Frage zu Volumenpedalen für Keyboards

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Kollegen,
mein altes Pedal für den Motif fing an, Geräusche zu machen.
Da habe ich mir im Dezember bei Thomann ein Neues für 30 Euronen gekauft (Lead Foot LFV - 2). Ich habe es jetzt aber erst kürzlich ausprobiert, die 30 Tage "Money back" waren leider schon verstrichen. Das Poti bei diesem neuen Pedal knarrte ebenfalls - ich dachte, na gut, 30 Euronen sind wohl zu billig und ich kaufte nun bei Thomann wieder ein Neues, jetzt das Boss FV - 50 L für 69 Euronen - und das Poti knarrt ebenfalls.
Was ist das alles?

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Manchmal frage ich mich....

Woher weiß du denn, dass es wirklich das Poti ist?
 
Wenn du die Gesamtlautstärke am Motif regeln willst, nimm doch das FC-7. Da kann nichts "knarren" :great:. Mit dem Boss Pedal regelst du ja die Audio Outputs, das wäre hier sowieso nicht optimal.

https://www.thomann.de/de/yamaha_fc7.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jemand hatte auch mal positiv von dem Volumenpedal des Herstellers Moog berichtet.
 
Warum benutzt du überhaupt ein Volumenpedal und kein Expressionpedal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weil er Volumen machen will und kein Expression ;) :D .... sorry...
 
Moin, moin,
also gestern bei der Probe hat das Pedal an der großen Anlage keinen Mucks gesagt, alles ein bischen seltsam.

MfG

Eberhard
 
Drei Pedale mit dem gleichen Fehler, davon zwei fabrikneue? Da würden bei mir schon Zweifel an meiner Fehlerdiagnose aufkommen. :nix:

Viele Grüße,
McCoy
 
Moin, moin,
also gestern bei der Probe hat das Pedal an der großen Anlage keinen Mucks gesagt, alles ein bischen seltsam.

MfG

Eberhard

Bist du sicher, das es wirklich am Pedal liegt und nicht am Kabel, Buchse, Wackelkontakt...? So viel Technik steckt in dem Pedal ja auch nicht drin.
Ich nutze nur die ganz billigen Volumepedale, z. B. von Monacor, die in den Signalweg eingeschleift werden. Wenn die nach 10 Jahren mal kratzen, werfe ich sie einfach weg.
 
Moment. Ist das Pedal als Volume (also Lautstärkeregler im Audiosignalweg zwischen Motif und Mischer) oder als Expression (also an der entsprechenden Pedalbuchse an der Motif) geschaltet?

Was hier immer wieder gern übersehen wird, ist, daß Yamaha bei Expressionpedalen eine andere Kennlinie hat als die Konkurrenz. Ich weiß gerade nicht aus dem Stegreif, wie rum das war, entweder war Yamaha linear und Korg und Roland logarithmisch oder umgekehrt.

Quintessenz ist: Ein Expressionpedal, das an einem Roland oder einem Korg geht, geht an einem Yamaha nicht. Und umgekehrt.


Martman
 
Im Titel steht "Volumenpedale" und die werden bei meinem Set einfach in den Signalweg geschleift, bei Expression schauts natürlich anders aus.
 
Erschwerend kommt hinzu, dass Yamaha und Korg die selbe Charakteristik verwenden (in einer Korg M1 sind quasi nur Yamaha-Chips verbaut, vermutlich weil Yamaha größere Firmenanteile an Korg besitzt oder besaß). Auf der anderen Seite stehen dann Roland, Fatar, Kurzweil, (anfänglich) Nord, Access und noch ein paar andere.

Ein weiterer Punkt: alle von Kreuzotter genannten Pedale SIND Volumepedale, die in den Audioweg eingescheift werden. Im Zweifel hätte das eine kurze Suche in einem größeren Internetkaufhaus der persönlichen Präferenz klarstellen können.

Grüße vom HammondToby
 
Was hier immer wieder gern übersehen wird, ist, daß Yamaha bei Expressionpedalen eine andere Kennlinie hat als die Konkurrenz. Ich weiß gerade nicht aus dem Stegreif, wie rum das war, entweder war Yamaha linear und Korg und Roland logarithmisch oder umgekehrt.
Das stimmt so nicht ganz. Die Expression-Potis sind bei (fast) allen linear (bei Volume als Einschleifpedal gibt es beides) - nur die Pinbelegung unterscheidet sich: https://www.musiker-board.de/repara...7-trs-belegung-yamaha-fc-7-andere-pedale.html

Das führt dann bei dem "falschen" Pedal zu einer Kennlinie, die sehr nichtlinear ist und die man auf den ersten Blick für logarithmisch halten könnte. Das lässt sich aber durch einen Adapter oder ein Kabel, bei dem Tip und Ring vertauscht sind, einfach beheben, so dass die meisten Pedale sich mit einer winzigen Modifikation auch am jeweils anderen Equipment betreiben lassen. Da viele Expression-Pedale kein fest angebrachtes Kabel besitzen, muss man in den meisten Fällen noch nichtmal das Pedal an sich modifizieren, sondern lediglich das Kabel an einer Stelle umlöten.

Ach ja, und die beiden "Hauptgruppen" mit unterschiedlicher Belegung sind a) Yamaha / Korg / Kawai / Behringer (Schleifer auf Ring) und b) Roland (Boss) / Kurzweil / Clavia / [Rest der Welt] (Schleifer auf Tip).

(Expression-!)Pedale mit logarithmischem Poti gibt es vereinzelt - da hat dann aber jemand nicht nachgedacht, denn eine logarithmische Pegelvariation (die man haben möchte) bekommt man bei den meisten Klangerzeugern genau dann, wenn man die Midi-CCs linear ansteuert...

Quintessenz ist: Ein Expressionpedal, das an einem Roland oder einem Korg geht, geht an einem Yamaha nicht. Und umgekehrt.
Mit dem passenden Adapter schon... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben