Frage zu meinem Equip - Soundveränderung durch Box!?

von Spittbull, 12.05.05.

  1. Spittbull

    Spittbull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    20.07.09
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    319
    Erstellt: 12.05.05   #1
    Hellas!

    Ich hab mir vor kurzer Zeit folgendes zugelegt:

    YAMAHA MG 16/4 Mischpult

    DB 160W aktiv Box

    Hier nun meine Fragen:

    - Der Sound der Box variiert stark, ist es besser, wenn ich die Box HERMIT [KLICK] aufhänge, dass sie auf Kopfhöhe hängt? Macht das viel aus?

    - Mein Gitarren AMp (Spider I 212) klingt durch Mischpult und Box extrem anders. Mach ich was falsch?? Ich geh vom Amp per Klinke in nen Eingang im Pult, dann in die Box. Gibt es spezielle Stereo-Klinkenkabel? Würde das nen Unterschied machen??

    HELP!! :great:
     
  2. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 12.05.05   #2
    Moin

    äh, wo gehst Du damit in den Mixer ?

    Insert ? Wäre falsch

    > Line :great:

    Sonst evtl über eine DI Box symmetrieren


    Evtl lieber mit einem Mikrofon den Amp abnehmen & in einen Monokanal einstöpseln.

    Bei dem Wandhalter sollte man noch eine Safetyseil von der Box zum Wandhalter mit Karabiner einklinken zur Sicherheit. Für Installationen ist das wohl vorgeschrieben.
     
  3. Spittbull

    Spittbull Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    20.07.09
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    319
    Erstellt: 12.05.05   #3


    Ja, ich geh über LINE rein.
    Muss ich (auf dem Bild) rechts oder links rein?
    Also stereo oder mono? Wenn´sn Mono Ausgang ist doch in Mono, oder??
     
  4. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 12.05.05   #4
    die lautsprecher i einem gitamp sind natuerlich andere als PA_Boxen... das macht am klang viel..

    auserdem: ich schaetze das der line vor dem poweramp liegt und du somit die endstufe deines amps umgehst ==>weiterer faktor
     
  5. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 12.05.05   #5
    das problem beim lineout ist, dass dier die boxensimulation fehlt, daher recht steril klingt!!!
    bei gitarre: der sound muss erst durch die luft, sprich: mikro davor.

    zur boxenposition: kommt drauf an, wie viele leute es hören sollen! nur du, dann kannst du die auf den boden stellen (gekippt), wenn aber mehrere, dann auf kopfhöhre mit dem ding (ich würd nen boxenständer nehmen und nicht son wandhalter...den kannst du dann auch mal woanders hinstellen...
     
  6. Spittbull

    Spittbull Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    20.07.09
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    319
    Erstellt: 12.05.05   #6
    mmhm, dass es´n anderer lautsprecher ist und´s deshalb ander klingt hab ich mir schon gedacht. aber das kann doch nicht sein, dass bei allen gigs die verstärker komplett anders klingen!? (also durch di PA) oder doch?





    habs jetzt mal kurz versucht mitm mikro, ist wirklich besser.
    muss ich bei den boxenständern auf was bestimmtes achten??
     
  7. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.926
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 12.05.05   #7
    Wie schon gesagt: Zum einen ist es ein anderer Lautsprecher (insbesondere einer ohne Hochtonteil - im Gegensatz zur PA), vor allem ist es aber ein ganz anderer Leistungsverstärker. PA-Amps arbeiten höchst linear, während Gitarrenverstärker ja auch in der Endstufe noch verzerren sollen.

    Doch. Bei großen Geschichten werden die Amps eigentlich immer mit einem Mikro abgenommen, oder es kommen zwischen Amp und Mischpult noch spezielle Boxensimulationen zum Einsatz.
    Das wäre übrigens für dich genau der Ansatz: Da der Spider ein Modeling-Amp ist, bietet er bestimmt auch genau diese Endstufen-/Boxensimulation. Die wird bei den Standard-Presets ausgeschaltet sein, weil die Wiedergabe "normalerweise" ja über den Combo-Speaker erfolgt. Willst du nun per Lineout in die PA, muss sie eingeschaltet sein. Das wird zwar auch nicht 100% genauso klingen wie der Combo allein, aber sehr viel ähnlicher als bisher...

    Jens
     
  8. Spittbull

    Spittbull Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    20.07.09
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    319
    Erstellt: 12.05.05   #8
    Danke erstmal, aber ich habe den Spider 1 212 und ich weiß nicht ob der das auch hat. Ehrlich gesagt häte ich keine Ahnung wo das sein sollte, bzw wie ich es umschalten könnte...!?
     
  9. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 13.05.05   #9
    an meinem Korg ist eins chalter Line/Amp...bei line ist ne boxensim dabei..

    such einfach mal nach simulation/speakeremu/Line schalter...oder such in der bedienungsanleitung...sowas steht da normalerweise drin..obwohl ich mir nicht sicher bin ob der spider des hat....
     
  10. Spittbull

    Spittbull Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    20.07.09
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    319
    Erstellt: 13.05.05   #10
    Ich kann mit an icherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen,
    dass er´s nicht hat. War nicht in der Lage irgendwo etwas zu finden!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping