie man das macht. Ich meine, wie man die Musik ohne Gesang hinkriegt kann ich mir ja noch gerade so vorstellen (stelle ohne Gesang sampeln etc,) aber wie machen die Jungs das, dass sie die Vocal Spur vom Original "runterkriegen".

Vielleicht kennt sich ja jemadn aus und kann es mir mal erklären.

Danke

(Suchfunktion hat nicht weitergeholfen, sorry wenn die Frage schon gestellt wurde)
 
Eigenschaft
 
1) Die spielen es einfach neu ein
2) benutzen das entspr. Midi file und bauen ggf. die original Sounds nach
3) bekommen vom Produzenten den/die original Tracks ohne Vocals


Topo :cool:
 
Die Produzenten rücken freiwillig auch die Vocal-Spuren raus? Hätt ich nicht gedacht!
 
doctorevil schrieb:
Die Produzenten rücken freiwillig auch die Vocal-Spuren raus? Hätt ich nicht gedacht!
Wenn ihnen die Idee gefällt schon.. es sei denn es gibt schon irgendwo ein Accapella, weil vocals aus nem fertigen track rauskriegen ohne irgendwelche Geräusche vom Track überzulassen ist ein Ding der Unmöglichkeit ;)
 
Auf manchen CD's oder Maxi-Singles (wie z.B. bei Eminem) hat es Acappella-Versionen drauf. Sprechgesang eignet sich besonders gut für Mash-Ups, da man die Tonhöhe nicht dem anderen Track (z.B. Nur Geträumt) anpassen muss.

MfG
 
Hi@all

Ich hole den Thread dann mal wieder aus der Versenkung ;) Ich würde gerne auch mal n paar Mash Ups machen, aber habe keine Ahnung davon und das hier hört sich alles sehr kompliziert an :(

Gibt es nicht irgendwo eine Seite, wo man die Gesangsspuren herbekommt? Fragen die, die das machen denn für jedes Mash Up die Produzenten, ob sie die Spuren bekommen oO?

Danke schonmal im Vorraus :)

MfG
Eliwood =)
 
B
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
Wenn ihnen die Idee gefällt schon.. es sei denn es gibt schon irgendwo ein Accapella, weil vocals aus nem fertigen track rauskriegen ohne irgendwelche Geräusche vom Track überzulassen ist ein Ding der Unmöglichkeit ;)

Tja, und trotzdem wird es tausendfach gemacht, wie man hört...

Und das Geheimnis lautet...

..DIY Acapella

Man braucht dazu nur ein (wesentlich häufiger verfügbares) Instrumental, das kann man dann sozusagen von dem Original "abziehen" so dass nur die Vocals übrigbleiben.

Und so wirds gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=S0BLpoEYx4U
 
Tja, und trotzdem wird es tausendfach gemacht, wie man hört...

Und das Geheimnis lautet...

..DIY Acapella

Man braucht dazu nur ein (wesentlich häufiger verfügbares) Instrumental, das kann man dann sozusagen von dem Original "abziehen" so dass nur die Vocals übrigbleiben.

Und so wirds gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=S0BLpoEYx4U


Ist dieses DIY Acapella denn ein Programm? Wenn ja: Wo bekomme ich es her^^?

MfG
Eliwood :)
 
Ist dieses DIY Acapella denn ein Programm? Wenn ja: Wo bekomme ich es her^^?

MfG
Eliwood :)

DIY = Do It Yourself
Als Programm brauchst du einen halbwegs vernünftigen Audioeditor. Die Theorie dahinter ist, dass du einen Ton mit dem selben Ton in phasenverkehrter Ausführung auslöschen kannst.
Wenn du nun einen Originalsong und ein Instrumental hast, lässt du beim Instrumental die Phase umkehren und mischt es mit dem Original. Wenn die beiden Audiofiles genau übereinanderliegen, und du ein bisschen Glück hast, löschen jetzt die invertierten Instrumente des Instrumentals die Instrumente in der Orginalversion aus, und übrig bleibt nur der Gesang.
 
Ach so, danke :) Naja, ich benutze für alles Audacity, das reicht schon, auch wenn es Freeware ist, oder?

MfG
Eliwood :)
 
Ok, danke für deine Hilfe, werde das mal ausprobieren ;)

MfG
Eliwood :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben