Frage zum boosten!!!!!

von Ketchupdeckel, 23.08.04.

  1. Ketchupdeckel

    Ketchupdeckel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    15.05.15
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.04   #1
    Was boostet ein Booster eigentlich???Vor- oder End-stufe???Denn hört sich das gut an einen Hybrid zu boosten???? :confused:
     
  2. HamerMarshall

    HamerMarshall Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    1.355
    Ort:
    Wallerstädten
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    910
    Erstellt: 23.08.04   #2
    Ein Booster hebt in der Regel den Signalpegel umd einige dB ab .... das passiert vor der vorstufe oder zwischen vorstufe und endstufe ......
     
  3. Ketchupdeckel

    Ketchupdeckel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    15.05.15
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.04   #3
    Also geht es bei einem Hybrid.So das er sich gut anhört,da das boosten einer Transe sich ja sch*#ße anhört.
     
  4. Satan Claus

    Satan Claus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.10
    Beiträge:
    516
    Ort:
    Pulsnitz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    336
    Erstellt: 23.08.04   #4
    Was nimmst du da für ein Gerät? Empfehlenswert ist imho der Boss SD-1. Zakk Wylde bläst damit seinen JCM2000 an und der Sound kann sich hören lassen.
     
  5. HamerMarshall

    HamerMarshall Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    1.355
    Ort:
    Wallerstädten
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    910
    Erstellt: 23.08.04   #5
    uhhh, Zakk spielt JCM 800, 2000er besitzt er keine ......
     
  6. Ketchupdeckel

    Ketchupdeckel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    15.05.15
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.04   #6
    Nein ich mein kann einen Hybrid-Amp wie einen Vollröhrenamp boosten,da ich gehört habe wenn man eine Transe boostet das nicht gut klingt!
     
  7. E-Wok

    E-Wok Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.07
    Beiträge:
    1.678
    Ort:
    Stadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.04   #7
    du hast richtig gehört. Ich würd aber so nen Hybrid auch nicht boosten, da die meist dank der Halbleiter genug gain haben und es sich nicht lohnt. Es ist fraglich, ob das überhaupt noch gut klingt.

    Zum Boosten kann man auch einen H&K Tubefactor verwenden.
     
  8. Satan Claus

    Satan Claus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.10
    Beiträge:
    516
    Ort:
    Pulsnitz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    336
    Erstellt: 23.08.04   #8
    So kann man sich irren...

    ...'nen Hybrid kannst du boosten, du musst aber den Booster vor die Vorstufe schalten, damit die Röhre geboostet wird.
     
  9. Ketchupdeckel

    Ketchupdeckel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    15.05.15
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.04   #9
    @E-Wok
    Ich würde ihn nicht zum mehr verzerren nehmen,sondern um den Sound durchsetzungsfähiger zu machen und lauter.

    Und vor die Vorstufe heißt einfach vor den Amp???
     
  10. E-Wok

    E-Wok Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.07
    Beiträge:
    1.678
    Ort:
    Stadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.04   #10
    ja, heißt es.

    Aber zum Durchsetzungsfähigermachen bringt er dir nix. Du kannst, wenn du nicht mehr verzerren willst, einfach lauter drehen. Wenn du nun den Eingangspegel erhöhst, wirst du keinen lauteren Amp erhalten. Da gab es mal einen Thread, in dem ein Mensch mit seinem Carlsbro + MT-2 rumposte, weil er meinte, es würde dann wahnsinnig laut, aber das wirds nicht - ab ner gewissen Lautstärke wirds anfangen, kaputt zu klingen und da ist ein Volume einfach besser zum regeln.
     
  11. dumdidum

    dumdidum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    911
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 23.08.04   #11
    Wenn die Vorstufe geboostet wird, dann bringts doch kaum was.
    Zur Erinnerung: Hybrid: 1 Treiberröhre und sonst Transistoren in der Vorstufe
    Röhre: 4-6 Röhren in der Vorstufe
     
  12. Ketchupdeckel

    Ketchupdeckel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    15.05.15
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.04   #12
    Ochso.... :o
     
  13. Joa

    Joa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.04
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    2.807
    Ort:
    Blankenheim
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    5.940
    Erstellt: 23.08.04   #13
    Hallo,

    wozu einen Booster, wenn Du eh voll aufdrehst und den Amp kreischen läßt mit Power Pickups.
    Macht bei schwachen Tonabnehmern Sinn. Mit einem Booster hat der Amp bei leiserer Gangart mehr Druck und Höhen, wofür Du ihn sonst aufdrehen müßtest. Booster werden oft für bluesige und clean bis angezerrte Sounds verwendet.

    Grüße, JO
     
  14. Herrrmann

    Herrrmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    1.09.15
    Beiträge:
    590
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    229
    Erstellt: 24.08.04   #14
    also, ich nehm nen boss sd 1 um aus dem jcm 800 auch nen bischen brett rauszuholen, was mit der ampzerre ja nich wirklich möglich is.
    klingt dann aber genial, meiner meinung nach.
    gruß, rouven
     
  15. E-Wok

    E-Wok Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.07
    Beiträge:
    1.678
    Ort:
    Stadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.08.04   #15
    der bringt ihm aber bei seinem Amp nix :)
     
  16. E-Wok

    E-Wok Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    4.02.07
    Beiträge:
    1.678
    Ort:
    Stadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.08.04   #16
    nochmal: bringt aber bei seinem Amp nix :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping