Frage zu Saitenhalter von Dean Cadillac

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Hi Folks !

Ich bin am Überlegen mir eine Dean Cadillac 1980 zuzulegen..

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Bilder die im Netz kursieren nicht wirklich die Realausführung zeigen.

Damit meine ich den Saitenhalter:
Real: http://www.bonedo.de/typo3temp/pics/3158c92fce.jpg

Die offiziellen Bilder sehen aber so aus:
http://www.carlinoguitars.com/images/Cadillac-1980_body.jpg

Die ham wohl irgendwelche älteren Modellbilder übernommen.

Da mir der Saitenhalter auf den Koreamodellen optisch nicht zusagt die Frage:
Kann man den problemlos gegen einen normalen Saitenhalter austauschen ?

Zb:
https://www.thomann.de/de/gotoh_hw10g.htm#bewertung

Gruß :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine Select, das hilft dir nicht direkt weiter, da müsste schon jemand, der eine 1980er hat den Abstand der Tailpiecebefestigungen zueinander messen.

Aber vielleicht hilft dir das:
Du könntest dir auch direkt eine Dean Cadillac Select (Mahagony Korpus, ca. 500€) oder eine DEAN GUITARS CADILLAC X (Linde, ca. 250€) kaufen, die haben beide ein normales Stoptailpiece und die Select kostet gleich viel wie die 1980. Nur die aktuelle DEAN GUITARS CADILLAC 1980 hat eben ein Dean-Stoptailpiece, in die die Saiten eingehangen und nicht komplett durchgeführt werden.

EDIT:
Ich habs mal anhand von Fotos abgeschätzt, ich glaube nicht, dass man die Tailpieces ohne neue Löcher zu bohren austauschen kann. Die Befestigungen des Dean-ST liegen weniger weit auseinander als die der Tune-o-matic Bridge (74 mm meist), die des normalen Stop-TP hingehen weiter auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hatte die 1980 schon in meinen Händen und die hat das "komische" Dean-Stoptail. Kann dir aber leider auch nicht sagen, ob man das so mir nix dir nix tauschen kann. Auf jeden Fall interessante Frage, die mir auch schon durch den Kopf gegangen ist - ich hab nämlich auch grad n gutes Angebot einer solchen :)

Die Select hat ja - im Gegensatz zur 1980 - ne Ahorndecke drunter.

Zu welcher tendierst du momentan? Ich find die weiße nämlich auch ganz schööööön lecker :) :) :)
Nur mein Angebot bezieht sich nur auf die schwarze....
 
Ja die schwarze .. Hm die 1980 soll keine Ahorndecke haben ?

Laut bonedo Test hat sie aber eine :D

Weisst du zufällig ob die PUs diegleichen sind wie die Zebras in den Select Serien ? Natürlich bis auf die Kappe
 
Nö hat sie nicht. Hier die Beschreibung der 1980:
Reproduction of a Classic Dean Design
Set Neck Construction
Fully Bound Mahogany Body and Neck
Rosewood Fingerboard
Pearl Block Inlay
2 High-Output Gold Covered Humbucking Pickups
Grover Rotomatic Tuners
Gold Hardware
2 and 3 Pickup Available

und hier die Beschreibung der Select
Arched Figured Maple Top
Mahogany Body
24-3/4" Scale
Set Mahogany Neck
Rosewood Fingerboard
Pearl Block Inlays
Grover TunersGold Hardware
Tune-O-Matic Bridge
Dean Pickups
22 Frets

Quelle: www.deanguitars.com

Zu den PUs kann ich dir leider nix sagen
 
Ah ok ....


Naja ich glaub die Modelle sind Auslaufmodelle deshalb sind die alle plötzlich so günstig ^^

ich werd nochmal etwas den Markt beobachten...
Obwohl bei ebay schon einiges rumschwirrt ;) ;)
 
Was hast du momentan für Preise? Ich hab n Komplettangebot Gitarre + original Dean Koffer für 479 Euro. Kenn den Inhaber recht gut und der is ned groß der Laden....
 
Bei Thomann und Co 495 €

Im ebay ist eine Cadillcac 1980 für 429 € drin

Natürlich ohne Koffer.
 
das ist doch aber eh der normale Preis oder nicht?
 
Also 479 mit Koffer dazu, klingt schon recht verlockend :D
 
Soweit ich weis waren die letztes Jahr noch um 600 € rum
 
LOL mein Freund Das nennt man Timing :D :D
 
ich habe eine 1980er und kann dir sagen, dass nen normales Stoptail nicht draufpassen wird ;)
Wie schon erwähnt sitzen die schrauben bei einem normalen Stoptail weiter auseinander.

Aber was findest du an dem Dean Stoptail optisch so verwerflich? :)
 
Verwerflich nix, ich mag eben eher den klassichen Look
 
ich habe eine 1980er und kann dir sagen, dass nen normales Stoptail nicht draufpassen wird ;)
Wie schon erwähnt sitzen die schrauben bei einem normalen Stoptail weiter auseinander.

Aber was findest du an dem Dean Stoptail optisch so verwerflich? :)

Kannst du mal nen kurzen Erfahrungsbericht posten? :)
 
oha, ich bin da nich unbedingt nen Profi drin, aber ich versuch mein bestes ;)

also für den Preis binnich mit der Gitarre durch und durch zufrieden (499€ + Koffer)
nachdem der Gitarrentechniker meines Vertrauens mir die Gitarre wirklich 100% perfekt eingestellt hat gibts wirklich kaum noch was zu meckern.
vom Hals her möchte ich sie mal (auch wenns etwas gewagt ist ;)) mit der 94er Les paul Standard Plus meines Bandkollegen vergleichen, denn das Halsprofil kommt da relativ nah dran ist jedoch etwas dünner.
vom Sound her für den preis wirklich super. die verbauten Dean Pickups machen gut dampf und brauchen sich eig. nich zu verstecken. kann sie jetzt nicht so mit anderen PUs vergleichen, weil ich da nich so den Überblick habe.
einzige mankos die ich bis jetzt entdeckt habe liegen in der hardware.
z.B. hat Dean das mit den Tune-o-matics wohl noch nicht so raus, musste nämlich fast alle Reiter umdrehen und bis auf anschlag schrauben, damit die Intonation passt.
noch dazu hat der Toggle Switch nach ziemlich kurzer Zeit nen leichten klatsch weg, aber da kommts ya immer auch drauf an wie oft und wie intensiv man ihn benutzt ;)
auch die Goldhardware verliert ziemlich schnell durch Schweiss etc. ihre Farbe, aber was erwartet man bei Gold hardware?
trotz allem find ich diese Gitarre, gerade für den preis, wirklich super! Mehr Qualität habe ich in dem Preisbereich selten in der Hand gehabt. ;)
 
Ich habe meine gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte da einen Satz 15er (sic!) Saiten drauf (zum Glück tiefer gestimmt, auf A als Grundton AFAIK), Metal Band eben. Nun sind wieder 10er darauf, da rächt es sich etwas, dass die D und die G Saite am Sattel recht stark horizontal abgeknickt werden, da die Mechaniken sehr weit außen liegen. Die beiden Saiten liegen nun nicht mehr auf der gesamten Sattelfläche auf, es geht aber noch, noch muss der Sattel nicht getauscht werden. Trotzdem ist das ein Nachteil dieser (optisch, wie ich finde, schönen) Kopfplatte. Sonst finde ich aber, dass die Cadillac eine klasse Gitarre ist, vor allem ist der Preis von 500€ ist für so eine Gitarre schon günstig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben