Frage zu Universalnetzteil für Bodentreter (mA)

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich bin jetzt etwas verwirrt - ist es möglich, mit einem Universalnetzteil (in meinem Fall ein Ansmann AP 312 mit umstellbarer Spannungsversorgung, u. a. eben auch 9V) Bodentreter zu betreiben?

Der Rocktron Nitro z. B. benötigt 100mA, Ansmann schreibt, dass das bei dem Netzteil der max. Ausgangsstrom 300 mA beträgt...wird das funzen oder muss das Netzteil explizit 100 mA haben?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Moin zusammen!

Ich bin jetzt etwas verwirrt - ist es möglich, mit einem Universalnetzteil (in meinem Fall ein Ansmann AP 312 mit umstellbarer Spannungsversorgung, u. a. eben auch 9V) Bodentreter zu betreiben?

Der Rocktron Nitro z. B. benötigt 100mA, Ansmann schreibt, dass das bei dem Netzteil der max. Ausgangsstrom 300 mA beträgt...wird das funzen oder muss das Netzteil explizit 100 mA haben?

Besten Dank im Voraus!

Es wird funktionieren solange die Spannung (9V) passt. Die Ausgangsstromstärke des Netzteils kann mehr sein, als das Effektgerät braucht, ja. Nicht umsonst macht es bei mehreren Effektgeräten ja Sinn, diese gemeinsam über ein Netzteil mit entsprechender Spannung zu betreiben. Wär ja blöd für jeden Treter ein eigenes Netzteil haben zu müssen. Das Netzteil muss dann halt genügend Leistung haben, um alle Effekte auch versorgen zu können.

Wie gesagt: nur auf die Spannung achten. Z.b. hat der Warp Factor von Hughes&Kettner ein 12V-Netzteil, gängige Bodentreter von BOSS etc. eben besagte 9V.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einem 500mA Netzteil kannst du z.B. 5 Effekte (je 100 mA) versorgen. Auf Spannung achten (das alle z.B. 9V sind) und Polarität (bei Boss, Ibanez... anders als z.B. bei EHX, ProCo...).
 
Danke für Infos, da bin ich echt beruhigt - und doch wieder verwirrt, denn dass Rocktron für das Original-NT 42,00 € (!!!!!) haben will, finde ich schon unverschämt. :screwy:
 
Der Rocktron Nitro und 90% aller Einzeltreter brauchen nicht annähernd 100mA!
Das ist nur eine Angabe für ein passendes Netzteil - oder hast du schon 14,21mA Netzteile gesehen ;)?
 
Jetzt noch eine Frage zum Abschluss:

ich habe das Problem, dass bei Netzteilbetrieb ein kräftiges Brummen auf der Leitung ist, sobald der Boost aktiviert ist.

An der Polarität kann es nicht liegen, ein testweise an das NT angeschlossener Marshall Jackhammer brummt nicht :confused:

Hat da noch jemand eine Idee?
 
Hast du Effekte im Loop?
Wenn ja, versorgst du diese auch mit dem gleichen Netzteil, wie die Effekte vor dem Amp?

PS: Ja, an der Polarität kanns nicht liegen - ansonsten wäre der Effekt warscheinlich schon abgeraucht :rolleyes:
 
Ne, da hängt nichts anderes dran - ich fürchte, es liegt wohl daran, weil das Ansmann-NT nicht stabilisiert ist :(
 
ich habe das Problem, dass bei Netzteilbetrieb ein kräftiges Brummen auf der Leitung ist, sobald der Boost aktiviert ist.

hab grad mein neues Rocktron Nitro ans Netrteil gehängt...die selbe scheisse! brummt wie sau! macht ansonsten seinen job sehr gut aber das brummen tritt nur auf wenns am netzteil ist....mit der 9v-batterie is alles in Ordnung. ?!?!?
 
jebb,liegt GANZ sicher an der unzureichenden stabilisierung!würd auf jeden fall KEIN schaltnetzteil nehmen.kenne das problem nur zu gut,hab mittlerweile einfach 2 günstige ibanez-netzteile;geht zwar sicher noch günstiger aber die funktionieren wenigstens sofort perfekt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben