Frage zu Ovation Gitarren

  • Ersteller cyanite
  • Erstellt am
cyanite
cyanite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
12.05.04
Beiträge
1.695
Kekse
1.762
Ort
Osnabrück
Moin,

folgendes:
ich wollte so langsam mal anfangen, mich umzusehen, was denn zu Weihnachten drin läge. Ich denke, es wird eine E/A-Western von Ovation. Da habe ich jetzt mal durch verschiedene Seiten geklickt und kann die Auswahl, denke ich, auf diese hier beschränken:

Celebrity Deluxe
Laminierte Fichtendecke
Preis in Deutschland: 675€
Preis in den USA: 579$ = 471€

Pinnacle Deluxe
Massive Fichtendecke (AA)
Preis in Deutschland: 811€
Preis in den USA: 629$ = 511€

Es sind nur diese beiden, da ich gerne eine im Multi-Soundhole Design hätte. Oder gibt es noch andere Serien, die das bieten und preislich nicht über der Pinnacle Deluxe liegen?

Dann: Ist der Unterschied (der einzige den ich festestellen konnte, neben verschiedenen Lackierungen) von Laminierter zu Massiver Decke so groß, dass er den Preisunterschied rechtfertigt?

Und: Wie hoch sind die Versandkosten insgesamt, wenn man über Musiciansfriend.com bestellt? Ich meine Versand + Zoll etc.? Und ist die Qualitätsstreuung bei Ovation klein genug, dass es kein allzu großes Risiko ist, die Gitarre übers Internet zu bestellen, oder sollte man besser in den Laden gehen um die Qualität der Gitarre zu prüfen, die man letzendlich dann kauft? (Ich meine jetzt nicht: "Soll ich vorher anspielen?" - Das kommt sowieso noch).
 
Eigenschaft
 
Also wenn du die Git aus Amerika holst, dann sollte das schoin was mehr sein, bis es sich lohnt. Ich hab jetzt letztens eine Legend 1867 für ~700€ ergattert.

@ Zoll: Preis+Frachtkosten= Einkaufspreis
Einkaufspreis + 3,2% (da kein Muss für Verstärker)= Verzollter Preis
Verzollter Preis + 16% = Endpreis.

Jenachdem, wie teuer die ist, kann da schon was zusammen kommen.

@ Versand: Da würde ich einfach mal bei denen Nachfragen. Aber es kann schon sehr teuer werden. Ich bezale (bei den 700€ schon drin) ca. 130 Versandkosten. Aber dafür kommts halt auch was sicherer ;)

@Holz: Bei der Qualität von Ovation sollte man da vom Klang nicht arg viel hören, die eine ist halt nur etwas stabiler als die andere.

PS: Lass dir gesagt sein, bei den niedrigeren Preisen lohnt es sich nicht so richtig, da kommst du eigentlihc fast auf den hier in Deutschland. Solltest schon was höheres Holen. Z.b. die von mir: UVP ion USA: ~1300$ = ~1100€
Hier in Deutschland gibt es die (nur in Schwarz) für ca. 1900€. Da lohnt sich das dinge schon eher.
 
LRSeether schrieb:
Dann: Ist der Unterschied (der einzige den ich festestellen konnte, neben verschiedenen Lackierungen) von Laminierter zu Massiver Decke so groß, dass er den Preisunterschied rechtfertigt?

Eine gute laminierte schlägt eine schlechte massive. Und grade Ovation stellt schon wirklich gute Gitarren her, auch die mit laminierten Decken.

Bei gleicher Holzqualität schlägt die massive Decke aber die laminierte in der Regel schon.

Bei der APX5 zur APX7 bei Yamaha kann man das schon hören, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind auf den ersten Blick.

Massive sind aber halt empfindlicher. Sone Decke reisst schnell mal entlang der Maserung ein, wenn man sie misshandelt.

Als Reisegitarre oder fürs Lagerfeuer etc.pp würde ich immer ne laminierte nehmen, die hält einfach mehr aus.
 
Die Frage wäre da nur, sind OVation dafür geeignet. Ich meine, Ovation sagt ja selber, sie bauen die Gitarren nicht mehr nach Akustischenklang, sondern hauptsächlich für verstärker.

(Nimm dir ne Martin :pppp)
 
Qudeid schrieb:
Die Frage wäre da nur, sind OVation dafür geeignet. Ich meine, Ovation sagt ja selber, sie bauen die Gitarren nicht mehr nach Akustischenklang, sondern hauptsächlich für verstärker.


Das gute an Ovation ist, dass sie für fast alles tauglich sind. Die klingen am Amp gut, aber auch unplugged. Grade durch die speziellen Korpusformen und -materialien sind die im Schnitt sogar lauter als andere Minijumbos o.ä.

Selbst ne super shallow macht noch was her, aber Mid oder Deep Bowl blasen viele grosse Jumbos oder Triple O's an die Wand.

Zudem ist son Korpus ziemlich unempfindlich.

Ne Midbowl mit lamininierter Decke, für mich die nonplusultra Reise- und Partygitarre :)


Man muss sie halt mögen. Ich hab z.B. so meine Probleme mit dem V-Hals. Mir liegen da die Yamahas viel besser.
 
Naja, mine Legend kommt ja noch. Ist ne Super Shallow.

Ich bin aber immer noch bei der Frage, ob die durhc meinen Engl preamp (der ans FX return meines Tube 84 dran ist) auch gut klingt. Naja, aber ich werde es wohl noch hören. Sollte ja diese woche kommen *nicht mehr erwarten kann*
 
Danke für eure Antworten. Aktuell sieht es wohl so aus, dass ich eine Celebrity Deluxe in Detuschland kaufen werde - Vorrausgesetzt sie gefällt mir beim anspielen. Aber ich hab ja auch noch 4 Monate Zeit dafür...
 
Wünsche die viel Erfolg ;)
Frohe Weihnachten :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben