Frage zu speziellem TS808 Mod

  • Ersteller jay_adams
  • Erstellt am
jay_adams
jay_adams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
07.08.07
Beiträge
84
Kekse
354
Ort
Mannheim
Hi Leute, ich hab mir die Tage nen TS808 gebaut, mit dem Musikding-Bausatz. Echt schönes Teil soweit. Der Kasten hat als Option nen Schalter zum aktivieren von asymetrischem Clipping. Ich hör zwar nen Unterschied, jedoch keinen den ich wirklich brauche. Jetzt hab ich mal so rumgegoogelt was man noch alles machen kann mit dem Gerät und bin bei http://www.geofex.com/article_folders/tstech/tsxtech.htm fast ganz unten auf die Anregung gekommen dass 2 Silizium Dioden auf einer Seite bei der Asymetrie irgendwie einseitig die Durchlasspannung erhöhen, was einen sehr subtilen Octave-Up Effekt haben sollen. Ich behaupte nicht ich hätte viel grundlegende Ahnung von sowas, daher kapier ich das auch nicht richtig. Versuchen will ich das aber unbedingt trotzdem. Leider geht aus der Seite nicht hervor wie die Zwei Dioden angebracht werden. In Reihe? Parallel? Wie jetzt? Jemand nen Plan was ich tun muss damit ich ein überprüfbares Resultat erhalte?

Bis denn,
Jay
 
Eigenschaft
 
Wenn Du ein asymmetrisches Clipping haben willst, dann muß eine der beiden antiparallelen Dioden durch die Reihenschaltung zweier Dioden ersetzt werden.

Ulf
 
Wenn Du den Unterschied zwischen symmetrischen und asymetrischen Clipping nicht hörst oder bewerten kannst, lohnt sich ein weiterer Mod erstmal wohl nicht, bis Dein Gehör weiter geschult ist.
Ichhabe den selben bausatz gebaut, und baue jetzt noch mehr davon für Freunde. So wie er kommt, mit asymetrischen Clipping ist er für meinen Geschmack schon recht optimal.
Du könntest noch andere Dioden probieren (also die Originalen einfach austauschen bzw. zwischen verschienden Typen schalten), aber super tolle Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht. Mir gefallen die originalen am besten...

Einige berichten, dass Ihr lieblingsmod derist, die symetrsciehn Dioden zu lassen wie sie sind und nur die asymetrische auszutauschen. Müsstest da mal ein paar durchprobieren...
 
Okay, dann werd ich mal mit anderen Dioden experimentieren. Das reicht mir dann soweit,
danke euch!

Gruß,
Jay
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben