Frage zu Shop

  • Ersteller Gitarrist83
  • Erstellt am
G
Gitarrist83
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.12
Registriert
19.01.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich bin erst ein Musikneuling und gerade auf der Suche nach einer passenden Gitarre...Bei Preisvergleichen zwischen Handel und Onlineshops ist mir aufgefallen, dass Online-Shops doch meist wesentlich güstiger sind...habt ihr damit beim Instrumentenkauf schon Erfahrungen gemacht? Ich habe ein paar ganz interessante Seiten entdeckt, weiss aber nicht so ganz was ich vom versand von musikinstrumenten halten soll. Ob die heil bei mir zu Hause ankommen?

:confused:
 
Eigenschaft
 
wilkommen im board!
das funktioniert normalerweise tadellos, aber keine regel ohne ausnahme. am besten per nachnahme zahlen und gleich bei empfang checken ob alles okay ist.
du solltest dich allerdings darauf einstellen, dass die gitarre nicht von werk an optimal eingestellt ist, als anfänger musst du das durch onlinekaufen gesparte geld warscheinlich dann wieder für die gitarreneinstellung ausgeben;), außer du hast connections/freunde.
aber generell: versand ist kein problem, und klappt meistens taddellos, so zumindest meine erfahrung. außerdem wird der versand bei solchen instrumenten immer versichert.
hoffe ich konnte helfen.
gruß,
Michi
 
Hallo,

also auf dem Versandweg kann immer mal was schiefgehen. Allerdings bekommt auch der Händler mit dem richtigen Geschäft die Instrumente zugeschickt.

Wenn Du in ein richtiges Geschäft gehst, wirst Du beraten (kommt natürlich auf die Qualität des Geschäfts an), kannst mehrere Modelle gegeneinander testen und wenn Du Dich für eine entschieden hast, bekommst Du Sie in der Regel auch komplett eingestellt überreicht.

Wenn Du bei einem Online Shop bestellst, kannst Du nur innerhalb des Rückgaberechts testen, mußt aber das Geld meist vorstrecken, was dann bei zB 10 Modellen die in Frage kommen würden dann schon heftig zu Buche schlägt. Außerdem bekommst Du den Karton nach Hause, so wie er das Werk verlassen hat, incl Werkseinstellung. Die war bestimmt mal gut, aber es gibt keine die gegen die ganzen Temperaturschwankungen Immun ist, die die Gitarre auf dem langen Weg zu Dir ertragen mußte.

Ich würde jetzt nicht Grundsätzlich von Online-Shop Bestellungen abraten, aber als Anfänger ist es besser in einem Fachgeschäft zu kaufen in dem man auch Kompetent beraten wird.
Die Online-Shop Geschichte ist eher was für Leute die schon genau wissen was Sie wollen, keine Probleme damit haben eine Gitarre einzustellen und vor allem in der Lage sind 'schlechte' Gitarren zu erkennen (das kommt in jeder Modell-Reihe von fast jedem Hersteller mal vor).

Gruß,

Sascha
 
Klick mal oben rechts auf dieser Seite auf Musikservice, dann bist du in DEM Shop schlechthin. Er betreibt auch dieses Forum. Ich denke, wer sich so viel Mühe gibt, bei dem ist man richtig.
Herzlichst
XS5
 
Hey,

danke für eure Hilfe und Ratschläge!!! :)
Ich habe trotzdem mal weiter fleissig im internet gesurft und bin dabei auf die seite von woodbrass.com gestossen...kennt ihr die? das wär halt auch versand, eigentlich sollte ich vielleicht wirklich besser euren ratschlägen folgen und erstmal in ein fachgeschäft gehen, der preisaspekt lässt mich nun aber doch zögern.
woodbrass hat grade ausverkauf, ich hab auf deren seite ne verdammt geile gibson melody maker entdeckt (385 euro), aber ich bin da halt noch etwas skeptisch... was meint ihr dazu?

danke schonmal im voraus!!!

gruss
 
Naja, hab mir die Seite mal angeschaut und da steht im Tab oben: Günstiger ist besser! Das widerspricht dem Gesetz der Wirtschaft ("gute Ware kann nicht für einen günstigen Preis angeboten werden...blabla...) Den Spruch find ich tierisch scheiße. Wenn du die Möglichkeit hasst in ein Fachgeschäft zu gehen dann tu das auch. Was ist wenn du deine Melody Maker zu Hause hast und sich der Statocaster-Hals von deinem Kumpel viel geiler anfühlt? dann hast du unter Umständen ein Problem.
BTW: Was kostet denn eine gitarrenbauerstunde in Amerika? Plus Versand nach Europa etc. Meiner Meinung nach: Finger weg von Gibsons unter 500,- (neu)

>Greetz
 
also ICH würde mir eine gitarre im internet wendern bei großhändlern wie thoman, music service oder musicstore bestellen, da bin ich mir 'relativ' sicher, dass ich nicht beschissen werde ;)
andere möglichkeit:
im musikerflohmarkt nach gebrauchten gitarren suchen
 
hey,

danke nochmal für eure tipps...ich werds denk ich trotzdem mal versuchen bei woodbrass, preislich kann ich einfach nicht widerstehen ;) thoman is mir dagegen einfach ne spur zu teuer...hab heut morgen mal bei woodbrass angerufen, war ja erst etwas skeptisch, da die ne frz nummer angegeben haben, aber am anderen ende der leitung war ne deutsche dran, die sich auch recht kompetent angehört hat :)
hab mir jetzt eine gibson melody bestellt, für 385 euro und ohne versandkosten...ein bisschen schiss hab ich immer noch, ob das alles klappt?! aber wie heisst es so schön: no risk no fun! :)

http://de.woodbrass.com/GIBSON+LES+...TRISCHE+GITARRE+-+VINTAGE+SUNBURST+-+TOP+DEAL

drückt die daumen, dass es klappt, ich halt euch auf dem laufenden!
 
Hoffentlich lässt du dich nicht vom Markennamen blenden?!
Hast du schon mal eine Melody Maker in der Hand gehabt?

Woodbrass gehört nicht zu den günstigsten Online-Händlern und für den Preis bekommst du sie auch in Deutschland (Woodbrass sitzt in Frankreich).

Ich würde dir raten, in den einschlägigen Foren quer zu lesen, welche preiswerten Instrumente ihr Geld tatsächlich wert sind, z.B die Squier classic vibes oder einige Modelle von Epi...
Von der Gibson Melody Maker habe ich dem Zusammenhang noch nix gehört (muss ja nix heissen)...

Gruß
twulf
 
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich hoffe, dass du damit auf die Fresse fliegst. Warum? Dann hast du eine Lektion gelernt, die dir noch viele Enttäuschungen ersparen wird.

Zunächst das Grundsätzliche: Eine Gitarre kaufst du, um sie über mehrere Jahre hinweg zu spielen. Sagen wir, in deinem Fall, vorsichtshalber einmal fünf. Jetzt kostet die Melody Maker, wie mein Vorposter beschrieben hat, in GER gerade mal 4 Euro mehr, also würdest du jedes Jahr einen knappen Euro mehr ausgeben. Na klar, da musst du gleich am Hungertuch nagen!

Zweitens, warum eine Melody Maker? Das ist so ziemlich die unflexibelste Gitarre der Welt, damit bist du als Anfänger sehr schlecht beraten! In einem Fachgeschäft hätte man dir kaum zu so einer geraten. Ich habe den starken Verdacht, dass auf deiner Gitarre unbedingt Gibson drauf stehen muss, und das zu einem möglichst geringen Preis.

Einem Anfänger kann man eigentlich immer nur dasselbe raten. Erst einmal eine E-Gitarre von einem Freund oder so in die Finger nehmen, und wenn man daran Gefallen findet, geht man in ein ehrliches Fachgeschäft (welches einem nicht die teuerste Gitarre verkaufen will), und testet mal richtig durch! Dann verliert man auch schnell die zwei Krankheiten Marken- bzw. Preisgeilheit!
 
hey,

danke nochmal für eure tipps...ich werds denk ich trotzdem mal versuchen bei woodbrass, preislich kann ich einfach nicht widerstehen ;) thoman is mir dagegen einfach ne spur zu teuer...hab heut morgen mal bei woodbrass angerufen, war ja erst etwas skeptisch, da die ne frz nummer angegeben haben, aber am anderen ende der leitung war ne deutsche dran, die sich auch recht kompetent angehört hat :)
hab mir jetzt eine gibson melody bestellt, für 385 euro und ohne versandkosten...ein bisschen schiss hab ich immer noch, ob das alles klappt?! aber wie heisst es so schön: no risk no fun! :)

Das ist ein echtes Schnäppchen. 4 Euro billiger als bei den großen Versendern in Deutschland und dann noch eine deutschsprachige Telefonhotline in Frankreich. Ich hoffe mal, du hast keine weiteren Fragen wenn die Gitarre ankommt, denn dann dürfte es vorbei sein mit der deutschen Sprache. Für jemanden, der vor zwei Tagen noch überhaupt nichts im Internet bestellen wollte, ist das schon mutig. Oder bist du vielleicht selbst von woodbrass.com?

Zur Gitarre selbst: Gibson ist ja bekannt als Billigheimer, da kann man schon was erwarten für 385€. Aber Hauptsache, der richtige Name steht am Headstock.
 
Ich frag mich nur gerade warum solche Leute überhaupt nach Rat in einem Forum fragen, wenn Sie gutgemeinte Ratschläge oder Tipps sowieso ignorieren und das machen was Sie von vornherein eh tun wollten.

Nix für ungut, Dir kann keiner Vorschreiben was Du machen sollst. Aber dann kannst Du Dir auch das Posten hier sparen und einfach machen.
 
heyyy,

mein gott, was habe ich hier nur für eine diskussion entzündet...
über die 4 euro solltet ihr euch wirklich nicht so aufregen, das mit den preisen war nicht konkret auf die melody bezogen, sondern auf meinen allgemeinen eindruck, den ich beim surfen in verschiedenen onlineshops bekommen habe.
ich hab die gitarre jetzt jedenfalls bei woodbrass bestellt. war vielleicht spontan und eurer meinung nach zu schnell entschieden, aber ich bin trotzdem zuversichtlich. und wenns in die hose geht, dann habt ihr schliesslich auch was davon ;)

also bleibt ruhig leute :)
 
... , das mit den preisen war nicht konkret auf die melody bezogen, sondern auf meinen allgemeinen eindruck, den ich beim surfen in verschiedenen onlineshops bekommen habe.
...

Der Preis ist nicht alles.
Bei keinem Versandhaus der Welt kann man das Gefühl für Gitarren bestellen. Bilder und Berichte sind zwar eine feine Sache, aber letztendlich sagen sie nicht viel aus. Das gleiche gilt für Verpackungen von Lebensmitteln, oder für Bilder von Gerichten. Letztendlich sagen sie nichts über die Qualität der Zutaten und der Zubereitung und eben darüber, ob es einem schmeckt.

Eventuell gefällt dir eine halb so teure Yamaha Pacifica sogar besser.
Der Eindruck, den man von Webshops und Review bekommt, trügt meist. Ein Besuch im Gitarrenladen, oder ein Versuch am Instrument, hat schon viele, die ihr "Wissen" aus dem Internet haben auf den Boden der Realität geholt. Man kann online sich sehr gut Informationen sammeln, aber das kann niemals dem Testen mit allen fünf Sinnen auch nur im Ansatz das Wasser reichen. Niemals.

... und wenns in die hose geht, dann habt ihr schliesslich auch was davon ;)
...

Was sollen wir denn davon haben?
Das bringt weder dir noch uns etwas.
 
Mich würde mal interessieren, was für Musik Du mit der Melody Maker machen willst. Sag jetzt nicht: möglichst tiefgestimmten Metal. Dann hast Du leider Dein Geld komplett zum Fenster rausgeworfen...
 
Instrumente hab ich mir bisher nur 2 online bestellt.
Meine Martin DX1E , weil sie nach online Recherche bei nem Musikhaus in Passau am günstigsten war
Mein Rickenbacker 4003 FG Bass , weil der in Neuzustand damals zeitnah nur aus nem Musikladen in Nottingham /GB zu bekommen war

Ergebnis: beide Instrumente kamen tadellos verpackt und ohne jegliche Beschädigung an. :)
 
Meine Gitarre ist wohlbehalten angekommen!!!!!!!!!!!!!!!!! Jieeeehah!!!!!!!!!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben