Frage zum Anschluß von Neutrik - Steckern

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Kollegen,
ich habe mir bei ebay 2 Neutrik - Stecker gekauft, das sind keine Originalen, sondern kompatible, aber die haben 4 Anschlüsse, also 4-polig. 2 sind außen und 2 innen.
Meine Originalen, die ich habe, haben nur 2 Anschlüsse für das Lautsprecherkabel, also ganz normal 2-polig. Ich hatte erst die beiden außen angeklemmt - geht nicht, dann die beiden innen - geht auch nicht.
Muß ich da noch Brücken einbauen, oder was mache ich falsch?


MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Ich gehe davon aus dass du von Speakon sprichst? Neutrik stellt auch noch ein paar (ca. 500) andere Stecker her....
Speakons sollten innen markiert sein:
1+
1-
2+
2-

Im Regelfall liegt das Signal auf den mit 1 markierten.

Bei Original-Speakon ist das dann auch auf Buchse und Stecker aufgedruckt.

Auf 2 liegen (normalerweise) Hoch-Mittelton (wenn vom Bass getrennt).

http://www.audio-pluggen.nl/images/Speakon_plug.gif

http://www.pimfg.com/spec_gif/SK-M-MONO-F-XX.GIF

Aufpassen dass alle Speaker phasenrichtig (siehe + und -) verschaltet werden.
 
Danke an netstalker,
hat alles wunderbar geklappt.

MfG

Eberhard
 
Hallo netstalker,

Auf 2 liegen (normalerweise) Hoch-Mittelton (wenn vom Bass getrennt).

Sorry, wenn ich Klugscheißen muss, aber diese Aussage ist falsch. Auf der 2 liegt normalerweise der Bass und nicht das Top, wenn man eine Systemverkabelung (4-Pol) nutzt.
 
Das kann man ja bei Eigenbau halten wie man will und genau das machen vermutlich die Hersteller auch. So kenne ich z.B. von der Dynacord XA5 auch die Variante mit Top auf 2 bei Systemverkabelung/aktiver Trennung plus zusätzlichem Umschalter, um das Top auch in passiv getrennten Konstellationen betreiben zu können, bei denen dann logischerweise das Signal ausschließlich auf 1 liegt.

Bei den aktuellen Serien dürfte das ähnlich sein. Pauschal zu sagen, dass irgendwas "normalerweise" so und so ist, ist also schlichtweg falsch. Es gibt hier keinen Standard, da beides Vor- und Nachteile hat.


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch KS und RCF haben Full-Range oder Bass auf 1; 2 über Weiche. Ist aber IHMO OT weil dem TO schon geholfen wurde .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben