Frage zu Stimmgeräten

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
pdthegreat
pdthegreat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
11.01.10
Beiträge
465
Kekse
532
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich mehr mit Tasten unterwegs und habe nicht das Problem, dass ich bei schlechtem Wetter alle fünf Minuten nachstimmen muss :) Allerdings hat ein guter Freund von mir (Saxer) hat demnächst Geburtstag und wir würden Ihm gerne ein Stimmgerät schenken, welches nach die Instrumenten-Schwingung abnimmt. Ich habe mir mal das Korg AW-2 rausgesucht. Meine Frage dazu, weil ich es mir nicht so recht vorstellen kann, funktioniert das zuverlässig? Bzw. gibt es noch Alternativen dazu?

Um die Frage gleich vorweg zu nehmen: Ich suche definitv keines, welches auf Basis des erzeugten Tons die Stimmung anzeigt. Es geht mehr darum, das sehr dezent während des Gigs machen zu können...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Peter
 
Eigenschaft
 
Ich hab das AW-1. Funktionieren tut es schon.
Nach anfänglicher Euphorie bin ich jetzt eigentlich nicht mehr so begeistert. Je nach Instrument liegt es nicht gut im Blickfeld, der S-Bogen ist zu dick und es fällt dann runter oder irgendwas anderes.

Und dezent ist es auch nicht. Das sieht man sofort.
Ich nehme jetzt ein "normales" Stimmgerät mit einem Kontaktmikrofon. Das klemmt man unten an den Becher und das Gerät legt man auf den Notenständer, oder auf eine entsprechende Halterung.
 
Hallo,

ich habe ein recht billiges Teil "Harley-Benton MT100", wird ans Instrument angeklemmt, ist umschaltbar von Microabnahme auf Schwingungsabnahme. hat auch sonst noch einige Zusatzfunktionen und ist kleiner als das AW-1, wobei das Display aber doch recht gut ablesbar ist.
Aber rbur schreibt es schon: es liegt weder bei den Sax noch bei der Klarinette gut im Blickfeld und ich bin ebenso wieder auf mein "normales St.gerät" mit Kabel und Kontaktmikro zurückgekehrt.
Korg bietet jetzt mit dem WR 01S -speziell für Sax - ein Gerät mit Funkübertragung an d.h. ein kleines Sendeteil wird am Becher befestigt und den Empfänger kann man dann irgendwo im Blickfeld platzieren. Ist mir aber ca 130 Eur viel zu teuer - außerdem habe ich noch funktionierende Ohren.

Grüße
atrofent
 
hallöle!

ich hab auch ein clip on-stimmgerät, laut beschreibung wohl ein sehr ähnliches, wie das korg.
also ich fürchte, um das reintuten kommt man nicht rum. die sache mit dem freien blick auf das teil, wenn es am becher klemmt, wurde ja schon genannt. also nehm ichs meist in die hand und spiel den ton normal an und stimme dann. das funzt ganz gut und es hält einen ja nicht ewig auf, vorallem, wenn man sein instrument kennt und diesbezüglich einschätzen kann.
daher denke ich, es ist egal, was für ein stimmgerät man hat. meines ist auch chromatisch. man kann da auch einstellen, dass man in es ist und dann steht der gespielte ton auch gleich "richtig" dran. :)

liebe grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben