Frage zu Verkabelung von GK2001 RB und GK410RBH

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.411
Kekse
728
Ort
Wien
Hey, hab mir jetzt das GK2001RB und die GK410RBH Box geholt und jetzt gehts ans richtige verkabeln.
Ich bin in solchen Fragen ein kleiner Schisser, weil ich nicht irgendwas durch falsches verkabeln grillen will.
Wäre also nett wenn ihr mir jetzt helfen könntet wie ich die beiden richtig verkable.

Im Anhang sind 2 Fotos mit den Rear Panels.

Und ich hätte noch eine kleine Frage: Was genau ist dieses Bi-Amping jetzt? Ich blick da nämlich nicht ganz durch.

Freue mich schon sehr auf eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Gallian-kruger-GB410RBH_1.jpg
    Gallian-kruger-GB410RBH_1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 234
  • GK3020290B-xl-01.jpg
    GK3020290B-xl-01.jpg
    62 KB · Aufrufe: 145
Hallo,

an sich steht alles gut beschrieben in der Bedienungsanleitung: http://www.gallien-krueger.com/productmanuals/2001RB Owner's Manual 160-0290-A.pdf S. 10/11/19

Aber ich bin mal nicht so:
Biamping bedeutet allgemein, dass das Tonsignal vor der Endstufe in zwei (oder mehr) Frequenzbereiche, einen tieferen und einen höheren, aufgesplittet wird (in einer so genannten "aktiven Frequenzweiche" - ein passive Frequenzweiche dagegen befindet sich in passiven Boxen und trennt dort das bereits in der Endstufe verstärkte Tonsignal auf die verschiedenen Lautsprecher auf).
Diese beiden Frequenzbereiche werden dann getrennt in je einem Endstufenkanal verstärkt.

Das besondere des Biamping bei GK-Amps ist, dass die Trennfrequenz relativ hoch liegt, lt. Angaben im Manual bei 5kHz. Biampingtrennfrequenzen liegen ansonsten bei der Anwendung für den E-Bass meist bei 100-300Hz.

Um das Biamping mit dem GK-Amp und der GK-Box nutzen zu können, benötigst Du ein zwei-kanaliges (häufig bezeichnet als 4-polig - 2 Kanäle mit je 2 Polen) Lautsprecherkabel mit Steckern nach Speakon-Art.
Solche sind im E-Bass-Bereich eher untypisch, im PA-Bereich aber häufig anzutreffen, z. B. https://www.thomann.de/de/cae_147133_lautsprecherkabel.htm (3m), https://www.thomann.de/de/cae_1471015_lautsprecherkabel.htm (1,5m)

Das tieffrequente Endstufensignal wird dort an den Pins 1+ und 1- übertragen, das hochfrequentere an den Pins 2+ und 2- (http://www.gallien-krueger.com/productmanuals/2001RB Owner's Manual 160-0290-A.pdf S. 19).

Gruß
Ulrich
 
Heißt also ich brauch ein 4poliges Speakon Kabel. Das schließe ich dann bei der Box beim Speakonanschluss an und beim Top schließe ich es wo an? Also an welchem der 4 Speakon Anschlüsse!?

Achja und den roten Schalter muss ich dann worauf umschalten!?

Angenommen ich hab jetzt mein Top mal mit und hab ne andere Box vor Ort wie schließe ich das Top dann an? Ist es dann vl am unkompliziertesten wenn ich es via Klinkenkabel anschließe?

LG
 
Hallo,

jetzt habe ich Dir sogar den Link zur Bedienungsanleitung inkl. Seitenangabe "hinterhergetragen" - da steht doch das Meiste drin (zu Deinen Fragen auf S. 11 unten)!!!

Du kannst den Amp mit der 410RHB im Brückenbetrieb (Bridge mode, - hinten am Amp der Schiebeschalter zum Umschalten von Dual Mono auf Bridge Mode) verwenden, darfst dann aber das Speakonkabel nur an einem der L/BR Speakon Outputs anschließen !! (Nicht an einem der Right Speakon Outputs!!)

Wenn Du eine andere Box ohne zum Amp passende Biampingfunktion anschließen willst, kannst Du die Klinkenausgänge (im Bridge Mode ohne Funktion!) benutzen oder ein 2-poliges (!) Speakonkabel an den Speakonausgängen.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nur Angst was falsch zu machen und das Manuel beantwortet meine Frage leider nicht! Ich will ja nur wissen ob ich das 4polige Speakon Kabel in den Linken oder Rechten Speakon stecken muss! Und ob der Rote Schalter am Amp auf Dual Mono stehn muss.
Mehr will ich nicht wissen
 
Du kaufst dir so nen dicken Amp und kommst dann mit dem Manual nicht klar? Sorry aber das ist schon... naja.

Du hast eine Box. Damit hast du nun die Wahl, den Amp im "bridged-mode", also mit beiden Endstufen zusammen zubetreiben oder stereo und nur einen Kanal zu benutzen. Effektiver Unterschied ist das du im Bridged Mode 1080W/4Ohm und im Stereo 540W/2Ohm hast... also such dir aus was du brauchst.

Zitat Seite 10:
Bridged Mode Operation: Note: To operate the 2001RB in bridge mode, you must use the L/BR Speakon outputs only. Using the Left channel, 1/4” outputs will not work...
1. Make sure nothing is connected to any of the Right channel outputs.
2. Slide the Bridge Mode switch on the back of the amp from Dual mono, to Bridge.
3. The “Right Level” knob on the back of the amp should be turned all the way up (clockwise) or power output will be compromised.

Zitat Seite 11:
2001RB setup for Bi-Amp Operation:
The Bi-Amp feature of the 2001RB is automatically engaged when you connect an RBH series cabinet (with switch on the cabinet set to Bi-Amp) to the 2001RB with the supplied 4 conductor Speakon cable. This setup gives the 2001RB complete control of the tweeter and woofer signals sent to your rig.

Zitat Seite 11:
2001RB setup for Normal Operation:
The 2001RB series amplifi er is confi gured for normal operation when you are connecting to any cabinet with a 2 conductor Speakon cable, 1/4” to 1/4” speaker cable or 1/4” to banana plug speaker cable. In this setup, the speaker cabinet is driven by the 540W amp and the 50W tweeter amplifi er is not used.

Wenn dann noch Fragen bestehen, solltest du den Amp zurück geben und nicht einen 1kW Stereo BiAmp verwenden den du nicht verstehst....
 
Jetzt sag ich dir mal was. Es geht mir daru, dass ich mir gerade um viel Geld einen Amp gekauft habe der mir vom Klang sehr gut gefällt. Und meine Frage ist einfach nur ob ich dieses sch*** Speakon Kabel in die Linke oder Rechte Buchse stecken soll!! Ich will das Bi-Amping nutzen und habe auch das richtige Kabel dafür. Mir gehts nur darum dass mir jemand sagt, steck das Kabel in den oder den Output. Das wird ja nicht zuviel verlangt sein.
Das Manual selbst versteh ich ja, nur dort steht eben nicht in welche Buchse ich das Kabel stecken muss.
Denn ich lese aus diesem Zitat:

2001RB setup for Bi-Amp Operation:
The Bi-Amp feature of the 2001RB is automatically engaged when you connect an RBH series cabinet (with switch on the cabinet set to Bi-Amp) to the 2001RB with the supplied 4 conductor Speakon cable. This setup gives the 2001RB complete control of the tweeter and woofer signals sent to your rig.

nicht heraus in welche der Buchsen das Kabel jetzt gehört!
Das ist mein einziges Problem und darum frag ich hier ob mir jemand ne einfache und klare Antwort geben kann und keine Ratschläge ob ich einen Amp zurück schicken soll weil ich mich damit noch ned auskenne (weil das zufällig mein erster richtiger Bassamp ist).
 
Hallo,

zwei Buchsen an einem Endstufenkanal bedeuten normalerweise, dass diese parallel geschaltet sind. Dass es zwei Speakonbuchsen pro Kanal gibt, ist tatsächlich eher untypisch und dieser Amp macht hier eine löbliche Ausnahme.
Der Sinn dahinter ist, dass man mehrere Boxen (parallel) an einen Kanal anschließen kann, z. B. jeweils 2 4Ohm-Boxen an den linken und an den rechten Kanal im Dual mono-Betrieb.

Vgl. z. B. http://www.someinfos.de/lautspr_schaltg_imped.html

Da Du nur eine Box hast, ist es egal, an welche Buchse eines Kanals Du diese anschließt.

Ich würde Dir aufgrund der hohen Belastbarkeit der Box raten, den Amp auf Bridge mode zu schalten; dann darfst Du die Box eben nur an eine der beiden Buchsen der L/BR Speakon Outputs anschließen (s. Manual); an welche ist wie gesagt egal.

Das hatte ich übrigens damit
... darfst dann aber das Speakonkabel nur an einem der L/BR Speakon Outputs anschließen ...
sagen wollen (s.o.)


Gruß
Ulrich
 
Danke, die Antwort hilft mir weiter!
Vielen dank elkulk.
Wie gesagt ich bin auf dem Gebiet noch ein Frischling. Mein voriger Bassamp war eine stinknormale Combo da war einfach Instrumentenkabel anstecken und gut is!
Aber jetzt weiß ichs ja, Bridged Mode am Amp, Kabel in die Linke Buchse und gut is.

Vielen Dank!
 
Na halt die Linke Seite. Weißt schon 2 Buchsen Left und 2 Buchsen Right!
Habs aber gerade schon getestet, funkt einwandfrei und klingt einfach göttlich! Hab mich gleich mal an der neuen RHCP Single "The Adventures Of Rain Dance Maggie" versucht und klang echt geil ;)
 
Na dann viel Spaß - und pass auf deine Ohren auf! (sagt einer, der selbst theoretisch 1400W RMS zur Verfügung hat)

Gruß
U.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben