Frage zu Workflow / Übernahme Mixereinstellungen

  • Ersteller Damageplan
  • Erstellt am
Damageplan
Damageplan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
18.06.06
Beiträge
813
Kekse
1.238
Hallo zusammen,

nach dem Wechsel von Logic auf Studio One haben wir nun unser erstes größeres Projekt, bestehend auf 14 Songs, am Start.
Was sich nun wirklich als sehr umständlich herausstellt, ist die Übernahme der zumindest grundsätzlichen Parametrierungen des Mixers.
In allen Songs haben wir z.B. die gleiche Anzahl an Drums und Bass / Gitarrentracks.
In Logic konnten wir einfach die Mixereinstellungen in einen anderen Song übernehmen.

Dass das in S1 so nicht funktioniert, haben wir mittlerweile eingesehen.
Deswegen meine Frage:
Wie macht ihr das am schnellsten und effektivsten?
Muss man wirklich jedes Mal von 0 anfangen?
Natürlich kann man die Effektketten der einzelnen Spuren abspeichern, muss dann aber immer noch Lautstärke, Pan, Sends usw. neu anlegen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

Danke und Gruß
Matze
 
Eigenschaft
 
Also ich würde einfach alle Events rauslöschen, und das als Vorlage abspeichern.

Dann kannst du einfach alle Spuren vom jeweiligen Song reinziehen, und hast alles so wie beim ersten Song.
 
Hi,

danke für deine Antwort, das ist aber leider keine wirkliche Option.
Denn: Zu Beginn der Produktion haben wir logischerweise noch keinen (Pre-)Mix.
Wenn also am Schluß alle Songs fertig aufgenommen sind, möchte ich schnell den Mix von einem auf alle Songs übertragen.

Oder kann man ein Template über einen bestehende Song stülpen?

Danke und Gruß
Matze
 
Hallo Damageplan

Nur mal so ne Frage nebenbei, die mich aber brennend interessieren würde.
Warum wechselt ihr denn von Logic auf Studio One ? :gruebel:. Umgekehrt könnte ich´s ja verstehen.
 
Moin!

Oder kann man ein Template über einen bestehende Song stülpen?

Also das ist ähnlich wie bei Cubase, 1) Events auf Spuren löschen, 2) unbenutztes Gerödel entfernen, 3) Papierkorb vom Pool löschen, 4) Projektvorlage speichern (ACHTUNG! Vorher das bestehende Projekt an einem anderen Ort oder unter anderem Namen speichern!!!)

Nun kannst Du alles unter dieser Vorlage speichern, da die WAVs im Unterordner Media gespeichert werden, Wenn ihr mit einem PreSonus Pult aufnehmt, dann habt ihr da ja Capture drauf laufen, diese Einstellungen dort lassen sich mit wenigen Clicks in Studio One integrieren oder umgekehrt.
Du kannst auch alles aufgenommen in diese Vorlagen ziehen.

Hier noch mal einige Videos zum Thema Templates:
Template S1 Teil 1
Template S1 Teil 2
Template S1 Teil 3

Warum wechselt ihr denn von Logic auf Studio One ? :gruebel:.

Weil der Workflow kreativer ist? Fakt ist, das Studio One eine "musikalische" DAW ist und so Musikern schneller zu Ergebnissen verhilft als alt hergekommene Sequenzer.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Damageplan

Nur mal so ne Frage nebenbei, die mich aber brennend interessieren würde.
Warum wechselt ihr denn von Logic auf Studio One ? :gruebel:. Umgekehrt könnte ich´s ja verstehen.

Öhm... Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun? Und was soll dieses "Umgekehrt könnte ich's ja verstehen" gestänkere jetzt hier schon wieder?
Ich hasse solche völlig sinnlosen Kommentare!
Hast du Studio One schon mal ausprobiert? Wenn nicht, solltest du das tun. Der Workflow ist meiner Meinung nach das beste, was es momentan gibt.
Und du kannst mir glauben, dass S1 nicht die erste DAW ist, mit der ich arbeite.
Und ja, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Cubase (ab Atari ST) und Logic (ab Version 8).

Moin!

Also das ist ähnlich wie bei Cubase, 1) Events auf Spuren löschen, 2) unbenutztes Gerödel entfernen, 3) Papierkorb vom Pool löschen, 4) Projektvorlage speichern (ACHTUNG! Vorher das bestehende Projekt an einem anderen Ort oder unter anderem Namen speichern!!!)

Nun kannst Du alles unter dieser Vorlage speichern, da die WAVs im Unterordner Media gespeichert werden, Wenn ihr mit einem PreSonus Pult aufnehmt, dann habt ihr da ja Capture drauf laufen, diese Einstellungen dort lassen sich mit wenigen Clicks in Studio One integrieren oder umgekehrt.
Du kannst auch alles aufgenommen in diese Vorlagen ziehen.

Hier noch mal einige Videos zum Thema Templates:
Template S1 Teil 1
Template S1 Teil 2
Template S1 Teil 3



Weil der Workflow kreativer ist? Fakt ist, das Studio One eine "musikalische" DAW ist und so Musikern schneller zu Ergebnissen verhilft als alt hergekommene Sequenzer.

Greets Wolle

Hi Wolle,

danke für die Links.
Ich schaue mir die dann im Laufe der Woche mal an und gebe Rückmeldung, ob da das passende für uns dabei war :)
Übrigens nehmen wir NICHT mit einem Presonus Pult auf.

Danke und Gruß
Matze
 
Öhm... Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun? Und was soll dieses "Umgekehrt könnte ich's ja verstehen" gestänkere jetzt hier schon wieder?
Ich hasse solche völlig sinnlosen Kommentare!
Oh,...Sorry....Ich wollte dir nicht zu nahe treten. :hail:.
Die Frage von mir, war schon durchaus wissbegierig gemeint. Ich kenne viele die mit Logic arbeiten und auch durchaus im professionellem Bereich.
Studio One kenne ich tatsächlich aus eigener Erfahrung nicht aber da es ja als Freeware angeboten wird, konnte ich mir jetzt nicht vorstellen, das es
durch Logic zu ersetzen ist.

Eine Antwort auf meine Frage, so wie sie "WolleBolle" gegeben hat, wäre durchaus angebrachter gewesen.
Ich bin bestimmt nicht hier in diesem Forum, um rum zustänkern oder sinnlose Kommentare abzugeben.

Naja, nix für ungut

Schönen Tag noch
 
Ok, dann habe ich das in den falschen Hals bekommen und muss mich für meine Aussage bei dir entschuldigen!

Studio One gibt es als Freeware, das ist richtig.
Aber die ist schon sehr eingeschränkt im Vergleich zur Vollversion, man kann damit z.B. nicht mal "Fremd-Plugins" (VST, AU, ...) einbinden.
Wenn dich Studio One wirklich interessiert, dann bietet die Presonus die Möglichkeit, die Vollversion ohne Einschränkungen (außer Melodyne, Kontakt und optional installierbare Soundsets) 30 Tage lang zu testen.

Gruß
Matze
 
Hi,

danke für deine Antwort, das ist aber leider keine wirkliche Option.
Denn: Zu Beginn der Produktion haben wir logischerweise noch keinen (Pre-)Mix.
Wenn also am Schluß alle Songs fertig aufgenommen sind, möchte ich schnell den Mix von einem auf alle Songs übertragen.

Ich rede ja auch davon, wenn bereits alle aufgenommen sind.

Du machst einen Mix für einen der Songs, löscht danach alle Events, und importierst danach die Rohspuren der anderen Songs eins nach dem anderen in diese Vorlage.
Und natürlich jedes einzeln abspeichern.
So wie es auch WolleBolle etwas genauer ausgeführt hat.

Die Rohspuren der anderen Songs kannst du ganz einfach aus dem Arrange in den Browser ziehen, am besten in einen eigenen Ordner.
Aus diesem Ordner ziehst du sie dann in die von dir erstellte Vorlage.

Es gibt allerdings noch zwei andere Möglichkeiten, die aber mMn nicht so übersichtlich sind wie das obige Vorgehen.

1.) Du kannst einfach die Spuren aller Songs in ein einziges Projekt ziehen, und sie mit Markern trennen.
Beim Export kannst du dann jeweils den Bereich von einem Marker zum nächsten exportieren.

2.) Du kannst bei allen Spuren so viele Ebenen erstellen, wie du Songs hast.
Dann ziehst du einfach die jeweiligen Spuren der versch. Songs immer auf eine Ebene.
Zur besseren Übersicht kannst du auch die Ebenen nach dem Songnamen umbenennen.
Du aktivierst dann einfach immer diejenigen Ebenen, die für den jeweiligen Song relevant sind.

Aber wie gesagt, am übersichtlichsten und schnellsten ist die allererste Variante.
V.a. kannst du auch nur dort richtig den Mix individuell anpassen... denn 100% identisch wird es ja trotzdem wohl nie sein.
 
Hallo Damageplan

Ok, dann habe ich das in den falschen Hals bekommen und muss mich für meine Aussage bei dir entschuldigen!
Kein Problem....Ich bin nicht nachtragend ;)......
.....und Danke für die anschließende Erklärung. Bin auch erstmal davon ausgegangen, das es sich um die Freeware Version in deinem Beitrag handelt.
 
So, ich endlich dazu gekommen, mir mal die Videos anzusehen, die Wolle verlinkt hat.
Nicht viel neues dabei leider, aber trotzdem danke :great:
Ich werde dann mal die von euch vorgeschlagenen Vorgehensweisen probieren. Es scheint ja nicht sehr viel mehr Möglichkeiten zu geben, einfach und schnell die Songeinstellungen in mehrere schon bestehende Songs zu übernehmen!

Viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben