Frage zu VST

  • Ersteller escapeartist
  • Erstellt am
E
escapeartist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
29.07.06
Beiträge
154
Kekse
123
Ort
München
Hallo miteinander!
Ist es möglich die VST-Soundmodule in Echtzeit zu verwenden? Ich habe es mit Cubasis bis jetzt nur geschafft auf meine aufgenommenen Spuren den Equalizer anzuwenden.
Also am liebsten wärs mir wenn ich irgendwie nen Amp simulieren kann während ich spiele und nicht wenn ich es aufgenommen habe.
Gibts da ne Möglichkeit?
 
Eigenschaft
 
Also mit Cubase komm ich persönlich überhaupt nicht klar.
Die Vsts sind schwer einzubinden, und ich habe auch den Eindruck, dass unter Cubase viel mehr Rechenpower nötig ist, als wenn ich Ableton Live verwende. dort ist es allerdings überhaupt kein Problem, sogar mehrere Vsts "hintereinander" zu schalten, und den modulierten Sound aufzunehmen.
 
aber es ist trotzdem nur möglich den sound nachträglich zu verändern oder?
 
nein. ich kann in eine spur zB. Guitar Rig2, Voxengo Curve Equalizer und ein Hallgerät einbinden und dann ein Instrument spielen (habe nur softwareinstrumente, müßte aber auch mit jedem hardwareinstrument gehen) und höre dann direkt, live sozusagen, dass was am ende rauskommt (kann es natürlich auch gleichzeitig aufnehmen).:great:
 
woher bekomm ich denn dieses ableton und kostet das was?
 
woher bekomm ich denn dieses ableton und kostet das was?

Wenn du schon wieder nach andere Software schaust...

Hast du kein Handbuch ? Dort stehen doch alle Information drin. Ansonsten kann man sich auch das Cubasis Handbuch aus dem Internet laden, wenn es nicht vorhanden ist - Warum auch immer. Es gibt Insert-Effekt-Wege, wo man Vst-Plugins einbinden kann. Vielleicht hilft dir dieser denkanstoss schon.

Bye :great:
 
Die Vsts sind schwer einzubinden

Wie bitte? :p

dort ist es allerdings überhaupt kein Problem, sogar mehrere Vsts "hintereinander" zu schalten

Auch in Cubase ist das nicht die Spur eines Problems...


Und den modulierten Sound aufzunehmen.

Ebenso möglich...man hört genauso live, was letztendlich dabei rauskommt...


Vielleicht bissl besser informieren, bevor man eine Software verteufelt..? ;)
 
Halt, hab' jetzt kein's mehr hier am Start, aber kann man bei Cubasis überhaupt Effekte in den Aufnahmekanal packen?
 
Halt, hab' jetzt kein's mehr hier am Start, aber kann man bei Cubasis überhaupt Effekte in den Aufnahmekanal packen?

Nein das geht nicht.
Cubasis basiert auf Cubase VST und selbst die größte Version Cubase VST/32
kann das noch nicht.
 
Halt, hab' jetzt kein's mehr hier am Start, aber kann man bei Cubasis überhaupt Effekte in den Aufnahmekanal packen?

YokeIdin redet aber von Cubase...und ich auch *g*.

Wie das bei Cubasis ist, weiß ich nicht, mir gehts nur drum dass hier nicht so locker falsche Infos über Cubase verbreitet werden, auch wenn möglicherweise CubasIS gemeint war.
 
Also ich rede von CubasIS VST
Bin jetzt soweit dass ich die ganzen VSTs einbinden kann aber ne richtige Soundveränderung hör ich erst wenn ich es schon aufgenommen habe(was mir allerdings grad nicht so viel bringt weil ich eher spielen will als etwas aufzunehmen)
Ich bin mir deswegen auch nicht so sicher ob Cubasis dafür das richtige ist aber mir wurde ja versichert dass es geht. Ich muss nur noch herausfinden wie

P.s.: Das mit dem Handbuch ist halt so ne Sache. Das Programm gehört eigentlich meinem Bruder und der hat jetzt alle Sachen die dazu gehören in seiner Wohnung. Ich hab nur das Programm da und fühl mich verloren:confused:
 
Also, um das klarzustellen.
Ich habe mich wohl verlesen oder so, und bin irrtümlich von Cubase ausgegangen.
Tatsache ist, dass ich nur geschrieben habe, dass mir persönlich Cubase nicht gefällt, weil es sich a) nicht so intuitiv bedienen lässt, und es b) nach meinem Gefühl mehr Rechenpower als Ableton Live verbraucht.
Der "Tatbestand" einer "lockeren Fehlinformation" kann damit doch gar nicht erfüllt sein, oder?:)
 
Also, egal, wie die persönlichen Befindlichkeiten zu Steinbergsoftware so sind :D , such doch mal auf den ftp-servern von steinberg.net!:great:
 
hab jetzt kristal installiert und voilà ich hab darin genau das gefunden was ich gesucht hab da hat alles irgendwie auf anhieb funktioniert nur hab ich eine riesige latenzzeit womit das spielen nicht wirklich geht
hab auch schon ne neuen asio-treiber installiert
wird wohl an meiner on-board-soundkarte liegen oder?
 
Benutzt du denn den ASIO-Treiber auch in Kristal? Und hast du da mal die Buffergröße=Latenzzeit geändert?
 
ja hab die ganzen puffer runtergetan und den asiotreiber aktiviert...eine kleine verzögerung ist immer noch da aber es hat sich schon sehr gebessert
Danke:great:

aber da ich bei minimaleinstellungen immer noch ne bemerkbare latenz habe wärs vielleicht doch sinnvoll ne bessere soundkarte einzubauen oder?
bei ebay gibts da ein paar angebote für soundkarten
würden die ne besserung bringen denn ich möchte jetzt auch nicht soo viel ausgeben
 
Also, um das klarzustellen.
Ich habe mich wohl verlesen oder so, und bin irrtümlich von Cubase ausgegangen.
Tatsache ist, dass ich nur geschrieben habe, dass mir persönlich Cubase nicht gefällt, weil es sich a) nicht so intuitiv bedienen lässt, und es b) nach meinem Gefühl mehr Rechenpower als Ableton Live verbraucht.
Der "Tatbestand" einer "lockeren Fehlinformation" kann damit doch gar nicht erfüllt sein, oder?:)


Naja, ist ja kein Drama, aber es hat sich halt so gelesen als wolltest du CubasE :)D) da irgendwie grobe Mängel unterstellen.
Wie auch immer ;)
 
ja hab die ganzen puffer runtergetan und den asiotreiber aktiviert...eine kleine verzögerung ist immer noch da aber es hat sich schon sehr gebessert
Danke:great:

aber da ich bei minimaleinstellungen immer noch ne bemerkbare latenz habe wärs vielleicht doch sinnvoll ne bessere soundkarte einzubauen oder?
bei ebay gibts da ein paar angebote für soundkarten
würden die ne besserung bringen denn ich möchte jetzt auch nicht soo viel ausgeben
:eek:
Alles, bloß nicht diesen soundblaster-Müll!
Nimm's mir nicht übel, aber bei recording und Creatives, da sträubt sich mir das Nackenhaar, das sind, zumindest auf dem ASIO-Sektor die besch....sten Karten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben