Frage zu Sopransax-Gurt

  • Ersteller Mr. Sax
  • Erstellt am
M
Mr. Sax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.09
Registriert
20.09.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
St. Marein, Trausdorf
Hey leutz, jetzt wohl die doofste frage von allen. wie wichtig ist ein gurt bei einem sopransax (gebogen bzw. gerade) ???
 
Eigenschaft
 
hi!
ich denke, das ist "geschmackssache". manche spielen mit gurt, andere ohne.
ich spiele meines immer mit gurt, weil es mir sonst recht schnell zu schwer würde... :rolleyes:
mit gurt spielt es sich halt entspannter :cool:;)
 
Na ja, weil, von den ca. 100 Klarinettisten, die ich bis jetzt gesehen habe, hat genau EINE mit Gurt gespielt. Liegts vielleicht daran, das eine Klari leichter ist als ein Sopransax?
 
ja das ist richtig!
klarinette spiele ich auch und das ursprünglich immer ohne gurt, aber ein sopran-sax ist schon etwas schwerer.
bei der klari kann man gut mit dem gurt spielen, wenn man z. b. sehr lange marschieren muss, da so ein gurt das instrument in den händen auch stabilisiert. inzwischen spiele ich klari allerdings auch mit (klari-)gurt, weil ich meine rechte hand entlasten muss. :rolleyes:
spielst du sopran?
 
Ich kriege gerade mal mit Müh u. Not einen Ton raus ohne Gurt. Das ist aber, denke ich, Macht der Gewohnheit. Ich habe zuvor Tenor, Alt u. Bariton gespielt - u. wenn ich keinen Gurt habe, dann fehlt da was.
Wenn man von der Klarinette kommt, ist es für einen vielleicht natürlicher ohne Gurt?!

LG saxycb
 
hi saxy!
ich hab als erstes kari gelernt, dann kam tenor, alt und sopran-sax. klari war für mich (wenn man von der sache mit der hand später absieht) immer ohne gurt normal. beim sax habe ich aber immer mit gurt gespielt. so war es auch nicht "unnormal" das sopran mit gurt zu spielen. ich könnte es zwar kurzfristig, aber is ja auch blödsinn, mit größerer anstrengung zu spielen, als nötig.
die sopransaxer, die ich bisher ohne gurt gesehen habe, waren immer männer, die haben ja auch mehr muckis in den armen ;)
lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben