Frage zu Mesa Boogie Quad Preamp

  • Ersteller Fretfinger
  • Erstellt am
F
Fretfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.11
Registriert
10.11.09
Beiträge
18
Kekse
139
Hallo zusammen,

ich spiele einen Quad Preamp, in dem immer noch die original Röhren von anno 1989 ihren Dienst verrichten. Nutze den Amp seit längerer Zeit fast ausschließlich über den meiner Meinung nach sehr gut klingenden Recording Out im Studio.

Ansonsten kommt gelegentlich eine Rocktron Velocity 120 an einer Billigbox vom Store zum Einsatz oder ich spiele den Preamp über den Effektweg meines Laney VC-15 mit 2x10" Jensen-Speakern. Und hier kommt mein Problem: Ich finde, dass der Quad in beiden Konstellationen extrem mittenlastig klingt, selbst mit der "britischen" Abstimmung bzw. der Endstufe des Laney und den höhenbetonten Jensen-Speakern sind ihm keine crisperen Höhen zu entlocken. Schade, da ich den Grundsound des Quad und die sahnige Boogie-Zerre sehr mag.

Hat jemand einen Tipp für eine Endstufen/Speaker-Konstellation, mit der man den Quad etwas "britischer" zum Klingen bringen kann? Oder liegt's vielleicht am Alter der Röhren? Oder besser gleich nen Marshall kaufen?

Ich würde mich über konstruktive Hinweise freuen! :great:
 
Eigenschaft
 
ich hatte den quad auch mal und habe ihn über eine mesa 50/50 in eine marshall 4x12er gespielt.
für mich hatte der mehr als genug schöne klare höhen und klang wunderbar offen.
mitten liefert er ohne ende, es waren mir schon fast zuviel und ich konnte im lead2 nur einen ordentlichen "modern" sound rauskitzeln, in dem ich den 750Hz slider komplett runder gezogen habe.

aber wenn die vorstufenröhren von 1989 sind, wäre es sicherlich mal an der zeit diese zu tauschen - schaden wird es sicherlich nicht.
 
Wie ein Marshall klingt er halt nicht, aber mit der richtigen Einstellung sollten genug Höhen rauskommen. Beim Quad gibt´s ja viele Möglichkeiten, den Ton zu beeinflussen. Vor allem die Poti-Schalter (Knopf rausziehen) wie "Pull Bright" oder "Pull Shift" am Treble-Regler machen enorm viel aus.
Und dann kann man ja auch immernoch den Grafik-EQ dazuschalten. Wenn er dann immernoch zu matt klingt, kann man mal Röhren austauschen oder noch besser, mal einem Tech zur Durchsicht geben.
 
mitten liefert er ohne ende, es waren mir schon fast zuviel und ich konnte im lead2 nur einen ordentlichen "modern" sound rauskitzeln, in dem ich den 750Hz slider komplett runder gezogen habe.

Danke für eure Antworten! Neue Röhren oder ein Tech-Check könnten bestimmt nicht schaden! Wahrscheinlich stört mich aber fast am meisten der extreme Mittenschub, vor allem im zweiten Kanal, der mitunter alles andere zumatscht. Komischerweise wird's aber mit runtergezogenem 750Hz-Slider dann fast schon wieder ein bisschen zu dünn.

Na ja, vielleicht doch mal nen Marshall zu Weihnachten ...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben