Frage zu Saramonic SR-PAX2

  • Ersteller Peacefrog
  • Erstellt am
P
Peacefrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
469
Kekse
2.239
Hallo zusammen,

Ich wollte gerne von euch wissen ob jemand mit diesem Gerät schon Erfahrung gesammelt hat:

Saramonic SR-PAX2

Hiermit sollte sich laut Hersteller das leidige Thema ein komplettes Mischpult über den line out Ausgang an den mikrofoneingang der Kamera zu stöpseln erledigen.

Kennt jemand das Gerät oder hat eine andere Lösung parat?

Ich habe schon eine gute Panasonic Kamera und sehr gutes mikro und Mischpult Material. Die Kamera hat einen mikrofoneingang.

Jetzt will ich diese Dinge nur noch miteinander verbinden.

Bevor ich das mir unbekannte Gerät blind bestelle wollte ich nur gegen checken ob es vielleicht jemand von euch kennt.

Über Infos wäre ich dankbar!

Grüße peace
 
Eigenschaft
 
Moin!

Diesen Mehrspurrecorder für DLSR kenne ich nicht und die Firma auch nicht. Ich kann dir aber den Tascam DR 60 empfehlen. Der ist solide verarbeitet und ist sonst für alle möglichen Situationen rund um den Filmton ausgerüstet. Vorteil ist weiterhin, das Tascam einen guten Service bietet und das über Jahre hinweg, wenn mal was sein sollte ist das gut!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm ich hatte auch mal ein tascam Gerät und war sehr zufrieden. Aber ich glaube das hier ist einfach zu groß für mich ich will ja auch keinen Ton aufnehmen, ich will ja nur mein Mischpult line out in den mic input der Kamera speisen.

Im Zweifelsfall muss ich einfach bestellen und ausprobieren.

Wenns nicht funzt muss ich es halt zurück schicken.

Aber trotzdem vielen lieben dank für die Antwort!

Beste Grüße Peter
 
auch keinen Ton aufnehmen, ich will ja nur mein Mischpult line out in den mic input der Kamera speisen.

Ohne ein weiteres Mikro, also auch nicht von der Cam? Dazu brauchst du aber nicht so ein Gerät. Das geht einfach per Klinke Kabel. Notfalls muß da eventuell noch eine DI Box (Trennübertrager) dazwischen.

Greets Wolle
 
Hallo Wolle,

Ich hab mich da eingelesen und auch hier im Forum gelesen dass man nicht so einfach den line out an den mikrofoneingang eines camcorder hängen kann.

Das war eigentlich Ausgangspunkt meiner Suche.

Was macht denn so eine Di Box genau und welche bräuchte ich denn da?

Beste Grüße
Peter
 
nicht so einfach den line out an den mikrofoneingang eines camcorder hängen kann.

Warum? Einziger Grund wäre jetzt erst einmal eine Brummschleife wegen unterschiedlichem Potential. Es kommt nun darauf an was denn dein externer Mikrofoneingang an Eingangswerten hat. Ich würde jetzt aber mal davon ausgehen, das dort auch erkannt wird ob Linesignale anliegen oder nicht. Das ist jedenfalls bei meinen Cams so. Aber das sind keine DSLR. :)
Also wie sind die Werte des Miceingangs?

Ein Trennübertrager (Isolationbox, DI) trennt die Signale galvanisch, sprich es besteht keine richtige Verbindung zwischen den Geräten, so keine Störsignale entstehen oder übertragen werden die daraus resultieren.

Greets Wolle
 
Hm keine Ahnung,

ich werd das ausprobieren, die Kamera kommt erst morgen bei mir an.

Es ist ein Panasonic HC-V777EG-K Full HD Camcorder mit Mic Eingang. Ob der das auch so kann müsste ich ausprobieren.

Vielleicht mal zur Erklärung was bei mir ansteht:
Ich bin professioneller Musiker und nun gebucht einen Online Videokurs zu erstellen. Bei den Videos geht es um Percussion mit mehreren Mikros (bis zu 4 Stück).
Ich werde von Sennheiser gesponsored, habe also bis zum Mischpult eine nahezu perfekte Ausrüstung und einen super Ton.

Mit Videos hatte ich bislang noch so gar nicht viel am Hut und technisch begabt bin ich nicht wirklich :D

Ich hab da mehrere Threads gefunden in denen berichtet wurde, dass die Sache gar nicht so einfach ist:
https://www.musiker-board.de/threads/line-out-vom-mischpult-in-mikrofon-in-am-camcorder.464384/

In einem Thread haben sie geschrieben dass der Ton dann verzerrt ist, was in meinem Fall ja fatal wäre.
Dann würde ja aus meinem super Ton nachher in der Kamera irgend ein Müll rauskommen.

Ich möchte aber auf jeden Fall gerne den Ton schon synchron auf dem Video haben, weil die Zeit zur Fertigstellung
drängt und es um sehr viel Material geht, wo jeder zusätzliche Arbeitsschritt weh tut.

So weit mein Di-Lämmer. Also ich habe mir jetzt mal das Saramonic Ding bestellt und wenn es ohne funktioniert ist das auch super.
Das Gerät wenn es denn ordentlich funktioniert wird auch in meiner Musikschule dann gut genutzt werden, dort hat man ja
dann auch echt gute Verwendungsmöglichkeiten mit den 2 XLR Direkteingängen.

Falls ich mal so eine DI Box ausprobieren will, welche nimmt man denn da? Die gibts ja von 15-? €
Das wär natürlich auch super, wenn das die Lösung ist, dann wird ja das Gekabels und der Aufbau nocheinmal reduziert.


Grüße Peter
 
Moin!

Okay, deine Cam kann keine Linesignale annehmen oder erkennen. Da war mein Tipp mit der DI Box ja schon in die richtige Richtung. Es gibt aber Adapterkabel die eine Dämpfung von bis zu 30 dB haben, das bräuchtest du dann.
Zum Beispiel so etwas oder sowas . So was ähnliches gibt es auch als Steckeradapter mit mehreren Dämpfungsarten. Diese hier, habe sie beim Thomann jetzt nicht gefunden.

Noch etwas zu deinem Vorhaben.

Mit Videos hatte ich bislang noch so gar nicht viel am Hut und technisch begabt bin ich nicht wirklich :D

Da würde ich vielleicht nicht so ein Ding annehmen. Ich selber komme aus der Tonecke und habe vor Jahren angefangen Video mit anzubieten im Studio. Mittlerweile sind das jetzt mehr als 50% der Arbeiten die ich mache. Aber mal eben so Videos machen, die gut vom Ton und Bild sind ist nicht so einfach. Ob da eine 400,- Euro Cam ausreicht, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Dann musst du auf alle Fälle noch nachbearbeiten und mit welchem Programm willst du das machen? Für welches Medium sollen die Filme sein? Wenn man es z.B. auf DVD oder Bluray bringen will, braucht man auch noch eine Authoring Software.
Stell dir das nicht so einfach vor. Bis ich soweit war, das es brauchbar wurde hat es locker 1 Jahr gedauert. Mittlerweile Filme ich mit Mehrkameraeinstellungen und Mehrkanalton von bis zu 24 Kanälen (momentan) demnächst sollen es mehr werden. :)

Ich will dich nicht entmutigen, aber gerade wenn man dafür Geld bekommt, sollte man schon Qualität liefern können.

Greets Wolle
 
Hi, vielen Dank für die Tipps.

Also mit Video Filmchen für YouTube, arrangiert mit Fotos Melodien und sowas, hab ich schon gemacht.

Bei mir geht es um einen Online Musikkurs und das Unternehmen ist dazu da mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Also wenn ein klares online Video mit gutem Ton entsteht, bin ich im grünen Bereich und wenn was nicht funktioniert gibt es viel Hilfe.

Ich bin gelernter Anlagen Programmierer, hab die Ton Aufnahmen für ein musikbüchlein von mir allein gestemmt, programmiere meine Webseite selbst....

Also ich werd das mit dem Video schon hinkriegen, am Anfang wahrscheinlich ein bisschen verzweifeln, meckern und rumjammern, aber ich freu mich immer auf neue Herausforderungen

Wenn nicht komm ich wieder hier her heulen...

Und die Kabel sehen gut aus, ich werd jetzt mal noch 2 Tage warten, dann kommt das saramonic Gerät und vielleicht komm ich mit dem ja auch gut zurecht.

Beste Grüße
Peace
 
Jawoll werd ich gerne tun!

Ich hab für in 2 Wochen ein neues
YouTube Video geplant, mit neuem Equipment...

Schaun ma mal :eek:

Ein bisschen hast du mir ja schon Angst gemacht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben