Frage zu Zugfedern

S
SamF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
03.05.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo alle miteinander,

ich hoffe erstmal, dass ich die Frage hier richtig poste!
Also ich hab eine Jackson DXMG zu Hause und will das "schöne" Floyd Rose zunächst mal blockieren. Hab mir dazu auch einige Threads durchgelesen, wie es geht und dementsprechend zwei schöne Holzblöcke zusammengesägt, jetzt meine Frage:

Habe noch Saiten auf der Gitarre, kann ich ohne Probleme die Federn hinten herausnehmen um die Holzklötze einzusetzen, oder muss ich irgendetwas beachten? (Tremolo "oben" halten mit Gegenstand oä)? Die SuFu konnte mir da auch nicht helfen.

Lg
SamF
 
Eigenschaft
 
Das mit zwei Klötzen und Federn raus ist Unfug. Du brauchst nur ein Stück Holz als Anschlag zum Korpus und die Federkralle etwas tiefer rein schrauben damit das Trem dagegen gedrückt wird. Die Dicke soll so sein dass das Trem nachher parallel zum Korpus steht. Somit kannst Du immer noch Divebombs machen, aber nach oben ist das Trem dann blockiert.
 
Probier's mal so:

axfrstp1.gif


Du brauchst so ein Teil nicht, sondern kannst beliebiges Plättchen aus Holz, Metall oder Plastik als Anschlag nehmen, muss nur unter die Federn passen. dann Feder wieder rein und Kralle reinschrauben bis das trem aufliegt, das war's schon. Dann hast du quasi die feste Brücke, kannst aber immer noch diven nach Bedarf und es verstimmt sich auch nichts bei Downtunings oder wenn eine Saite fatzt.

Die Federn kannst Du rausnehmen, musst nur etwas aufpassen - die können ziemlich heftig "peitschen" in dem Moment wenn Du sie raushängst und sie sich zusammenziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben