Frage zu open tuning - Saitenstärke

  • Ersteller zahnlos
  • Erstellt am
Z
zahnlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.08
Registriert
13.10.04
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi Jungs,

Ich möchte meine E-Klampfe auf dropped blues ( c# g# c# f# a# d#)
umstimmen und befürchte das mein Saitensatz 009 - 042 doch arg scheppert.

Welche Saitenstärke ist denn angebracht?

Bin schon mal mächtig gespannt auf die Antworten, Danke und Gruß - fred
 
Eigenschaft
 
Also ich wuerde mal hybrid saiten (.009 - .046) probieren.. wenn das nich geht, musste wohl .011er nehmen...
 
Ich verwende für die selbe Stimmung (nur noch mal einen Halbton tiefer) Hybrid Saiten 10-52.
Für solche Tunings würd ich keine dünneren Saiten als die verwenden, da der Ton sonst schon gewaltig mulmig wird.
 
ich nehm für komplett downtuning auf D 10-46er das is an sich geschmackssache. würd ich dir aber für das tuning empfehlen
 
Danke für die wenigen aber goldgelben Antworten !!
Ich habe gestern Ernie Ball Hybrid 009 - 046 auf meine OLP MM1 aufgezogen.
Perfekt ... bleiben noch 2 Fragen: Für was steht denn die Bezeichnung Hybrid bei Saiten und wer außer mich kennt denn noch die Berliner Band Pothead? Die haben ja fast Ihr ganzes Material in diesem tuning eingespielt. :confused:
 
Hybrid heisst, dass es ein hybrid aus .009ern und .010ern ist.. also die oberen drei Saiten vom Standard .009 Satz (.009 .011 .016) und die Basssaiten vom .010er (.026 .036 .046)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben