Frage zu Spuren in Cubase

  • Ersteller greendream
  • Erstellt am
greendream
greendream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
16.01.09
Beiträge
28
Kekse
20
Hi ;)
Ich weiss garnicht, ob das hier das richtige Unterforum ist, falls nein kanns ja jemand verschieben.
Also ich habe im Cubase mit den Drums etwas aufgenommen, jedoch nicht in einem durchgespielt. Dadurch habe ich in den jeweiligen Spuren jede menge einzelne "Schnipsel" die ich auch Problemlos aneinander legen kann und einen sauberen Übergang habe.
Wenn ich die Drumspuren jetzt jedoch zu meinen Bandkollegen zur weiterverarbeitung schicken möchte, habe ich natürlich jeden "Schnipsel" einzeln im Ordner. Sprich:
Bass Drum_01
Bass Drum_02
Bass Drum_03
Bass Drum_04

Wie bekomme ich das denn hin, dass daraus ein ganzes Teil wird? Wenn ich die Schnipsel zusammenklebe finde ich im Audio Ordner immer noch 100 Teile :mad:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen,
vielen Dank

greendream
 
Eigenschaft
 
soweit ich das richtig verstanden habe: du wählst alle schnipsel aus, machst rechtsklick, bei cubase heißt das dann effekte glaub ich und "clips verbinden"
 
ODer einfach exportieren. Im Grunde ist es gar nicht vorgesehen dass du im Audio-Ordner auf die einzelnen WAV-Dateien zugreifst.
 
Wie bekomme ich das denn hin, dass daraus ein ganzes Teil wird? Wenn ich die Schnipsel zusammenklebe finde ich im Audio Ordner immer noch 100 Teile

soweit ich das richtig verstanden habe: du wählst alle schnipsel aus, machst rechtsklick, bei cubase heißt das dann effekte glaub ich und "clips verbinden"

"Auswahl als Datei" ist das im Cubase.

Exportieren geht auch, aber nicht so schnell und es besteht immer die Gefahr, dass man versehentlich Kanal- oder Mastereinstellungen mitexportiert. Auswahl als Datei macht das rein auf Ebene der Audiofiles. Möchte man Inserts, EQs, etc. mitnehmen, muss man exportieren.
 
Wenn ich die Schnipsel zusammenklebe finde ich im Audio Ordner immer noch 100 Teile

Das ist so gewollt. Non-destruktives Audioediting, dahinter steht der Gedanke, die Originaldateien unverändert zu lassen, alle Änderungen rein virtuell zu halten, und erst durch den Export eine neue Datei zu erzeugen.
Die Vorteile erschließen sich beim Mischen mitunter schon am anderen Tag, wenn man mit wachen Ohren sein "Meisterwerk" der vergangenen Nacht anhört..... :eek: :gruebel::bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben