Frage zum Avatar

von ...timur°°°, 06.03.04.

  1. ...timur°°°

    ...timur°°° Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    753
    Erstellt: 06.03.04   #1
    Okay, also die Regel ist ja, daß das Avatar kleiner sein soll als 100x100 und die Dateigröße kleiner als 8 KB. Meine Frage ist: wie soll das gehen? Ich hab mir jetzt ein Bildchen gemacht, 99x99 Pixel, in Adobe Photoshop, und wollt das jetzt als JPEG abspeichern und dann als Avatar nehmen. Aber ich kriege das unmöglich kleiner als 8KB! Bei vernünftiger Kompressionsrate ist es immer so 80 KB groß, und selbst bei der allerniedrigsten Einstellung, in der es ziemlich besch*ssen, verschwommen und unkenntlich aussieht, sind es immer noch 20 KB! Wie soll ich das denn jemals kleiner als 8 KB kriegen?!?!?

    Mein jetziges Avatar ist ein Bildchen aus dem Netz. Wie die das so klein gekriegt haben, ist mir ein Rätsel.

    Helft mir mal bitte
     
  2. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 06.03.04   #2
    Wie die das so klein gekriegt haben? Guck dir mal die Endung an. Dort siehst du ein .gif und nicht ein .jpg ;). gif-Bilder unterstützen viel weniger Farben und sind daher auch viel kleiner.
     
  3. viNtas

    viNtas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.07.07
    Beiträge:
    338
    Ort:
    Harsewinkel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.04   #3
    bei ps kannst du auch die qualität einstellen!
    wenn du die schlechteste nimmst, ists sicher unter 8kb!
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 06.03.04   #4
    Bist du dir sicher das du Pixel eingestellt hast???

    Ein 99x99 Picel grosses Bild in RGB Aufloesung hat unkompremiert nur knappe 29 KBytes... wie du da auf 80 kommst ist mir ein absolutes Raetsel.
     
  5. ...timur°°°

    ...timur°°° Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    753
    Erstellt: 06.03.04   #5
    Klar, 99x99 Pixel, ich bin ja nicht blöd oder so :)
    Ich glaub das ist ein Fehler in Photoshop :(

    EDIT: Mit anderen Programmen geht's! Wunderbar. Hallo, neues Avatar!
     
  6. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 06.03.04   #6
    PS ist ein gewaltiges Programm, und da koennen die Fehler schonmal im Detail liegen... aber das dir Photoshop 80 KBytes daraus macht kann ich absolut nicht nachvollziehen... aber das hatten wir ja schon.
     
  7. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 06.03.04   #7
    Datei -> Für Web Speichern

    dadurch wird die datei automatisch kleiner. eventuell die qualität runterschrauben bis man unter 8kb kommt.
     
  8. elSmo

    elSmo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.02.10
    Beiträge:
    358
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.03.04   #8
    aber hey - wieso kann ich kein Avatar von meiner Festplatte auf den Server laden, ist doch die Regel in FOren, oder hab ich was verpasst?
     
  9. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 27.03.04   #9
    ja und nein. ich bin auch admin eines forums. die option kann man deaktivieren

    die diskussion gab es auch schon mal. es wurde von musik-service dadurch begründet, daß sie für ALLE daten auf ihrem server verantwortlich gemacht werden können. dazu gehören halt auch fotos, die z.b. nicht jugendfrei / gewaltverherrlichend / 3.reich usw. sind
    deshalb wurde die "hochlad"option deaktiviert



    ich hoff mal das war jetzt die richtige begründung :D
     
  10. elSmo

    elSmo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.02.10
    Beiträge:
    358
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.03.04   #10
    hört sich verständlich an. Ob man es mit Webspace begründen kann wage ich zu bezweifeln, allzu groß sind die Bildchen ja nicht. Nagut
     
  11. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 27.03.04   #11
    Ein einzelnes Bild nicht, aber 5000 kleine Bildchchen die 100mal runtergeladen werden erzeugen schon ordentlich Traffic, und der muss auch bezahlt werden ;)
     
  12. Ziffi

    Ziffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    17.12.09
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 29.03.04   #12
    seh ich auch so.
    Kennt jemand Webspace auf dem man kostenlos solche Sachen ablegen kann?
     
  13. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 29.03.04   #13
    Google schüttet dich mit "Free Webspace"- Anbietern geradezu voll, man muß es nur nutzen ! ;-)
     
  14. Ziffi

    Ziffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    17.12.09
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 29.03.04   #14
    ja aber die meisten sagen in den AGBs daß da eine vollständige Seite drauf muß. Also nix mit nur paar Bilder drauf :(
    Und das Internet mit einer weiteren sinnlosen Seite zumüllen nur damit ich ein paar Bilder hochbring ist mir zu doof.
     
  15. j.konetzki

    j.konetzki Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Beiträge:
    4.370
    Ort:
    Bonn Beuel
    Zustimmungen:
    422
    Kekse:
    12.745
    Erstellt: 29.03.04   #15
    Bitte beachten! Free Webspace ist noch lange nicht dem kostenpflichtigen Webspace ebenbürtig! Wobei exclusiver Webspace nochmal eine Klasse für sich ist!

    Generelle/Häufige Einschränkungen bei freien Anbietern:

    Transfervolumenbegrenzung (bei Überschreitung keine Funktionalität)
    Latenz-Bedingte Download"Schübe" (Queued Downloads)
    Beschränkungen/Restriktionen der Dateigröße
    Beschränkungen/Restriktionen der Dateiendungen
    Keine Unterstützung für ausführbare Scripte
    keine Referer Links (Verweise von 3. Anbietern)
    Keine eigene Domäne als Maskierung für den Webspace
    Keine Leistungs- und Connectivity-Garantie
    Keine Transparenz der Online Inhalte
    Unterliegung der administrativen Gewalt der Hoster (Löschungen)
    Datenaustausch nur über HTTP Konsole und nicht über FTP
    Finanzierung durch (massive) Werbung


    Für ein Paar Euros bekommt man da schon recht ordentliche Kleinst-Pakete... die alle kränklichen Einschränkungen der Free Anbieter nicht beinhalten ;)

    Ich hoffe, das ist trotz aller Fachbegriffe noch recht verständlich :rolleyes:
     
  16. Ziffi

    Ziffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    17.12.09
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 30.03.04   #16
    gut zusammengefasst. :!:
    Die Punkte die du genannt hast, waren mir durchaus bewusst, deswegen habe ich ja auch gefragt ob es da vielleicht einen Ausnahme Anbieter gibt :)
     
  17. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 30.03.04   #17
    ich find tripod ganz geil