Frage zu Tonleiter und diatonischen Akkorden

Y
Yalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.09
Registriert
04.10.03
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Vienna
Hallo,

ich habe mit meinem Gitarrenlehrer letztes Mal bisschen Tonleiter gemacht und dabei die "spanische" als Beispiel aufbekommen, so als Übung.

Die spanische Standard-Kadenz is ja Im - VII - bVI - V7b9 hat mir mein Lehrer aufgeschrieben.
Die Tonleiter soll die gleiche sein wie Dur, nur statt g gis.
Habe mal versucht von C aus die tonleitereigenen Akkorde zu finden, aber wenn ich C als Tonika habe also I, dann müsste ja nach der Kadenz Cm drin sein, H-Dur, As/Gis-Dur (oder A??) und G (oder Gis??)7b9. Hm is aber nich, irgendwie peil ich nichts mehr.
Kann mir einer erklären, wo mein Denkfehler liegt? Danke

e7b9.jpg


Ciao
yalo
 
Eigenschaft
 
Ich glaube das Problem liegt darin, dass du mit C als 1 anfängst. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du fängst mit der 5. oder 6. stufe an. Also bei C dur ( mit Gis) wäre das dann Gis oder A.
 
hm, jo das würd passen, wenn Am I ist, dann ist E7b9, der doch irgendwie so der spanische Ursprungsakkord ist auf V passen. Nur VII Gis-Dur ist nicht in der Tonleiter enthalten, bVI -> F-Dur passt (wieso eigentlich bVI und nicht VI?).
 
Gleich von vornherein: Ich hab mich noch nie mit der spanischen Leiter beschäftigt und mein Wissen hab ich mir vollständig selbst angeeignet, also bitte nicht zusammennießen, wenn ich jetzt Quatsch erzähle.
:rolleyes:

Hab mich Deines Problemes mal angenommen und per Terzschichtung lustig Akkorde gebildet. folgende kommen dabei raus:
C+ (CE#G)
dm (DFA)
E (E#GB)
F (FAC)
#G° (#GBD)
am (ACE)
B° (BDF)

Der D° in Deinem Schema kann (glaube ich) nicht zustande kommen. Zumindest nicht als Kadenzakkord, denn Du hast über das F keine Terz geschichtet, sondern eine Sekunde. (auch wenn sie übermäßig ist) Hier ist wohl zu beachten, daß die Intervalle an sich nicht unbedingt mit den Tönen einer Leiter gleich sind.
Von D zwei (Leiter-) töne weiter -> F
Von dem F dann zwei (Leiter-)töne weiter -> #G

Aber wie bereits gesagt, kann sein, daß es Humbug ist. Wär cool, wenn Du dazu mal was sagst, damit ich auch weis, ob es richtig ist.
 
Oh, da war wohl jemand schneller als ich.
 
jo, kann sein, dass D° nicht passt, dachte 3 Halbtonschritte sind kleine Terz aber hier ist es wohl ne übermäßige Sekunde und es geht nicht.
 
Kleine terz und übermässige sekunde sind enharmonisch verwechselbar. Oder so. Also es ist der gleiche Ton. Dann aber nicht G# sondern Ab.
 
Spanisch hin oder her:

Bei den oben im Tab aufgezeichneten Tönen handelt sich um die "harmonische Molltonleiter" in a.

Primäres Einsatzgebiet: über 1. Stufe Moll ,m7,m9,m#7

Aber auch gut z.B: klingend über: über E-Dur 7 ("harmonisch dominant"), gern auch im Hardrock, Heavymetal etc. verwendet.

Die korrekte Harmonisierung für Jazzer lautet

Am #7
Hm 7b5
C #7 (#5)
Dm 7
E 7
F #7
Gis 07


Aber: Zurück nach Spanien: Eine typische Akkorfolge ist Am, G(7), F(7), E(7). Kennt jeder, hat jeder schon mal gehört.

Darüber passt grundsätzlich immer die A-Moll Leiter (identisch mit C-Dur). Der spanische Charakter kommt dadurch zustande, dass dieses Tonmaterial auch über E-Dur weiterläuft (= dann klingt es korrekt bezeichnet "phrygisch" aber eben oft auch "spanisch" genannt).

Gern genommen, weil sie mehr tonale Reibungen hat wird dazu (Am, G, F, E) auch die harmonische Molltonleiter in a. (also wie oben im Grifftab)

Zu beachten ist dabei, dass das Gis über den Akkord G vermieden werden muss. Ansonsten kann man C-Dur/A-Moll und A-Moll-Harmonisch nach belieben kombinieren. Beide unterscheiden sich ja spieltechnisch lediglich dadurch, dass wahlweise

das G vorkommt oder

das Gis.

Aber klanglich eben: Kleiner Ton = große Wirkung auf Stimmung und Klangcharakter.

So, nun viel Spaß beim Üben. Vom Flamenco bis zur stimmungsvollen Rockballade ist alles drin.
 
@Hans

Hatt es eine bestimmte Bedeutung, daß Du gleich die Septimakkorde anstatt der 'normalen', aufgeschrieben hast oder nur Erweiterung zu meiner Harmonisierung?
Und außerdem: Warum fängst Du mit dem Stufenleiterakkord von A an, wenn es doch Charmonisch Moll ist?!?
 
Am#7 ??? Es müsste eigentlich Am-Major 7 sein. Ist das gemeint mit dem # ??
 
Hans_3 schrieb:
Aber: Zurück nach Spanien: Eine typische Akkorfolge ist Am, G(7), F(7), E(7). Kennt jeder, hat jeder schon mal gehört.

D-Moll passt auch noch gut rein. am, dm, F, G z.B...
 
@Luc: Yo, dat is idöntisch.

# bedeutet übermäßig
b (naja muß man sich halt etwas verzerrter vorstellen) heißt vermindert.

ergo: maj7 = #7 (und = j7 = mj7 = M = M7 ...usw. :) )

Gibt noch mehr Schreibweisen.
 
Warum fängst Du mit dem Stufenleiterakkord von A an, wenn es doch Charmonisch Moll ist?!?

Es ist A-Moll harmonisch und nicht C, das hatte ich doch gleich im ersten Satz klargestellt. ;)

Am#7 ??? Es müsste eigentlich Am-Major 7 sein. Ist das gemeint mit dem # ??

Ja. Nur andere Schreibweise.


Hatt es eine bestimmte Bedeutung, daß Du gleich die Septimakkorde anstatt der 'normalen', aufgeschrieben hast oder nur Erweiterung zu meiner Harmonisierung?

Die jazzmäßige Tonleiter-Harmonisation erfolgt in Vierklängen, die aus Terzen bestehen.

1. Grundton
2. Terz
3. darauf noch 'ne Terz (=Quinte)
4. Auf die Quinte auch noch 'ne Terz = Septime

Beispiel von C-Dur ausgegangen:

Cmaj7 (C E G H)
Dm7 (D F A C)
entsprechend weiter mit Em7, Fmaj7, G7, Am7, H7/b5

Über alle diese Akkorde kann man dan C-Dur-Töne spielen.

Mann kann das fortsetzen, indem man weitere Terzen draufpackt, dann kommen Ton 9 (Sekunde), 11(=4 Quarte) und 13 (=6 Sexte) dazu. Oder es werden welche ausgelassen, so dass z.B. 1 3 5 6 9 zustandkommen.

--------------------------------------


Nochmal harmonisch Moll: Bei dessen Harmonisation passen (im Gegensatz zur Harmonisation einer Durleiter) nicht alle Akkorde gleichgut zum Improvisieren. In den Stufen II und VI klingts nicht, Stufe IV ist gewöhnungsbedürftig.
 
level schrieb:
@Luc: Yo, dat is idöntisch.

# bedeutet übermäßig
b (naja muß man sich halt etwas verzerrter vorstellen) heißt vermindert.

ergo: maj7 = #7 (und = j7 = mj7 = M = M7 ...usw. :) )

Gibt noch mehr Schreibweisen.

Kommt man da nicht mit Kreuz und B durcheinander?

Ist A#7 nun ein Ais7 oder Amaj7?
 
Es ist schon ein Kreuz mit den ganzen Schreibweisen. Das nervt mich, seit ich Musik mache. :(

Ist A#7 nun ein Ais7 oder Amaj7?

"A#7" wäre für mich Ais7, "A #7" Amaj7. Aber wie schnell wird der kleine Abstand beim Tippen oder Handschreiben zu klein oder überlesen.

Ist aber schon richtig, dass A maj7 in jedem Falle eindeutig ist.

Meine eigenen Sachen kann ich immer lesen :D aber mit denen meines Keyboarders steh ich auf Kriegsfuß :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben