Frage zu Volumenpedal

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

ich bin am Überlegen mir ein Volumenpedal zuzulegen und würde gerne von euch wissen, ob ich damit überhaupt das machen kann, was ich mir vorstelle.

Also, ich spiele über einen Orange Rockerverb. Da mir der Clean-Kanal nicht wirklich zusagt und ich diesen gewissen "Rotz" ( :) ) auch bei cleanen Passagen mag spiele ich lediglich über den Drive-Kanal, wobei ich fürs cleane eben am Volumenpot zurückdrehe.

Nun würde ich aber oft gerne auch einfach mal nur - wenn ich verzerrt spiele - ein bisschen leiser bzw. lauter werden ohne dabei den Zerrgrad zu verändern. Geht das mit einem Volumepedal oder beeinflusst es den Zerrgrad wie das Volumenpoti?
 
Eigenschaft
 
Der rockeverb hat einen fx loop, wenn ich mich erinner, oder?! Dann klappt das ganze: volumepedal in den fx loop und du kannst die gesamtlautstärke damit regeln.
Vor dem amp funktioniert ein volumepedal wie ein volumepoti der gitarre, es regelt den zerrgrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Hatte schon gehofft dass das über den Loop möglich ist :)
 
Wenn du nur zwischen zwei Lautstärken hin- und herwechseln möchtest, kann ein passiver Volumeschalter (letztlich nur ein Widerstand) hier übrigens auch schneller und billiger sein. Volumeswells gehen damit dann aber natürlich nicht.
 
Danke für den Vorschlag, aber mir wäre ein Pedal doch lieber.


Welches würdet ihr mir denn empfehlen? Ich hätte gerne die Möglichkeit, ein Minimum-Volumen einzustellen. Außerdem hab ich hier im Forum gelesen, dass man für den Gebrauch im Effekt-Loop niederohmige Pedale nehmen sollte. Ich kenne mich damit 0 aus und würde deshalb gerne von euch wissen, ob das wirklich so ist. :)
 
Wär das hier nix?
Per Poti einstellbare und dann mit Footswitch abrufbare runtergeregelte Lautstärke.
Find ich für den Wechsel zwischen Solo und Rhythm praktikabler als ein Pedal.
Oder brauchst Du das Feature, die Lautstärke stufenlos mit dem Fuß regeln zu können?
 
Ja, ich würde es gerne stufenlos einstellen können. Und leider hab ich bisher kein Pedal gefunden, dass sowohl niedrige Impedanz als auch Minimavolume hat
 
Das mit der niedrigen Impedanz ist jetzt nicht so unbedingt wichtig. Wichtiger ist, dass nach der Gitarre eine recht hohe Impedanz kommt, aber der Loop ist da gleichgültiger. Ich hatte jedenfalls ein Ibanez VL-10, identisch mit diesem hier:


...und das konnte ich sowohl vor dem Amp als auch im Effektweg ohne Probleme einsetzen.
 
Ich hab mir fuer solche Spielerreien das Volumepedal von Morley gekauft.
Dies ist zwar recht teuer hat aber dank des Puffers noch einen angenehmen Einfluss auf den Klang.
Allerdings am Besten wenn es direkt hinter der Gitarre haengt und nicht erst im Effektweg.


Muss aber nicht sein und das hier tut es auch! Ein Panzer! Robust und guenstig!


Vor allem weil man es auch gut als Expressionpedal fuer RingThing und TimeBender und co benutzen kann.

Rock on.
 
Das zweite Pedal ist aber nicht für die Lautstärke geeignet! Wie du selber schreibst: Es ist ein Expressionpedal, und zwar ausschließlich. Das erste ist allerdings wirklich schnieke, wenn man denn soviel Geld ausgeben möchte.
 
Autsch, stimmt, da hab ich nicht richtig hingesehen!
Sorry! Vergiss das mit dem EP-2!

Ja das Morley ist echt gut. Hatte es mir auch wegen dem Puffer
gekauft und der macht sich in der Tat durch weniger "Mumpf"
bemerkbar.
 
Wobei der Puffer im Effektweg weitaus weniger bringen wird als hinter der Gitarre, nur noch als Anmerkung.
 
Könnt ihr mit etwas mehr zu dem Puffer sagen? Kenne mich damit nicht aus.

Ansonsten würde ich wohl das Boss FV-500L wählen. Wie ich gelesen habe ist die "L"-Version ja speziell für den Gebrauch im FX Loop konzipiert. :)
 
Könnt ihr mit etwas mehr zu dem Puffer sagen? Kenne mich damit nicht aus.
brauchbare Erklärungen:
http://www.puechel.de/popup_lexikon.php?lex_id=15&lex_letter=T

Ansonsten würde ich wohl das Boss FV-500L wählen. Wie ich gelesen habe ist die "L"-Version ja speziell für den Gebrauch im FX Loop konzipiert. :)
Das Boss FV-500H ist im Prinzip auch nur für passive Pickups, die direkt ohne Umweg in das Volumenpedal gespielt werden.
Sobalt du ein angeschaltetes Effektgerät davor hast, wurde die Impedanz schon gewandelt. Wenn das Effektgerät einen Puffer hat, sogar dann, wenn es ausgeschaltet ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben