RFT Sicken erneuern oder KRK fertig kaufen

  • Ersteller Soulmanx
  • Erstellt am

RFT Sicken erneuern oder KRK fertig kaufen

  • BR 25

    Stimmen: 4 100,0%
  • KRK Rokit

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
S
Soulmanx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.18
Registriert
19.01.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Liebe Forumnutzer dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin hier Richtig.

Ich Spiele nun schon einige Zeit mit dem Gedanken mir (endlich) Monitore zu besorgen..
Meine Überlegung wäre entweder die BR 25 von RFT(ME Geithain) oder ein paar Aktive z.b. Rokit krk 5.

Die RFT BR 25 habe ich schon hier aber die Sicken müssten bei den Tiefmitteltöner Chassis erneuert werden was für beide Chassis direkt bei dem damaligen Hersteller ca. 60€ kosten würde

Nun meine Frage: Was lohnt sich mehr? Und womit habe ich auf lange Zeit mehr Spaß? Eine Empfehlung wäre auch nicht schlecht.. darf aber nicht zu teuer sein, Ich habe nur einen schmalen Taler auf der Tasche :)

Danke Schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen!
Was wäre denn der Haupteinsatzzweck der Boxen?
Und die Speaker der RFT auszutauschen ... weiß nicht. Das Paar gibt es doch bereits für 35 EUR komplett.
 
Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde die Lautsprecher zum Abhören und zum Mastering benutzen ich Produziere in Richtung Hip Hop und habe mit Live Instrumenten nicht viel zu tun
 
Ich frage, weil die RFT Boxen ja nicht mehr so ganz "taufrisch" sind.
Eventuell -ich weiß es aber nicht- wären für moderne Sounds, moderne Boxen besser geeignet. Die Hörgewohnheiten haben sich halt schon verändert.
Andererseits hatte ich mich vor Jahren sehr leichtfertig von einem Paar älteren Monitoren verabschiedet und ärgere mich heute darüber :rolleyes:
Wie ich finde, gute Monitore, sind die JBL LSR 305. Und die gibt es gerade für einen echt guten Kurs. Habe die selbst, habe aber mehr bezahlt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Austausch.
Andere Gebrauchte haben ja u.U. dasselbe Problem wie deine. Wenn nicht gleich dann bald.
Die KRK wären für mich keine wirkliche Alternative.
Dann schon eher die JBL.

Außerdem:
Mit der BR 25 kam eine Lautsprecherbox auf den Markt, die einen in der DDR im Heimbereich bisher nicht erreichbaren Klang ermöglichte. Dieses Ergebnis wird nicht durch teure technische Besonderheiten erreicht, sondern vielmehr durch eine sehr gute Abstimmung der einzelnen Komponenten wie Gehäuse, Lautsprecher, Baßreflexsystem und Frequenzweiche aufeinander.
:opa: :D

Trotzdem: das sind vor allem HiFi-Lautsprecher. „Ehrlich“ sind die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mir die BR 25 irgendwann mal als 2. Monitore zur Referenz dazu stellen wenn Geld und Zeit für ein Bisschen Bastelei zur Verfügung steht ich denke gerade im Heutigen Zeitalter ist der JBL die bessere Alternative da hast du mich gerade ein wenig Überzeugt mir gefällt er Optisch auch sehr muss ich sagen und gerade der XLR eingang macht es so Attraktiv da müsste ich mir bei den RFT's ja auch noch einen passenden Verstärker besorgen..
Wie ist der Klang der JBL so?
 
Bei einem Austausch Frage ich mich aber auch, ob die Speaker heute wirklich noch genau so gebaut werden?:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem: das sind vor allem HiFi-Lautsprecher. „Ehrlich“ sind die nicht.
Das ist Momentan ja auch mein Problem ich habe Die ganz großen von RFT(Cascada an einem Sony STR-DE325) hier stehen und höre gerne Musik damit aber die kann man kaum zum musik machen benutzen da sie halt einen sehr Tiefen Bass haben aber auch eine eigene Klangfärbung was sich auf den Cascadas gut anhört hört sich dann auf meinen Kopfhörern ganz anders an deswegen Suche ich ja eine Gute Alternative :)
Bei einem Austausch Frage ich mich aber auch, ob die Speyer heute wirklich noch genau so gebaut werden?:nix:

Ich habe jetzt vieles über den Sicken Austausch gelesen und die Klangqualität soll identisch bleiben die Überprüfen bei dem Herr Kiesler im Betrieb das Chassis auch nochmal
 
Die JBL sind recht ausgewogen, in den Mitten etwas zurückhaltend, klare Höhen, angenehm auch und in den tiefen Frequenzen eher dünn, was aber einfach auch an der Größe liegt.
 
ie halt einen sehr Tiefen Bass haben aber auch eine eigene Klangfärbung
Dann wirst du dich erst einmal an die deutlich nüchternen Studiomonitore gewöhnen müssen. Ist normal und notwendig, wenn du Sachen produzieren willst, die auf allen möglichen Lautsprechern gut klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wirst du dich erst einmal an die deutlich nüchternen Studiomonitore gewöhnen müssen. Ist normal und notwendig, wenn du Sachen produzieren willst, die auf allen möglichen Lautsprechern gut klingen.
Ja das denke ich auch Uff..

Okay, Ich Danke euch für die Hilfe ihr habt mir wirklich bei meiner Entscheidung geholfen ein Schönes Wochenende wünsche ich euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, Ich Danke euch für die Hilfe ihr habt mir wirklich bei meiner Entscheidung geholfen ein Schönes Wochenende wünsche ich euch
Gern. Danke ebenfalls.
Hint: dafür gibts auch den "Gefällt mir" - Button ;)

Soll ich da mal draufdrücken?


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der ist gut :rofl: Ich schmeiß' mich weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall die Sicken!!! Die RFT BR spielen in einer ganz anderen Klasse als die JBLs. Und am besten direkt bei ME-Geithain machen lassen, die klingen dann wie am ersten Tag. Hab selber welche und kenne auch die JBL. Ich kann RFT BR 25, 26, 50 bedingungslos empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben