Frage zum Buffer bei Neunaber Effekten

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
01.01.14
Beiträge
4.397
Kekse
26.073
Ort
Dortmund
Hi,
ich hatte kürzlich ein Neunaber Effektgerät (Mono Shimmer) mit buffered bypass zum Test. Ich war von der Qualität des Halls sehr angetan. Allerdings fiel auf, dass das Gerät sowohl im ein- als auch ausgeschalten Zustand Höhen zum Signal addiert. Diese Verfälschung hat mich arg genervt. Ist dieser Höhenboost nur auf den Buffer zurück zu führen. Es gibt wohl auch eine true bypass Version. Da sollte doch eigentlich tatsächlich alles true sein, oder?
Also egal ob an oder aus!?
Vielen Dank für eure Mühe!
ST
 
Eigenschaft
 
Naja.....Kann auch gut sein, das der Buffer genau das tut, wofür ein Buffer da ist. Aus dem hochohmigen Gitarrensignal ein niederohmiges machen, was wiederum dafür sorgt, dass das Gitarrensignal unempfindlicher wird und nicht mehr so viele Höhen durch die Kabel verliert. Stichwort Tone-Sucking. Ich hab mir extra ein Pedal gebaut, um das zu erreichen :D Santana wiederum spielt extra lange Kabel ohne Buffer, weil er auf den Höhenklau steht.
Was hast du denn sonst in der Effektkette für Geräte? Und wie ist das Mono-Shimmer angeschlossen? Fx-Loop? Vorm Amp? Gib ma mehr Info ;) Aber kann gut sein, dass es am Buffer liegt. Das wäre dann aber kein "Boost" im eigentlichen Sinne, da der Buffer dir, sollte es daran liegen, nur die Höhen "sichert", die dir sonst verloren gehen ;) Aber er "boostet" keine Frequenzen im eigentlichen Sinne.
 
Danke, smoke! Mein Fehler, es nicht deutlich formuliert zu haben.
Also, dieser "Höhen Effekt" tritt immer auf. Das Pedal ist vor dem Amp. Das Pedal ist in eine lange Effekt-Kette (8 Pedale) mit einem Lehle Sunday Driver am Anfang integriert.
Das Pedal ist in einer kurzen Kette (3Pedale).
Das Pedal liegt ohne andere Effekte zwischen Gitarre und Amp. In allen Fällen gibt es eine deutliche Zunahme der Höhen. Diese Höhen sind nicht da, wenn ich nur mit der Gitarre in den Amp gehe. Das tritt mit verschiedensten, hochwertigen Kabeln auf. Daher hatte ich den Begriff " Boost" gewählt.
Meine konkrete Frage: Hat das was mit dem Buffer zu tun? Wenn das Gerät true bypass hat, ist dieser Effekt dann weg? Sowohl im ein- als auch ausgeschalteten Zustand???
Mein Wunsch ist: nur Hall, keine zusätzlichen Veränderungen des Sounds.
ST
 
Ob es nun am Buffer liegt, kann man am besten testen, indem man ein aderes gebuffertes Pedal als Gegenprobe heranzieht (sämtliche Boss z.B.).

Beim True Bypass geht, zumindest im ausgeschalteten Zustand das Signal unverändert durch. Was beim Einschalten geschieht leigt am Effekt.
 
Ist egal wie hochwertig das Kabel ist, ab einer gewissen Länge bedämpft es die Höhen. Das liegt am Aufbau des Kabels und in der Natur der Sache. Selber Effekt, wenn man viele True-Bypass Effektgeräte zwischen Amp und Gitarre hat, da auch hier der Kabelweg steigt, auch dadurch, dass das Signal ja durch Kabel in den Effekten geht. Die einen mögen es, die anderen nicht. Ich habe auch nur True-Bypass Effekte zwischen Amp und Gitarre, dazu 2x6 Meter Kabel. Da merke ich einen deutlichen Unterschied in den Höhen, ob ich die Gitarre direkt mit einem Kabel in den Amp stecke, oder durch die Effekte laufen lasse. Deshalb habe ich mitlerweile einen Buffer direkt als aller erstes Gerät in der Effektkette, was diesen Tone-Sucking Effekt merklich verringert.
Tipp wie du ausprobieren kannst, wurde ja schon genannt. Einfach irgendein Buffered-Pedal als aller erstes in die Kette. Boss sind alle Buffered, Tc-Electronic hat in einigen Pedalen die Einstellmöglichkeit ob buffered oder true-Bypass. Vielleicht mal bei Kumpels umhorchen, ob du da vll. ein Buffered Pedal ausleihen kannst?
Bist du dir sicher, dass nichts vergleichbares an Soundveränderung auftritt, wenn du die Gitarre ohne Pedale direkt nur mit einrm Kabel in den Amp steckst? Wenn du hier einen vergleichbaren "Höhen-Boost" hättest, liegt es vermutlich am Buffer, welcher das Tone-Sucking eliminiert. Würde dann nochmal dafür sprechen, dass du dir irgendwo zum Testen mal ein Pedal mit Buffer ausleihen solltest. Oder falls du selbst eines hast, es testweise mal ausgeschaltet als aller erstes in die Signalkette legen.
Bin mir gerade nicht sicher, ob der Lehle-Switcher schon einen Buffer eingebaut hat....alternativ schon mit der Stromversorgung rumprobiert? Effektpedale haben manchmal ja die verschiedensten Spinnereien, wenn der Strom nicht passt. Mal alleine an einen galvanisch getrennten Ausgang des Netzteils anschließen, oder Batteriebetrieb testen, ein Netzteil allein direkt in die Steckdose....etc, je nachdem wie es aktuell angeschlossen ist, einfach mal anders mit Strom versorgen und probieren. Kost ja nix, von daher ja einen Versuch wert.


Edit: wenn ich beim googln das richtig verstanden habe, und du den Lehle Sunday Driver SW hast, kannst du bei dem zwischen True Bypass und Buffered Betrieb wechseln. Der Lehle Sunday Driver Buffer/Booster sollte immer buffered sein?? Mit der Kiste solltest du auf jeden Fall rumprobieren koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also diese Höhen durch den Buffer verursacht werden, sollte das doch bei der true bypass Version weg sein, oder? Und das AUCH im eingeschalteten Zustand!?
 
"Sollte" es daran liegen, dass dein Signal nur von dem Effektpedal gebuffert wird, dann wird True Bypass das vermeiden, wenn der Effekt ausgeschaltet ist. Das sich etwas an der aktuellen Situation ändern, wenn der Effekt an ist, weiß ich nicht. Wage ich aber zu bezweifeln, da im eingeschalteten Zustand der Bypass, ob gebuffert oder nicht, nicht mehr im Signalweg liegt.
Wie gesagt, probier da mit deinem Lele-Buffer und der Stromversorgung mal rum. Wenns alles nichts hilft und du eh noch Money-Back hast, wäre das ausprobieren mit True-Bypass natuerlich immer noch ein Versuch wert.
 
Soweit ich weiß, ist es dann nur im ausgeschalteten Zustand weg. Da das Signal bei laufendem Betrieb ja durch den Effekt geht.
True Bypass heißt doch nur, dass es im ausgeschalteten Zustand das Signal nicht verändert wird. Auf den eigentlichen Effekt hat der True Bypass keinen Einfluss.

Edit: da war jemand schneller.
 
Wenn also diese Höhen durch den Buffer verursacht werden

Das ist nicht richtig. Was Du mit einem Buffer hörst, ist eher der wirkliche Klang deiner Gitarre als die Gitarre mit 10m Kabel. Der Buffer sorgt dafür, dass die langen Kabelwege den Klang weniger abdämpfen.

Soweit ich weiß, ist es dann nur im ausgeschalteten Zustand weg.

Auch das ist nicht wirklich richtig: Es hängt vom Effekt ab. Viele haben einen oder mehrere Buffer im Effektweg, aber nicht alle. Nur das im Bypass-Weg keiner ist, da sollte man sich sicher sein können.
 
Vielen Dank bisher! Die Sache mit der Dämpfung ist mir bekannt und klar. Es bleibt für mich aber komisch, weil der Sunday Driver am Anfang der Kette die Impedanz doch schon wandelt. Und dann tritt dieser Effekt immer noch so deutlich auf. Und eben auch wenn nach der Gitarre nur 2 kurze Kabel kommen und nur das Effektgerät zwischen Git und Amp liegt
 
Es gibt wirklich nur die Möglichkeit das mit dem TB Neunauge zu vergleichen.
Evtl hat der Bufferschaltkreis diese unangenehme Soundveränderung zu verantworten, nicht alle Buffer klingen gleich (gut), so z.B. Klingt der Buffer des Korg DT10 in meinen Ohren katastrophal miserabel.

Jetzt ist die Frage ob der TB Neunaber ohne diesen Bufferschaltkreis auskommt oder ob er nur aus dem Signalweg geschaltet wird und wieder aktiv ist wenn Duncan Pedal anschaltest. In letztem Fall hättest du diese Beeinflussung beim aktivierten Pedal auch wieder.

Kann die der Hersteller nicht weiterhelfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben