Frage zu Tonabnehmer !

  • Ersteller alexe182
  • Erstellt am
A
alexe182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.06
Registriert
03.04.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage, vielleicht gehört die Frage in ein anderen Forumteil aber ich frag einfach mal...
Und zwar habe ich einen neuen Fender Bass bekommen.
Nach dem auspacken ist mir aufgefallen, das der eine Tonabnehmer auf der einen Seite höher geschraubt ist als auf der anderen, sodass er schräg ist.
Ist das richtig so ? oder sollte ich es auf gleiche Höhe setzen? Ich möchte schließlich den bestmöglichsten Sound haben. kenne mich da nicht so gut aus...
:confused:
 
Eigenschaft
 
Das passt so. Diese "Schräge" soll den unterschiedlichen Abstand der Saiten zu den TAs ausgleichen, der sich durch die Saitendicke ergibt. Wenn du die TAs runterschrauben würdest, dass sie gleich aus dem Korpus ragen, dann wären die G- und D-Saite im Verhältnis zu E- und A-Saite leiser.
 
ok, danke schonmal !
Aber was ich nicht ganz verstehe, der Tonabnehmer ist richtung E- und A-Saite höher und nicht in richtung G- und D-Saite. Müsste wegen der Dicke der Saiten nicht logischerweise der Tonabnehmer richtung G-,D-Saite höher sein??
 
alexe182 schrieb:
Müsste wegen der Dicke der Saiten nicht logischerweise der Tonabnehmer richtung G-,D-Saite höher sein??

Genau, eigentlich sollte es so sein: G- und D-Saite höher als E- und A-Saite. Dadurch bekommt man ein ausgewogeneres Klangbild.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben