Frage zu Yamaha-Netzteilen (PA-3)

C
CipoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
03.09.08
Beiträge
176
Kekse
557
Hallo,

heute ist mein PA-3B Netzteil von Yamaha abgeraucht. Kann ich auch ein Yamaha PA-3C benutzen? Ist das einfach nur die "neuere Variante" des PA-3B?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Im Grunde kannst Du jedes Netzteil mit 12 V Gleichstrom (DC) nehmen, was mindestens 800mA, besser 1A hat, innen Plus, außen Minus.
 
Im Grunde kannst Du jedes Netzteil mit 12 V Gleichstrom (DC) nehmen, was mindestens 800mA, besser 1A hat, innen Plus, außen Minus.

Jupp!
mit Stecker HB (Hohlbohrung) 2,5mm Innendurchmesser 5,5außen (die 2.1 passen nicht bei YAMAHA)

gruß frank :)
 
Spannungen gibts doch gar nicht. Es gibt nur Strom und Potentialunterschiede, dazwischen lassen sich Spannungen berechnen. Trotzdem braucht es Gleichstrom um Gleichspannung zu erhalten - paßt schon. :rolleyes:
 
/Klugscheißmodus on
20V Gleichspannung
/und off
Hast ja recht: Spannung gibt die Größe des Potentials an (V=Volt) und Strom die Stärke (A=Ampere). Bei Wechselspannung ändert sich die Spannung im Normalfall sinusartig zwischen einem positiven und negativen Potential. Was den Strom angeht, muss das Netzteil nur ausreichend Reserven liefern können. Ziehen tut den das angeschlossene Gerät, vielleicht ja sogar mal in sinusartigem Wechselstrom *ggg*.
Ist aber egal, die meisten Leute machen den Unterschied und wissen was gemeint ist, wenn man Gleichstrom oder Wechselstrom sagt.

Aber wenn Du schon klugscheißt, dann bitte richtig: 12 V nicht 20V, sonst raucht dem CipoX sein Keyboard ab ;)
 
haha .. Ihr seid lustig :)

Wenn ich jetzt noch sage dass die ganzen unstabilisierten 9-12 Volt Netzteile alle 15-18 Volt haben und auf Nennspannung runterbrechen bei Last werde ich vermutlich gekillt ....

Wenn es nicht auf 2€ ankommt einfach eines kaufen das für den ZWECK (YAMAHA KEY) gemacht ist ...

gruß frank :)
 
Hallo zusammen,

kann ich das Netzteil PA- 5D (input: 230V 50Hz 170mA, output 12V --- 1,5A) für mein PSR E 413 benutzen? Im Laden wurde es damit zu Testzwecken angeschlossen. Bin halt sehr vorsichtig, und möchte mein Keyboard nicht durch ein falsches Netzteil schrotten. Hinten am Keybord steht 12V.

Viele Grüße
Musicanne
 
kann ich das Netzteil PA- 5D (input: 230V 50Hz 170mA, output 12V --- 1,5A) für mein PSR E 413 benutzen? Im Laden wurde es damit zu Testzwecken angeschlossen. Bin halt sehr vorsichtig, und möchte mein Keyboard nicht durch ein falsches Netzteil schrotten. Hinten am Keybord steht 12V.

Normal kannst Du nichts kaputt machen. Du solltest halt darauf achten, dass Du kein Netzteil mit Wechselspannung am Ausgang an ein Gerät stöpselst, dass Gleichstrom benötigt, wobei auch hier mittlerweiel die meisten Geräte das durch Dioden am Eingang abfangen. Wichtig ist, dass das Netzteil mindestens die Leistung in Ampere (A) oder MilliAmpere (mA) angegeben liefern kann, die das Gerät benötigt. Bei Gleichstrom, wie es in Deinem Fall gefragt ist, sollte die Polung schon passen, sprich + innen und - außen oder umgekehrt. Steht in der Regel sowohl auf dem Netzteil als auch auf dem Gerät. Wenn die Polung verdreht ist, geht's nicht, kann aber auch im schlimmsten Fall Schaden anrichten. Und ich würde halt keine 15V in ein Gerät reinjagen, das 12V benötigt. Mit weniger funzt es meistens nicht, oder nur mäßig, da machst Du aber nichts kaputt.

Wenn Du ein Original Yamaha Netzteil hast udn ein Yamaha Gerät, hätte ich weniger Bedenken. Da sollte die Polung stimmen, und die Leistung sollte mit 1,5A für Dein Keyboard mehr als ausreichend sein.
 
Danke für die ausführliche Antwort :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben