Frage zu unbekanntem EQ Modul

  • Ersteller mr16bit
  • Erstellt am
mr16bit
mr16bit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
28.11.05
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Neuenstein
Hi zusammen,

kann mir von Euch vielleicht jemand was zu diesem Modul sagen.
Finde leider absolut nichts darüber... Hersteller SW? Modell PF5.
Ich denke der dürfte aus Ende 70er/Anfang 80er stammen.

Wäre Super, wenn da jemand ne Idee hätte, danke Vorab.
Grüße
Michael

P1010275.JPG P1010274.JPG P1010273.JPG
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall sieht das nach einem Modul für ein 500-Series Chassis aus.
 
Auf jeden Fall sieht das nach einem Modul für ein 500-Series Chassis aus.
Hi,
danke für deine Einschätzung, ich hab mir die Aufnahme von dem 500er mal angesehen.
Das dürfte da nicht passen... Hab nochmal ein paar Fotos von der Anschlussleiste gemacht.
Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG
 
Hersteller SW ist Schmidt und Wergin. War Angang der 80er amtliches Zeug. Evtl. bekommst Du Infos bei:


WK-Audio Wergin/Korfhage

Nordring 4, Melle Telefon: 05427/1691 www.wk-audio.de

bzw. per mail an: info(at)wk-audio.de
 
Moin!

Genau, und der gezeigte EQ ist ein Einsteckmodul für ein Mischpult, fragt sich nur welches, denn die Pulte wurden von Hand gefertigt und kamen nicht von der Stange.

Greets Wolle
 
Moin!

Genau, und der gezeigte EQ ist ein Einsteckmodul für ein Mischpult, fragt sich nur welches, denn die Pulte wurden von Hand gefertigt und kamen nicht von der Stange.

Greets Wolle
Hi Wolle,

nein, der stammt nicht aus einem Mischpult, sondern aus einem 8er Rack..
Ich habe davon jetzt 2 Stück bekommen, leider fehlen die Netzteile...
Ich werde nachher mal Fotos von den Racks und den Anschlüssen machen...

Ich habe versucht mich mit WK Audio in Verbindung zu setzten, leider gibt es
die seit letztem Jahr nicht mehr.

Grüße
Micha
 
Moin!

der stammt nicht aus einem Mischpult, sondern aus einem 8er Rack..

Okay, ich hätte jetzt wirklich auf ein Steckmodul für ein Mischpult gesetzt. Aber man kann auf den Bildern auch nicht die Größe erkennen.

Greets Wolle
 
Hi Wolle,

nein, der stammt nicht aus einem Mischpult, sondern aus einem 8er Rack..
Ich habe davon jetzt 2 Stück bekommen, leider fehlen die Netzteile...
Ich werde nachher mal Fotos von den Racks und den Anschlüssen machen...

Ich habe versucht mich mit WK Audio in Verbindung zu setzten, leider gibt es
die seit letztem Jahr nicht mehr.

Grüße
Micha
Wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass die Module auch in ein entsprechendes Michpult passen..
Die Sachen wurden ja damals nur auf Bestellung gebaut und wenn man schon ein Auto hat,
braucht man ja das Rad
 
Hallo,

habe hier mal die Fotos vom Rack...
Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 4.JPG Foto 11.JPG Foto 14.JPG Foto 15.JPG

Ich fürchte das ist nix genormtes... Brennend interessieren würde mich ob mir jemand sagen kann
mit welcher Spannung/Polung ich das mal testen könnte, ohne das irgendwas Schaden nimmt...
Das Netzteil war leider nirgends aufzutreiben...

Danke und Grüße
Micha
 
Keiner ne Idee?
 
wenn es ein 8er Rack ist, wird es vermutlich zu einer Bandmaschine gehört haben...

probieren kannst du mit stabilisierten (!) +- 15V, entsprechend der Standardversorgung für OP-Amps
wenn du die Typen-Nr abliest, könntest du auch die genauen Specs googlen
üblicherweise ist dort auch die Position der Versorgungsspannung am Sockel/Pin angegeben
die verfolgst du dann auf der Leiterbahn um den Anschlusspunkt zu ermitteln
Strom wird in solchen Schaltung kaum gebraucht - vermutlich sind 200-500mA mehr als ausreichend

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn es ein 8er Rack ist, wird es vermutlich zu einer Bandmaschine gehört haben...

probieren kannst du mit stabilisierten (!) +- 15V, entsprechend der Standardversorgung für OP-Amps
wenn du die Typen-Nr abliest, könntest du auch die genauen Specs googlen
üblicherweise ist dort auch die Position der Versorgungsspannung am Sockel/Pin angegeben
die verfolgst du dann auf der Leiterbahn um den Anschlusspunkt zu ermitteln
Strom wird in solchen Schaltung kaum gebraucht - vermutlich sind 200-500mA mehr als ausreichend

cheers, Tom

Hi Tom,

vielen Dank, das werde ich morgen mal ausprobieren...
per Google hab ich leider nichts gefunden, also macht wohl nur Versuch klug...
Ich steck besser erstmal nur ein Modul in das Rack, bevor alle abrauchen:)
Die korrekte Polung sollte sich hoffentlich aus den Kabelfarben ergeben.
Danke nochmal und Grüße
Micha
 
sorry hatte die Bilder nicht daraufhin angesehen...
entsprechend dem vorletzten würde ich sagen: rot +15, blau -15 und schwarz=Masse
bei den abgebildeten IC Typen sind symmetrische +- 15V relativ üblich
(könnte man anhand der Bauteile eindeutig bestimmen ... sonst mach' noch ein Photo einer Modul-Platine)
die Stromversorgung wird in diesem Fall grossen Einfluss haben: anscheinend geht die direkt auf die Module
eine 12V Variante wäre auch denkbar, solche Studio-Module sieht man gelegentlich recht günstig bei eBay
(normale Netzteile sind da suboptimal)

cheers, Tom
 
Hi Tom,

die 15V sind korrekt, lt. dem IC Datenblatt.. Ich hab das auch gleich mal versucht,
mit nem Labornetzteil, leider nur knacken und brummen dabei rausgekommen.
Möglicherweise gibts hier noch Kontaktprobleme. Ich werde mir mal einen Adapter basteln
und das Modul direkt anzapfen. Ich müsste ja schon mit Line Pegel reingehen, oder?

Bei Ebay hab ich solche Module bisher noch nicht gesehen, aktuell sind n paar 3 und 4
Band Modul EQ´s aus den Staaten drin, über 100€ ungetestet...

Eine Frage hab ich noch... Wieso meinst du dass die EQ zu einer Bandmaschine gehört haben?
War das früher so üblich ?

Grüße
Micha
 
8er Modulgruppen waren typisch für 'einfachere' Bandmaschinen...
die IC Ausführung deutet ebenfalls in die Richtung
vom Sound her kann ich sie mir nicht wirklich 'klangbildend' vorstellen
(im Sinn von deutlich über DAW Standard bzw als Alternative dazu)

da müssten schon Spulenfilter verbaut sein... wie im Pultec oder (zB) auch den Yamaha PM Kanalzügen
der Pultec ist ein rein passives Netzwerk mit einem kräftigen Aufholverstärker (neutrale Röhrenausführung)
hier hat jemand einen PM1000 Kanalzug in ein anderes Gehäuse gesetzt:
links der Eingangsübertrager, dann eine Vorstufe aus Einzeltransistoren, das EQ Filternetzwerk mit den 6 Spulen und rechts der Aufholverstärker
solche EQs klingen sehr speziell und lassen sich mit einfachen Emulationen praktisch nicht nachbilden
auch wenn die Leute alles mögliche als Pultec deklarieren ;)
die Sache mit der (angeblich) korrekt modellierten Spule hat auch Waves (als langjährige Entwickler) erst vor relativ kurzer Zeit veröffentlicht
bei solchen Schaltungen kommt es stark auf die Güte der individuellen Bauteile an
in dieser Manley Version kannst du um die Spule herum eine kleine Herde Polystyrolkondensatoren sehen... diese Bauteile haben spezielle Eigenschaften. In 'normalen' Schaltungen findet man die nicht.
Wo sie verbaut sind, liegt der Sache idR ein sehr gutes Schaltungsdesign zugrunde.

wie sich dein Gerät genau anhört, musst du selbst feststellen - ich habe einfach ein paar (für meinen Geschmack) hochwertige Exemplare zum Sichtvergleich zusammengestellt, die auch gegen bessere Software bestehen können.
Die eigentliche Schaltung ging ja aus den Bildern nicht hervor.

cheers, Tom
 
Hi Tom,

danke für die ausführliche Erklärung, interessante Geschichte...
Mir gehts bei den Modulen nicht mal so sehr um den Eigenklang,
eher um die flexibilität.

Ich würde gern wieder wesentlich mehr mit Hardware machen
und wenn ich sowas schon mal zwischen die Finger kriege geb
ich´s ungern wieder her... nur funktionieren muss es halt...

Wenn´s nix taugt kann ich es immer noch in der Bucht verschleudern.

Grüße
Micha
 
da habe ich wenig Bedenken: sieht alles sehr übersichtlich aus, keine exotischen Teile, problemlos zu löten...
(falls etwas gewechselt werden muss - Elkos sind da heisse Kandidaten)
meine Vorstufen von Anfang 70 müssten alle neue Elkos bekommen - sind sicher 6-8 dB extra Rauschen drauf
(die Teile altern halt, aber ich habe da im Moment weder Zeit noch Lust zu...)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben