Frage zu Mittel-/Hochtönern

  • Ersteller NuRadic
  • Erstellt am
N
NuRadic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.04
Registriert
13.04.04
Beiträge
23
Kekse
0
Moin Leute,

als ich gestern nun endlich mal meine Selfmade-Box richtig testen konnte, war ich ziemlich positiv überrascht, da dröhnt und rauscht nüscht mehr mit einem vernünftigen Verstärker.
Mein nächstes Problem ist nur: Der Speaker geht max. bis 2kHz und nun muss ich wohl zwangläufig noch einen Mittel-/Hochtäner zusätzlich verbauen mit so einer Frequenzweiche nennt sich das glaub ich.
Könnt ihr da was günstiges empfehlen, was so ungefähr den Bereich 2kHz bis 4KHz abdecken würde?

MfG NuRadic
 
Eigenschaft
 
Hey NuRadic,
ein gutes und preiswertes Hochton Horn das schon bei 2kHz einsetzbar ist währe das NOIR AUDIO - H 960-25 S, oder wenn es etwas teurer sein darf das 18sound XD120, beide sind bestens für dein Vorhaben geeignet.
Für beide Hörner ist ein Frequenzweichen Schaltplan mit Pegelregler, oder auch eine Fertigweiche verfügbar !
 
Danke schonmal für die Antwort, aber eine Frage noch: Wozu gibt es da spezielle Schaltpläne? Kann man die Frequenzweiche nicht einfach zwischen die Verkabelung schalten und gut is :confused:
 
da wäre eher n 6 oder 8zöller ratsam!! es handelt sich bei deiner box doch um ne 15er oder?
 
That's right, Ede-Wolf. Der Speaker ist der Eminence Omega Pro 15.
 
Hey NuRadic,
der Schaltplan ist für die Frequenzweiche (Bauteile) und nicht dafür wie man die Weiche einschleift !

@ EDE:
da wäre eher n 6 oder 8zöller ratsam!!
:D Willst Du das Jemand Thorstens "Superidee" umsetzt damit er nachher über die erlebte Enttäuschung berichten kann ? :(
 
willst du n noir hochtöner an nen omega Pro koppeln??
im übrigen: ich spielte lange zeit über ne 15"/8" box! ging gut
 
EDE-WOLF schrieb:
im übrigen: ich spielte lange zeit über ne 15"/8" box! ging gut

Intressant ! :)
Berichte doch mal welche Speaker verbaut waren und wie die Frequenzweiche bestückt war.
Wo ungefähr lag die Trennfrequenz ?
War der 8"er in einer seperaten Kammer untergebracht ?
War die Kammer als BR oder als geschlossene Box ausgelegt ?
War die Kammer bedämpft ?
Wie war der Sound im Vergleich zu den üblichen Baßboxen mit Horn ?

Ich kann mir gut vorstellen das außer mir noch einige andere User großes Intresse an einen real- Erfahrungsbericht haben !
 
bestückt mit deinem lieblingsspeaker + beta 8
natürlich getrennte volumina! trennfrequenz ca 180hz passiv/6db 15er ca 140 liter, 8er ca. 10 liter

klingt schön tief! KEINE slap-box hab damit in ner metalband gespielt, geampt wurde mit nem Hartke3500! Das ganze entstand aus ner notlage heraus, weil ich absolut kein geld mehr hatte! die ganze box hat mich so an die 180€ gekostet, wofür sie doch mehr als tauglich war! die 8ter kammern waren mit noppenschaum ausgekleidet, die 15er kammer im achenbachstil verstrebt!
vorteile: kostet fast nix, klingt untenrum ganz fett, 2 davon und man braucht sich über lautstärke wohl nie mehr gedanken zu machen
nachteile: sperrig, zum slappen wegen fehlender höhen nicht sooo sehr geeignet, der kappa ist nicht der impulstreueste speaker!
wenns um low-budget geht halte ich diesen ansatz allerdings für wesentlich sinnvoller als 10er dinger!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben