Frage zu Yamaha SM/CM und Raumbeschallung

  • Ersteller Schmumpf
  • Erstellt am
Schmumpf
Schmumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
20.04.05
Beiträge
34
Kekse
0
Mahlzeit,
wir als Band hatten vor un sin nächster Zukunft eine PA-Anlage anzuschaffen. Vorrangig soll über diese vorerst nur der Gesang verstärkt werden.
Nun ist es ja ein ziemliches Kruez mit den richtigen Boxen und ich bin durch langes studieren der Forenbeiträge das gescheite Boxen sofort gekauft werden sollten.
Meine erste Frage daher: Was ist der grundsätzlich Unterschied zwischen der Yamaha SM und der CM?

Zweitens: Sollten wir uns eine oder zwei dieser Boxen kaufen ist es sicherlich kein Problem damit den Probenraum zu beschallen. Die Frage stellt sich aber jetzt, ob man damit auch etwas größere Räume beschallen kann...schliesslich sind das ja Bodenmonitore... oder gibts da ne Möglichkeit die auf nen Boxenständer zu setzen?

Und wenn ich schon gerade dabei bin: Wie erkenn ich eine gute Box? WIe kann ich ne gute von ner schlechten Box unterscheiden wenn mir nicht gleich die reisserische Werbung ins Gesicht springt? Und kann mir wer den genauen Zusammenhang zwischen dB und Watt zahl nochmal flüstern?

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Was ist der grundsätzlich Unterschied zwischen der Yamaha SM und der CM?
Leistungsmässig und vom Aufbau sind die gleich.Der Unterschied ist nur das die einen mit Struckturlack lackiert sind und die anderen mit Filz bezogen sind.
Und wenn ich schon gerade dabei bin: Wie erkenn ich eine gute Box? WIe kann ich ne gute von ner schlechten Box unterscheiden wenn mir nicht gleich die reisserische Werbung ins Gesicht springt?
Da scheiden sich die Geister.
Mein persönliches erstes Kriterium ist die Verarbeitung.
Billig aussehende Filzkisten z.B. von e-bay haben nicht mit einmal hochwertige Speaker drinne,davon kannst Du ausgehen.
Und kann mir wer den genauen Zusammenhang zwischen dB und Watt zahl nochmal flüstern?
Link
Die Frage stellt sich aber jetzt, ob man damit auch etwas größere Räume beschallen kann...schliesslich sind das ja Bodenmonitore... oder gibts da ne Möglichkeit die auf nen Boxenständer zu setzen?
Die haben auch eine Ständerhülse zum aufstellen.
 
Na das is doch schonmal was ich hören wollte :)
 
Bei der SM steht auch "Enclosure Bass Reflex Type", bei der CM nur "Bass Reflex Type" aber das ändert ja an den technsichen Daten net viel...
 
Schmumpf schrieb:
Bei der SM steht auch "Enclosure Bass Reflex Type", bei der CM nur "Bass Reflex Type" aber das ändert ja an den technsichen Daten net viel...

na ja, das ist die übliche Schlamperei, teilweise waren die Preise bei uns auch nicht korrekt kalkuliert, das habe ich jetzt aktualisiert und siehe da, wir konnten die Preise sogar senken!

Meine Meinung zu S- und C-Serie: die C-Serie sieht schicker aus, ist aber empfindlicher weil der Lack verkratzen kann. Generell sind beide Serien ja akustisch bewährt und es gibt wenige Boxen, die in dieser Preisklasse ähnlich gute akustische Ergebnisse liefern!
 
D A N K E
das ist doch mal ne richtig gute Nachricht!
270€ sind doch deutlich weniger als 295€!
Fast 10% Rabatt...
Oli
 
Nee, die SM war nur vorher teurer als die CM, und ist jetzt runtergesetzt!
Die Zuordnung war die selbe
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben