Frage zum Benden - tiefe Saite schwingt mit

  • Ersteller Sybille
  • Erstellt am
S
Sybille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
19.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage. Beim Benden schwingt bei mir immer die nächsttiefere Saite mit, da ich mit meinen fingern beim hochziehen der Seite, die ich bende, die tiefere berühre und sie anfängt zu schwingen. Bin schon ganz verzweifelt, weil ich so kein sauberes Bending hinbekomme ohne das da die tiefere Saite etwas von sich gibt, obwohl sie doch still sein sollte....
Wo ist der Trick? Habe meine Fingernägel an der linken Hand schon kurz geschnitten aber es ändert nichts :-(

Grüße,
Sybille
 
Eigenschaft
 
hi sybille
die erste antwort lautet (wird dir nicht gefallen): übung macht den meister, oder in deinem falle die meisterin ;)
und die zweite: man kann den Daumen über die Bass-Saiten legen

keine sorge, das liegt nicht an dir oder deiner klampfe, dieses problem kennt jeder gitarrist/jede gitarristin, nur nicht verzweifeln...
xx
bubble
 
hmm, danke für die Antwort...Nur mit der ersten kann ich nicht so viel anfangen. Ich spiele jetzt schon mehrere Monate und ich kriege es nicht hin. also Übung alleine macht bei mir nichts. Selbst mit kurzen Nägeln klemmen sich die dickeren Saiten unter die Nägel und geben somit Töne von sich. Das ist echt deprimierend...Und mit dem Daumen die e-Saite abzudecken, ist für mich kein Problem, aber eine d-Saite zum Beispiel nicht, da sind meine Hände zu klein für...Oder legt ihr alle die Daumen beim Benden über die darüber liegenden Saiten und ich sollte mir das angewöhnen?
 
...das kann ich mir denken, mit dieser Antwort können die wenigsten was anfangen. Zu kurze Fingernägel können meiner Meinung nach kontraproduktiv sein, wenn ich die Saite greife dann liegt der Nagel auch auf dem Griffbrett, so dass sich die tiefere Saite nicht zwischen Nagel und Fingerkuppe schieben kann.. aber ich schätze mal das ist sehr individuell, eine Frage des feelings.. nur nicht aufgeben, das wird schon... :)
 
Wie wäre es denn mit ABDÄMPFEN der tiefen Saiten mit der Schlaghand :)
 
Hi Sybille,

Mir hat hierfür folgendes am meisten geholfen:

Als Startposition setze ich die ja meist zwei oder drei Finger, die das Benden ausführen, eher flach, also nicht direkt von oben und auch nicht wirklich mit der vordersten Fingerspitze auf. Die Finger stehen stehen dabei schon fast parallel zum Griffbrett und nicht etwa senkrecht wie bei der klassischen Haltung. Der Daumen meiner eigentlich extrem kleinen Frauenhand schaut dabei weit nach oben übers Griffbrett hinaus, und auch ein recht großer Teil meiner Handinnenfläche hat Kontakt mit dem Griffbrett - ich "packe" es quasi mit meiner Hand. Das Bending selbst ist dann eigentlich nur ein etwas stärkeres Zupacken durch eine Drehung im Handgelenk und manchmal auch mit etwas Hilfe des Arms - eigentlich etwa so, wie wenn man eine Glühbirne einschraubt.
So gerät mir keine Nachbarsaite mehr unter die Nägel, sondern sie wird einfach leicht mitgeschoben durch die bendenden Finger und gleichzeitig durch diese gedämpft.

Ferner achte ich darauf, beim Benden nahezu keine Kraft in Richtung Griffbrett auszuüben, sondern lediglich in Richtung tiefer E-Saite; es ist fast die Idee, quasi "in der Luft" zu benden. Das spart übrigens auch sehr viel Kraft.

Und manchmal lege ich nach dem Anschlag als zusätzliche Sicherheit auch das Plek direkt an die Nachbarsaite - ist zugleich auch sehr praktisch, wenn sie nach dem Benden eh angespielt werden muss.

Gruß Loewenherzin
 
Danke Löwenherzin für deine sehr ausführliche antwort! Bin dir echt dankbar und traue es mich gar nicht zu sagen, aber ich verstehe nicht was du meinst :redface:. Also meine Finger sind immer schräg beim Benden. So habe ich es gelernt und so werden es meine Sehnen wohl auch ganz gerne haben ;-) Dennoch super lieb von dir!
@ChaosK
Dämpfst Du denn immer ab? Nehmen wir mal folgendes Beispiel:

-------------------5----(dünne E-Saite)
-------------------5----
---7(auf9gebendet)-----

Hoffe, ihr versteht was ich meine. Also das D im 7. Bund gebendet und E und A im 5. Bund sofort ohne Pause danach spielen. Während ich E und A spiele, hört man noch die tiefe D-Saite noch klingen, da ich sie beim Benden angestoßen habe...
Ich glaube mit Übung alleine wird das nichts mehr, ich versuche es echt lange und habe mich extra hier angemeldet um das hier zu fragen. Ihr seht ich bin deprimiert :bad:
 
@ChaosK
Dämpfst Du denn immer ab? Nehmen wir mal folgendes Beispiel:

-------------------5----(dünne E-Saite)
-------------------5----
---7(auf9gebendet)-----

Hoffe, ihr versteht was ich meine. Also das D im 7. Bund gebendet und E und A im 5. Bund sofort ohne Pause danach spielen. Während ich E und A spiele, hört man noch die tiefe D-Saite noch klingen, da ich sie beim Benden angestoßen habe...
Ich glaube mit Übung alleine wird das nichts mehr, ich versuche es echt lange und habe mich extra hier angemeldet um das hier zu fragen. Ihr seht ich bin deprimiert :bad:
Aaach so du meinst die HOHEN Saiten schwingen mit. Also bei den tiefen klappt das sehr gut die mit dem Handballen abzudämpfen da liegt die Hand einfach bei mir auf den Saiten und dämpft diese automatisch ab. Bei den hohen hatte ich eigentlich nie so wirklich Schwierigkeiten. Da wird das abdämpfen eigentlich iwie automatisch durch die Greifhand erledigt bei mir :gruebel: Du solltest vllt versuchen die Greifhand etwas flacher am Griffbrett zu halten. Was auch hilft ist einfach weniger Gain zu nehmen. Oft braucht man da wirklich weniger als man denkt und das sauber spielen fällt dann auch gleich viel leichter :)
 
Benutz die Schlaghand zum Abdämpfen, der Tip kam doch schon :)

Du solltest aufpassen die D-Saite nicht zu berühren oder
danach kurz dran bleiben mit dem Finger der sie berührt.
Und zur Sicherheit nimmst du die rechte Hand zum abdämpfen.
 
... traue es mich gar nicht zu sagen, aber ich verstehe nicht was du meinst :redface:. Also meine Finger sind immer schräg beim Benden. So habe ich es gelernt und so werden es meine Sehnen wohl auch ganz gerne haben ;-) Dennoch super lieb von dir!



-------------------5----(dünne E-Saite)
-------------------5----
---7(auf9gebendet)-----

Hoffe, ihr versteht was ich meine. Also das D im 7. Bund gebendet und E und A im 5. Bund sofort ohne Pause danach spielen. Während ich E und A spiele, hört man noch die tiefe D-Saite noch klingen, da ich sie beim Benden angestoßen habe...

Hi Sybille,

ist mit Worten halt nicht immer alles so leicht zu erklären.
Wollte bezüglich Grundstellung der Greifhand beim Benden nur erklären, dass da eben die Finger nicht parallel zu den Bundstäbchen ausgerichtet sind wie z. B. beim Tonleiterspiel, sondern dass die Fingerwurzeln viel näher am Griffbrett dran sind und die Finger in Richtung der eigenen Brust zeigen. Und der Daumen darf beim Benden auf keinen Fall unter dem Grifbrett sein!

Jetzt zu deinem "Problemlick":
Wenn tatsächlich die D-Saite zu lange nachklingt, greife doch die Anregung auch von mehreren anderen Posts auf, mit der Plekhand hier für Ruhe zu sorgen.
Und das kann man auf verschiedene Weise machen:

1. Unmittelbar nach dem Anschlag der beiden 55 mit dem Plek leicht die D-Saite berühren und sie so dämpfen
2. Mit der Daumenkantendämpftechnik, wie sie P. Autschbach in folgendem Video demonstriert (ca. ab 1:15):
http://www.youtube.com/watch?v=iE96...419880FB&playnext=1&playnext_from=PL&index=13
3. Die Plek-Hand so flach halten, dass immer deren Außenkante (also die Kante beim kleinen Finger) tiefer klingende, nicht gebrauchte Saiten abdämpft, indem sie da einfach draufliegt. Wenn du mit dieser Technik spielst rutscht die Plekhand bei den beiden 55 automatisch ein bisschen weiter Richtung hohe E-Saite und dämpft dadurch mit der besagten Außenkante die D-Saite ab.

Also einfach mal weiter probieren und nicht die Flinte ins Korn werfen!
Loewenherzin

P.S. Ich glaube schon, dass wiederholendes Üben sehr, sehr wichtig ist. Aber immer und auch gerade, wenn etwas nicht klappen will, sollte man ganz genau prüfen/anaysieren, woran es liegen könnte, und ob man nicht etwas anders/besser machen kann. Findet man den springenden Punkt, ist es manchmal pötzlich total einfach hinzukriegen!
 
Tach!

Ja, abdämpfen ist echt etwas, das langes Training braucht. Ich musste auch ersteinmal schauen, wie ich es überhaupt tue... also, bei mir dämpfe ich bei diesem Lick mit der Anschlagshand die d- und später auch die g-Saite.

Aber im Gegensatz zur Löwenherzin würde ich sagen, dass der linke Daumen beim Bending auch hinter dem Griffbrett sein darf. Ist aber ungleich schwerer zu spielen, da stimme ich wieder überein :)

Aber es gibt noch einen ganz anderen Trick. Der ist aber Pfui und nur etwas für Mädchen :D Nämlich mit einem Saitendämpfer zu spielen... wie z.B. Greg Howe (dieses orange Dingsbums am Sattel),



oder viele der Youtube-Shredder-Generation

wie Jack Gardiner
[video=youtube;UJDZ6Dd-4Co#t=1m20s]http://www.youtube.com/watch?v=UJDZ6Dd-4Co#t=1m20s[/video]

Damjan Pejcinosky


Ist bloß ein Zopfband ;) und hilft aber auch nur bedingt...

Grüße Thomas
 
Beim normale Töne spielen oder Benden gibt es drei Techniken zum Abdämpfen.
1. (wie schon erwähnt) die Schlaghand dämpft (nicht palmmuted!!!) die tieferen Saiten ab
2. die höhren Saiten kannst du mit dem Zeigefinger abdämpfen. Spiel einen mit dem Zeigefinger gegriffenen Ton so an, dass du auch alle anderen Saiten darunter mit dem Plek anspielst. Den Zeigefinger so halten, dass man nur den gegriffenen Ton hört.
3. Die tiefe Saite über dem gegriffenen Ton kann man direkt Abdämpfen indem man am gewünschten Ton so greift, das die Fingerkuppe die tiefe Saite darüber so leicht berührt, das die abgedämpft ist.

Wenn du das beherschst, kannst du bei einem gegriffenen Ton alle Saiten anspielen, aus dem Amp sollte dann aber nur der gegriffene Ton zu hören sein.
Ist letztendlich alles sauschwer, da es hir um 10tel Milimeter geht und eine Menge Übung erfordert.
 
Also lieben Dank an alle! Ihr seid alle spitze! Super Rückmeldung, tolle community ;-)
Ich habe es ausprobiert und mir ist aufgefallen: ich muss ja abdämpfen, da man ja sonst nicht nur das Bending hoch, sondern auch das Bending runter hört und das ist ja oft wie in meinem Beispiel nicht gewünscht...Ich werde das mit der Handrückseite versuchen. Mit dem Pick fällt es mir zu schwer...Nur beim schnell spielen habe ich noch Probleme, aber ich arbeite dran :redface:
@FretboardJunkie
Nur weil wir Mädchen zierlichere und kleinere finger haben brauchen wir solche Hilfsmittel nicht. Also mein ego verbietet mir mein Haargummi da dran zu machen. Was ihr Jungs könnt, können wir auch :p Aber danke für die Mühe die du dir gemacht hast und deine Hilfe!!!
 
Handrückseite? Hab ich hier bis jetzt nicht rauslesen können. Normalerweise dämpft man die tieferen Seiten mit dem Handballen der Schlaghand bzw. mit der Zeigefingerspitze der Greifhand, wie Azriel es bechrieben hat. Hier habe ich noch ein Video für Abdämpftechniken ausgegraben: http://www.guitarsolos.tv/lesson-of-the-week-muting.html
Durch üben, üben, üben (Bubble sagte es schon) wirst du stetig besser werden und mehr und mehr Kontrolle über das Griffbrett erlangen. :) Ist leider so, auch wenn es manchmal frustrierend ist, dass etwas nicht sofort klappt. ;)

Übrigens, was Azriel bei Punkt 2 seiner Auflistung meinte: Die mit dem Zeigefinger der Greifhand abgedämpften Saiten anschlagen, um zu prüfen, dass sie auch korrekt abgedämpft werden. Du musst sie beim normalen Spiel natürlich nicht anschlagen, außer du willst das. ;) Siehe Video.

Und noch etwas: Das mit dem Saitendämpfer (Haarband o.Ä.) würde ich dir als Anfängerin nicht empfehlen, denn auf diese Weise würdest du eine korrekte Abdämpfungstechnik gar nicht erst erlernen. Sie ist aber meiner Ansicht nach essenziell fürs Gitarrespielen (nicht unbedingt nur E-Gitarre, aber da auf jeden Fall). Außerdem dürfte es damit schwerfallen, Leersaiten zu spielen. ;) Wenn du mal richtig gut bist und weißt, was du tust, kannst du das Haarband natürlich gezielt einsetzen.
 
Hi,
ich hab irgendwie auch Probleme mit dem Benden, und zwar kann ich es nicht vermeiden, dass die Saite zwei Saiten unter der "gebendeten" mitklingt,
also ich bende die h-Saite und das hat zur Folge, dass die oberen saiten auf die d-Saite auftreffen und beim wegziehen die d-Saite mitklingt.
Mit der Schlaghand abzudämpfen bringt da rein gar nichts, die d-Saite ist immer noch zu hören,
habt ihr irgendwelche ratschläge? Kann das an einer falschen Saitenlage liegen, zu hoch oder zu tief?

Bin dankbar für alle Ratschläge:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben