Frage zu Röhrenglühen

mante
mante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
3.087
Kekse
7.088
Ort
Berlin
Hallo,

bei meinem amp glüht eine der röhren heller als die anderen.
Ich hab die sufu bemüht und meistens lesen können, dass eine der röhren dann defekt wäre und die hell leuchtende zu viel strom zieht.
Jedoch scheinen alle anderen normal zu funktionieren, bis auf die hell leuchtende.
Wäre nett, wenn jemand mir einen spruch dazu geben könnte.

Viele grüße

mante
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Kopie 1 von Bild061.jpg
    Kopie 1 von Bild061.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 359
Hallo,

bei meinem amp glüht eine der röhren heller als die anderen.
Ich hab die sufu bemüht und meistens lesen können, dass eine der röhren dann defekt wäre und die hell leuchtende zu viel strom zieht.
Jedoch scheinen alle anderen normal zu funktionieren, bis auf die hell leuchtende.
Wäre nett, wenn jemand mir einen spruch dazu geben könnte.

Viele grüße

mante
Meiner Meinung nach ist das kein Glühen mehr, sondern eine Gasentladung!
Ich würde die Röhren ggf. mal überprüfen oder ihn zum Techniker bringen.
 
auf dem foto sieht es etwas heller aus als in echt. Ich musste nachtsicht modus einstellen, damit die handycam ( -.-) etwas einfangen konnte.
In wirklichkeit war das glühen rot-gelblich, farblich gesehen den anderen röhren gleich, nur viel intensiver.
Aber vielen dank für deine antwort, ist schonmal ein anhaltpunkt !
 
An der Stelle wo die glüht, sollte man doch eigentlich gar kein Glühen sehen, da das Filament durch die anderen Bauteile der Röhre verdeckt sein müßte. Auf dem (schlechten) Photo kann man aber nun auch nicht so viel erkennen. Aber wenn das Bleck "rote Backen" bekommt, dann schalte den Amp aus und lass ihn durchchecken. Glühende Anodenbleche sind ziemlich "suboptimal".
 
Ja ich glaube das blech hat geglüht.
"Suboptimal" was heißt das im klartext?
Weist das auf einen defekt am amp hin, oder sind es nur die röhren?
 
Wenn das Blech glüht ist es schlecht und sollte vom Techniker geprüft werden, bzw sollte die Röhre wechseln. In der Regel ist das ein Defekt von der Röhre und nicht vom Amp.
 
ok, das ist erstmal etwas beruhigend.
Vielleicht kann jemand von den technik spezialisten etwas auf diesem zugegebenermaßen schlechten foto erkennen, was ihm bekannt vorkommt. Ich schiele da zum beispiel in deine richtung,
onestone
:p
 
Mit "suboptimal" meinte ich im Klartext "Mist".

Die Gründe dafür können in einer defekten Röhre liegen oder aber an einem Defekt an anderer Stelle.
 
welche defekte an anderer stelle könnten dieses phänomen eventuell hervorrufen, weißt du da bescheid?
 
Möglicherweise ein falsch eingesteller Ruhestrom.
 
guter hinweis, das musste dann wohl ein techniker machen, da mir die kenntnis und die werkzeuge fehlen, das selbst zu machen.
Ich werde bei gelegenheit mal die röhren untereinander tauschen und beobachten, was geschiet...
 
Wie schon im ICQ gesagt: Röhren gegeneinander vertauschen und schauen, ob der Fehler bei der selben Röhre oder bei der selben Fassung bleibt. Im ersteren Falle hat die Röhre nen Schlag im zweiteren Falle der Amp (Koppelkondensatoren, Gitterableitwiderstände....). In allen Fällen würde ich die Ruhestromeinstellung des Amps überprüfen, kann nämlich sein, dass der zu heiß läuft.

MfG OneStone
 
alles klar, danke für eure hilfe!
*thumps up*
 
Falls es jemanden interessiert; ich habe die röhren mal in ihren sockeln getauscht und der fehler ist mitgewandert. Da war ich schonmal erleichtert. Ich hatte parallel auch gleich einen neuen satz röhren geordert und die sind jetzt verbaut. Also alles wieder in butter!
Nochmal danke für eure ratschläge!
 
Freut mich, dass die Kiste wieder rennt :)
Was machst du mit den alten Röhren? Ich würd die aufheben, als Notfallersatz :)

MfG OneStone
 
genau so mach ich das.
Hab noch nen 50 watter laney, für den ist das noch ein kompletter ersatz satz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben