Frage zu Mikrofonangebot

  • Ersteller theflasher
  • Erstellt am
T
theflasher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
19.07.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen angefangen mich für Mikrofone zu interessieren, weil ich eine Dokumentation gedreht habe und die gerne noch ein wenig nachvertonen würde.

Nun habe ich auf der Seite http://www.behringer.com/

2 für mich interessante Produkt- Sets gefunden, die auch nicht meinen finanziellen Rahmen sprengen würden.

1. http://www.behringer.com/PODCASTUDIO-USB/index.cfm?lang=ger
2. http://www.behringer.com/PODCASTUDIO-FIREWIRE/index.cfm?lang=ger

Das erste Set kostet nur 130€ in diesem Shop, das zweite ca 230€.

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob die Firma Behringer da ein vernünftiges Angebot zusammengestellt hat oder ob das rausgeschmissenes Geld wäre.
Würde es sich lohnen 100 € mehr zu zahlen für das teurer Set ?

Und hier wäre noch eins aus Ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=200127751081&rd=1&rd=1
aber da habe ich schon letztes mal Mühl eingekauft.

Leider bin ich nur ein armer Filmer, der wenig davon versteht und deshalb wollte ich euch gut Informierten mal nach eurer Meinung fragen ^^


Es wäre nett, wenn ihr etwas dazu schreiben könntet.


Gruss theflasher
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo. Willkommen im Forum.

Ich würde dir nicht zu diesen Sets raten. Hast du dir schon mal USB Mikrofone angesehen ? Dort wird das Mikrofon einfach in den USB Eingang des Computers gesteckt und schon kann man aufnehmen. Gegenüber dem ersten Set wäre es auf jedenfall Qualitativ besser und die Preis/Leistung stimmt. Gerade in deiner Situation, wo noch keine Erfahrung und Ahnung vorhanden ist, wäre eine Komponente viel besser, als viele einzelne (Behringer Set). Schau ganz einfach mal diese Mikrofone an:

Samson C-01U Studio
Samson C-03u
The T.Bone SC-440
The T.Bone SC-450 USB

Bye :great:
 
Ok, das hilft mir schon etwas weiter.
Die Sets beinhalten ja noch jeweils Mischpulte oder ähnliches , brauche ich als Anfänger so etwas nicht unbedingt ?? oder lassen sich Effekte (Stimmenverzerren z.B) auch gut über eine Software erzielen ??

Eigentlich hatte ich gedacht, dass man mit Mikrofonen, die noch zusätzlich über einen Vorverstärken gehen , ein besseres Ergebnis erzielt, statt mit einem USB- Mic, aber da lag ich wohl falsch.

Gruss theflasher
 
Ok, das hilft mir schon etwas weiter.
Die Sets beinhalten ja noch jeweils Mischpulte oder ähnliches , brauche ich als Anfänger so etwas nicht unbedingt ?? oder lassen sich Effekte (Stimmenverzerren z.B) auch gut über eine Software erzielen ??

Ein Mischpult braucht man nicht unbedingt, auch wenn sie in großen Studio rumstehen. Es gibt bessere und einfachere Alternativen, als die Mischpult-Verwendung, nur für die PreAmps (Vorverstärkung). Effekt könntest du auch nicht mit den Behringer-Sets erzielen. Jedenfalls ist es mit dieser Ausstattung (Hardware) nicht möglich, sondern nur mit Software (Programm).

Soll es aber "professioneller" ausfallen, als ein USB Mirofon oder die angesprochenen Sets, dann liegst du bei 300-350 € für ordentliche Qualität. Das musste du aber wissen, in welchen Rahmen deine Projekte ablaufen.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass man mit Mikrofonen, die noch zusätzlich über einen Vorverstärken gehen , ein besseres Ergebnis erzielt, statt mit einem USB- Mic, aber da lag ich wohl falsch.

Nein, da liegst du richtig. Wenn PreAmp, dann aber richtig. (meine Meinung)
 
Sehr schön, aber noch eine Kleinigkeit.

Die Mikrofone, die du vorgeschlagen hast sind einerseits Kondensator- und auf der anderen Seite Großmembranmikrofone.

Jetzt ist die Sache so, dass ich wahrscheinlich in der Nähe von meinem Computer nachvertonen muss und keine schalldichte Kammer zur Verfügung habe.

Mir geht es nur darum, welcher Mikrofontyp, die Computergeräusche stärker aufnehmen würde und welcher nicht?? Großmembran oder Kondensator - Mic ?? oder wäre in dem Fall ein Richtmikrofon besser ??

Gruss theflasher
 
Mir geht es nur darum, welcher Mikrofontyp, die Computergeräusche stärker aufnehmen würde und welcher nicht ? Großmembran oder Kondensator - Mic ? oder wäre in dem Fall ein Richtmikrofon besser ?

Jetzt hast du einiges durcheinander gebraucht.

Membrangröße - Wandlerprinzip - Richtcharakteristik sind 3 paar Schuhe.

Membrangröße:

Die Membran ist ein Sensor, was akustische Schwingungen als Schalldruck aufnimmt und in elektrische Signale wandelt. Je nachdem wie groß eine Membran (max. 1 Zoll) ausfällt, desto unterschiedlich fällt auch die Schall aufnahme aus. Als Beispiel lenkt eine kleine Membran leichter aus, als eine große und von daher ist ein Kleinmembran-Mikrofon detaillierter in den höheren Frequenzen. Das wird vorzugsweise bei Akustik-Instrumenten eingesetzt.

Wandlerprinzip:

  • Dynamische Mikrofone
  • Kondensatormikrofone
  • Elektret-Kondensatormikrofone

Dazu hier lesen

Richtcharakteristik:

Dazu hier lesen

Soweit erst mal klar ?
 
Jop auf jeden Fall, bin gerade noch am lesen. Aber das ist schon ein recht komplexes Gebiet.
Danke für die Links,melde mich bei weiteren Fragen ^^
 
Danke für die Links,melde mich bei weiteren Fragen.

Das will ich hoffen. Wenn irgendetwas unklar ist, dann einfach Fragen.
Dafür sind viele nette User (in diesem Forum) da, um 'Licht ins Dunkel' zu bringen.

Bis dann :great:
 
Wenn es etwas besser sein soll, kann es durchaus Røde sein oder MXL.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben