Frage zu ner Aufgabe

  • Ersteller Slashgordon
  • Erstellt am
Slashgordon
Slashgordon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
20.02.05
Beiträge
209
Kekse
65
Ort
Düsseldorf
Lieber Mubo.
Ich habe hier eine Aufgabe wo ich die Lösung nicht weiß. hoffentlich habt ihr eine Antwort:

also wie nennt man die Behandlung des Basses in diesem Auschnitt:

neubitmapx.png
 
Eigenschaft
 
Das ist ein so genannter Generalbass (Basso continuo), eine abgekürzte Akkord-Notenschrift, die über einem grundlegenden Bass die zugehörigen Harmonien durch Ziffern bezeichnet.
Vor allem üblich war diese Schreibweise in der Epoche des Barock und meistens für ein Tasteninstrument: Cembalo oder Orgel.
Hier ist eine solche Bezifferungstabelle zum Generalbass:

http://www.lehrklaenge.de/html/generalbass-tabelle.html

Dein Beispiel stammt aus der Bach-Kantate BWV 133 ( „Ich freue mich in dir“), hier in einem Klavierauszug:

http://www.bach-cantatas.com/Scores/BWV133-V&P.pdf

Es ist ein Rezitativ, vom Tenor gesungen (S.18 oben).
 
meine frage bezieht sich eigentlich auf die behandlung der bassstimme. Wie nennt man das Phänomen, wenn die Bassstimme gleich bleibt, die Akkorde sich aber verändern.
hier in dem Beispiel, haben wir ja zunächst einen fmoll und dann fdur mit septe, dann hdur in der 2ten Umkehrung. Was wäre der passende Begriff für sowas?
 
uuh peinlich peinlich.. alles daneben. :rolleyes: flüchtigkeitsfehler:D

danke danach habe ich gesucht
 
Ich würde den gleichbleibenden Bass Orgelpunkt nennen.

Andere Bezeichnungen wären noch Pedalton oder Bordun - wobei Bordun eher für die statischen Begleittöne bestimmter Instrumenten wie z.B. beim Dudelsack denkt
 
:) Ich hab hier noch eine Aufgabe wo ich nicht genau weiß was die Lösung ist. Bitte hilf mir.

Die Frage lautet: Wie nennt man die formale Gestaltungsweise in Takt 4-11

Meine Vermutung wäre " eine Periode in AA´BB´form " ?

hier der ausschnitt

neubitmapb.png
 
Bordun - wobei Bordun eher für die statischen Begleittöne bestimmter Instrumenten wie z.B. beim Dudelsack denkt


Der Bordun ist kein einstimmiger Liegeton, weswegen das bei diesem Beispiel nicht zutrifft.
Der Bordun ist meist ein Quintklang, oder auch bei manchen Dudelsäcken der Zusammenklang einer kleinen Septim.
Es gibt auch Terz und Nonklänge. Oft wird der Bordun simultan gespielt, manches mal erfolgt er aber auch sukzessiv.
 
Der Bordun ist kein einstimmiger Liegeton...

Ich den Ausdruck auch schon mal in Zusammenhang mit einem einstimmigen Basston gehört, es wurde sogar BordunBASS genannt - aber man muß ja auch nicht immer alles glauben.;)
 
Der "Bordunbaß" dürfte vor allem als Orgelregister bekannt sein. Die Begrifflichkeiten werden gern durcheinander geworfen, aber ein Orgelpunkt ist ein Orgelpunkt und ein Bordun ist halt ein Bordun.
 
keiner eine idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben