Frage zu Tab-Darstellung vom Lied "Nothing Else Matters"

  • Ersteller ericnana
  • Erstellt am
ericnana
ericnana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.10.18
Beiträge
36
Kekse
515
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Leider habe ich erst wieder in 1 Woche Unterricht und wollte nicht so lange warten. Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.
Folgendes irgendwann möchte auch ich mich mal an diesesLied rantrauen ;-). Zur Zeit beafsse ich mich aber noch mit den "normalen" Anfängerlieder. Ich habe
mal just for fun die Akkorde von Nothing Else Matters gespielt, aber natürlich ist die gezupfte Variante viel schöner. Ich verstehe aber leider nicht bei diesem
Link https://www.google.com/url?sa=t&rct..._matters.pdf&usg=AOvVaw22wotAp3SQzLPjI9DhMJlf
wie das zu lesen ist. Die Akkorde und das Basic Strumming ist klar. Nur was ich gerade nicht verstehe ist das Basic Picking der Akkorde. Oder sehe ich das richtig,
dass dass Basic Picking der Akkorde was anderes ist als das Lied in der Tabulator? Vielleicht lag hier die ganze Zeit mein Fehler, dass ich dachte, dass beides das gleiche wäre.
Das Picking beim Basic wird ja so erklärt, Daumen, Zeige-,Mittel-, Ringfinger, Mittel-, Zeigefinger - dass ist für mich einigermaßen klar, aber was bedeutet dies beim Akkordwechsel?
Sind die Zahlen in der Tabulatur nur Beispiele und ändert sich nur das Picking Muster?
Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausdrücken können.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Sind die Zahlen in der Tabulatur nur Beispiele...?
Die Zahlen in der Tabulatur sind die Bünde. Die Zahl zeigt den Bund an, in dem die Saite gegriffen werden muss, wenn sie gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Zahlen in der Tabulatur sind die Bünde. Die Zahl zeigt den Bund an, in dem die Saite gegriffen werden muss, wenn sie gespielt wird.

Danke für Deine Rückmeldung. Das die Zahl anzeigt, welcher Bund auf welcher Saite gegriffen wird, dass weiß ich. Nur irretiert mich, dass im Basic Pickup das schon so angezeigt wird. Daher wollte ich nur wissen, ob es als Beispiel dienen soll oder ob es etwas bedeutet.
 
Die Noten in deinem Link stellen das Intro dar, der Rest des Lieds ist nicht ausnotiert. Deshalb soll das "Basic Picking" wohl bedeuten, dass du den Rest des Lieds mit diesem Grundmuster begleiten kannst. Aufgeschrieben ist es für em, C, D, aber du kannst das gleiche Muster z.B. auch für den Akkordwechsel G B7 spielen.

So würde ich das zumindest lesen, und so müsste es auch für den Song ganz gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum guckst du nicht bei ultimate-guitar.com. Für den Song gibt es mehrere Versionen. Guck mal hier.

Wenn du mehrere Saiten mit Zahlen direkt übereinander hast, musst du entsprechend für jede Saite einen Finger benutzen und alle gleichzeitig zupfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noten in deinem Link stellen das Intro dar, der Rest des Lieds ist nicht ausnotiert. Deshalb soll das "Basic Picking" wohl bedeuten, dass du den Rest des Lieds mit diesem Grundmuster begleiten kannst. Aufgeschrieben ist es für em, C, D, aber du kannst das gleiche Muster z.B. auch für den Akkordwechsel G B7 spielen.

So würde ich das zumindest lesen, und so müsste es auch für den Song ganz gut passen.

Ah, super vielen Dank - jetzt habe ich es verstanden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum guckst du nicht bei ultimate-guitar.com. Für den Song gibt es mehrere Versionen. Guck mal hier.

Wenn du mehrere Saiten mit Zahlen direkt übereinander hast, musst du entsprechend für jede Saite einen Finger benutzen und alle gleichzeitig zupfen.

Ja, die Seite kenne ich und auch diese Version vom Lied, welche mir persönlich auch am besten gefällt, aber diese Version erachte ich noch zu schwer für mich als Anfänger. Daher wollte ich wenn erstmal das mit dem Picking der Akkorden anfangen und dann irgendwann mal die Fingerstyle Version.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben