frage zu mix

  • Ersteller Gast 2943
  • Erstellt am
G
Gast 2943
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.16
Registriert
16.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
http://www.myownmusic.de/demorior/play/?songid=414815

moin ich hätte gern eine Meinung zum mix.

hier auf der abhöre hört man alles gut und der druck stimmt auch aber ich bekomme rückmeldungen das der bass nicht zu hören ist und der Sound im ganzen etwas dünn ist.



PS wenn das hier verkehrt ist wo soll ich es dann posten?

grüße demo
 
Eigenschaft
 
Ich würde den Bass etwas hoch- und die Toms etwas runterdrehen.
 
Für einen Song mit Double Baß und der Stilrichtung ist da in der Tat nicht viel. Das kann man auch sehen:

bass.jpg


In Bewegung sieht man das noch deutlicher. Der eigentliche Druck der Kick liegt unterhalb 50 Hz. Und da tut sich nicht viel. Und die Gitarren decken fast den ganzen Bereich 70 - 200 Hz zu. Anderes hat da keine große Chance mehr durchzukommen. In den Mitten ist ein Loch und die Höhen sind deutlich überbetont. Das sieht nach einem Maskierung Effekt aus. Was hast Du denn für eine Abhöre?

Und Baß reindrehen hilft da nicht viel. Das sollte anders verteilt werden.....
 
Ja, das sehe ich auch so. Der Mix ist zu wenig aufgeräumt. Auf meiner Abhöre hört sich das insgesamt zwar nicht so an, als hätte es zu wenig Bässe, aber sie sind total undefiniert. Es wummert einfach rum. Den Klick der Bassdrum hört man wohl deutlich, aber meine Ohren finden die Verbindung zum Druckbereich nicht.

Darf ich fragen was du im Masterkanal gemacht hast? Ich finde es von der Lautstärke her hart an der Grenze. Kannst du den Track mal komplett ohne Summenbearbeitung hochladen? So wie ich im oberen FrequenzBild erkennen kann, sind die Höhen ab 2kHz aufwärts ca 8dB überbetont, aber eine ziemlich regelmässige Überbetonung, bis ca 18kHz hoch. Meine Vermutung: Im Multibandkompressor ist nur das Band mit den Höhen (2-20kHz) 8dB zu laut eingestellt. Dass die Höhen zu laut sind muss nicht unbedingt am Mix selber liegen. Ist aber nur eine Vermutung.
 
ohh leute..

erstmal danke das ihr gleich so tief einsteigt.

also meine abhöre : 2Xtannoy pbm 2XJBL
: marantz sm 365
: phonic 2 Kanal 860max und das im wechsel also tannoy mit marantz und jbl mit phonic
den master Kanal fahre ich generell soweit hoch das es gerade noch in Ordnung ist, da ich sonst den eindruck habe das es zu"leise" rauskommt.
jetzt das Problem , ich hatte lange jemanden da der sich mit dem mischen auskannte jetzt mache ich alles allein, das heißt ich da wohl eher als mischnoob behandelt werden müßte ;-) eigentlich bin ich nur der mugger

summenbearbeitung. ich habe auf dem gesammten track keine weiteren effeckte oder sonst was.

also ich arbeite in der Maske wo ich alle spuren sehen /direkt in der aufnahme Maske, von dort aus mache ich einen mixdown und hoffe dann das schon alles in Ordnung ist, ihr hört das Resultat.
gruß
 
Das überrascht mich jetzt, dass du keine Summenbearbeitung gemacht hast. Weil die Dynamik des Gesamtmixes geht gegen Null. Meine Anzeige "klebt" bei 0dB fest:fear:
Wie bist du denn bei den Spuren vorgegangen? Bzw was hast da an Kompressoren und Limiter eingesetzt?
Demorior.jpg
Demorior 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bass : tse bod
classic compressor
Studio Chorus

Gitarre: jcm 900
tube screamer
Studio eq mehr nicht!!??!!?
 
hmmm seltsam. Oder hast eventuell was übersteuert?
 
Weil die Dynamik des Gesamtmixes geht gegen Null. Meine Anzeige "klebt" bei 0dB fest

Die Dynamik ist bei dieser Stilrichtung durchaus üblich. Und Deine Anzeige ist eine Wellenform Anzeige mit Zoom über den ganzen Song. Da sieht das eben so aud. Gehst Du weiter rein sieht man, da geht es schon noch rauf und runter.

Mißt man den Song über alles sieht das so aus:

rock.png


Also immerhin noch einiges über 3 dB Dynamik...... (;

Das eigentliche Problem ist aber die Verteilung der Frequenzen und vor allem der heftige Buckel im Baßbereich. Schickt man das durch entsprechende Tools klingt das gleich ganz anders:

https://app.box.com/s/jk9na6vj6it30b1osi3xq3ufei640q03
 
Klar ist wenig Dynamik bei dem Genre normal. Für mich erschliesst sich aber nicht, wie man eine solche Lautstärke ohne ein Limiter weder auf den Spuren, noch auf dem Masterkanal einzusetzen, hin bekommt, ohne etwas zu übersteuern.

Logic bietet 2 Zoomstufen. Mein Bild ist WEGgezoomt, wenn ich Zoomansicht wähle, ist auch das Intro nur ein Balken. Klar ist das keine Analyse, aber es war halt grad sehr auffällig als ich die Spur rein gezogen hab, so extrem hab ich das noch nie gesehen, bei einem ungemasterten Track.

Ich kenne dein Analysetool nicht. Die untere Anzeige in der Grafik (30-240) ist das die Timeline in Sekunden? Also wird auch das Intro mit gemessen? Ich versteh auch die Anzeige links nicht so ganz. Da wird +3.6dB loudness Range angezeigt. Rechts in der Grafik sehe ich aber ca 8-10dB Dynamik, wenn man das Intro mit einbezieht. Aber nur so 1.5dB wenn man das Intro weg lassen würde. Wie kommt der loudness Range Wert 3.6dB zustande?
 
wie man eine solche Lautstärke ohne ein Limiter weder auf den Spuren, noch auf dem Masterkanal einzusetzen, hin bekommt, ohne etwas zu übersteuern.

Keine Ahnung. Aber es gibt ja auch Kompressor mit Ratio unendlich.

Die untere Anzeige in der Grafik (30-240) ist das die Timeline in Sekunden?

Ja.

Also wird auch das Intro mit gemessen?

Ja.

Wie kommt der loudness Range Wert 3.6dB zustande?

Das ist der Mittelwert des ganzen Songs. Das Tool ist EBULoundness:

http://www.toneboosters.com/tb-ebuloudness/

Da gibt es auch weiterführende Links zum Thema Loudness. Kann man als Demo runterladen. Einzige Einschränkung, die Einstellungen werden nicht gespeichert.....
 
Ich kenne dein Analysetool nicht. Die untere Anzeige in der Grafik (30-240) ist das die Timeline in Sekunden? Also wird auch das Intro mit gemessen? Ich versteh auch die Anzeige links nicht so ganz. Da wird +3.6dB loudness Range angezeigt. Rechts in der Grafik sehe ich aber ca 8-10dB Dynamik, wenn man das Intro mit einbezieht. Aber nur so 1.5dB wenn man das Intro weg lassen würde. Wie kommt der loudness Range Wert 3.6dB zustande?

Die LRA ist eine gegatete und gewichtete, integrierte Anzeige. Da der Mix hauptsächlich an den -6 db LUfs klebt, und das Intro nur kurz ist, fällt dieses bei der Berwertung kaum ins Gewicht. deswegen diese niedrige Bewertung.
Also ich denke ,hier ist Einfach ohne drüber nachzudenken mit wahscheinlich +4dbfs oder mehr in den Master gefahren worden und dann genau so einfach rausexportiert. :)
Wer sagt, das hier nix übersteuert?Also wenn Ihr die Übersteuerung nicht hören könnt, dann weiß ich es nicht. Mir werden hier True Peaks von fast +4dbfs angezeigt. Und das der Mix digital trotzdem die 0db nicht überschreitet, ist logisch. Bei den Festwortbreiten gibt es eben nix über 0dbfs;).

Ingesamt ein grauenhaftes Mahnmal an den Loudness War:ugly::igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar höre ich, dass da was übersteuert ist, sonst würde ich nicht mäckern;)

Für mich erschliesst sich aber nicht, wie man eine solche Lautstärke ohne ein Limiter weder auf den Spuren, noch auf dem Masterkanal einzusetzen, hin bekommt, ohne etwas zu übersteuern.
Dieser Satz war etwas ironisch gemeint. Damit wollte ich eigentlich andeuten dass es bei dieser Lautstärke zwangsläufig übersteuert sein muss, wenn da keine Limiter eingesetzt wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben