Frage zum Clavia Nord Wave

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, Kollegen,
der Wave hat doch sicher auch feste Presets und auch User-Presets? Wie viele sind das? Ich kann da beim Googeln nichts finden.

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
->Webseite von Clavia zu dem Nord Wave

1024 Programmspeicherplätze stehen zur Verfügung. Davon sind alle bereits als Factory Preset belegt, können aber natürlich überschrieben und ersetzt werden.
 
Also bei meinem Wave waren ab Werk 3 Bänke belegt, der Rest war frei, das ist aber nun schon 4 Jahre her.

Grüße vom HammondToby
 
Ich habe zugegebenerweise keinen Nord Wave, habe mir aber mal auf der Webseite die Downloads dazu angesehen. Dort hieß es
NORD WAVE SUPER SOUNDS FACTORY PROGRAMS
From the Nord Wave Super Sounds we have put together a versatile selection of the the most interesting and useable patches that our highly acclaimed sound designers have created. This will ship as the default internal memory with the coming Nord Waves from now on.
gefolgt von einem Downloadlink. In der .zip-Datei sind 8 Ordner (Bank 1-8) drinnen, jeweils mit 128 Dateien. Das wären dann 1024. Allerdings scheint das laut dem Text nicht von Anfang an der Fall gewesen zu sein, sondern wurde wohl erst einige Zeit nach Verkaufsstart eingeführt. Vermutlich als Teil einer neuen Welle von Waves zusammen mit überarbeiteter Firmware o.ä.
 
Nein, das ist eine Zusammenstellung der unterschiedlichen Bänke, die nach und nach zusammengetragen und kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Das muss aber nicht heißen, dass das schon vorinstalliert ist, könnte aber natürlich sein, der Wave ist ja schon was alt und wohnt bei mir schon ein paar Jährchen ;)

Grüße vom HammondToby
 
Das muss aber nicht heißen, dass das schon vorinstalliert ist

Naja, so hatte ich zumindest das "This will ship as the default internal memory with the coming Nord Waves from now on." verstanden. Aber ich will mich da jetzt nicht festbeißen, da ich zugegenerweise gerade keine Möglichkeit habe, das persönlich zu überprüfen.
 
Hallo,
also, bei Thomann gibt´s den Wave für 1.899 Euronen, da steht aber nichts, wieviel fertige Sounds da drin sind, darum geht´s nämlich. Im Nord Lead 2 x sind die Sounds aufgeführt, 396 Single, 594 User usw.
Ich weiss nämlich noch immer nicht, ob ich mir den Wave oder den Lead 2x hole.

MfG

Eberhard
 
Bei meinem Nord Wave waren schon alle 1024 Speicherplätze belegt und ich habe als erstes 80% der Programme gelöscht um Platz zu schaffen. Zusätzlich war mein Wave Speicher ( 189 MB, 100 Speicherplätze) ziemlich voll und der Inhalt musste deutlich reduziert werden für einen Neuanfang. Die vorinstallierten Samples waren auch schon älter und zeigten nicht die gesamte Bandbreite der von Clavia kostenfrei zur Verfügung gestellten Sample Library.
 
Die fertigen Sounds sind beim Wave auch herzlich egal, weil Du die Bänke von der Clavia-Seite einfach per USB und Editor-Software vom Rechner in den Synth ziehen kannst.

Beim Wave gibt's die Unterscheidung "Single" und "Multi" auch nicht mehr, da der Wave nur zwei Slots hat und diese auch nur gelayert werden können, Splits sind nicht machbar.

Grüße vom HammondToby
 
Hi!

Der Nord Lead unterscheided zwischen Programs und Performance-Sounds, das macht der Wave nicht, da gibts nur noch "Programs" und davon 8 Bänke 128 = 1024 frei belegbare.

"siehe Handbuch: This memory area consists of 8 Banks with 128 Programs each which makes a grand total of 1024 Programs. Every Program can be edited and replaced as you wish. A complete set of the factory Programs are available on the Nord Wave DVD and on our website."

Weiterhin hat der Wave nur 2 Slots, der Lead dagegen 4, das ist schon ein Unterschied. Der NL hat einen Arpeggiator, der Wave nicht. Splitten kann der Wave auch nicht, was ich als größten Nachteil zum NL empfinde. Er kann auch kein LFO oder Delay per midi-clock syncen! Brauch ich persönlich überhaupt nicht. Aber das sollte man wissen.

Im Gegenzug punktet der Wave natürlich mit seinen Sample-Möglichkeiten und auch Effect-Section, was ihn schon ziemlich einzigartig und mächtig macht. Man ist überhaupt in keiner Richtung limitiert, hat vollen Zugriff auf die riesige Nord-Sample-Library und kann die Samples nach Belieben verbiegen.

Also man kann pauschal nicht sagen, welcher besser ist, hat jeder seine Qualitäten, je nach Einsatzzweck.

Gruß
Daniel

PS: Ich hab mir letzte Woche einen Wave gekauft und warte sehnsüchtig auf meinen DHL-Berater :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also man kann pauschal nicht sagen, welcher besser ist, hat jeder seine Qualitäten, je nach Einsatzzweck.

Das kannst Du laut sagen :D.
Eine Kombination aus
- dem Soundcharakter+Performancemode des NL2,
- allen Features des Wave
- plus EQ, Effekten und dem zusätzlichen Speicherplatz aus dem Stage 2
würden einen guten Wave 3 abgeben.

Aber der aktuelle ist auch eine gute Wahl - viel Spaß damit!
 
Ersteinmal ein nettes Hallo an alle hier im Forum

Der Nord Wave ist ein Livegerät vor dem Herrn und sollte auch so verstanden sein.
Daher hat Clavia (nicht zuletzt aus Kostengründen) alles wegegelassen, was hierfür nicht unbedingt notwendig ist.
Die Bedienung ist meiner Meinung nach einzigartig. Wenn auch die fehlenden Leuchtkränze (im Gegensatz zu G2 und NL3 schmerzen; aber das hätte den Preis drastisch in die Höhe getrieben.
Beim Soundschrauben ist es nicht erforderlich, ins Menü zu gehen. Alle Parameter sind im Direktzugriff erreichbar. Uns selbst die Anzeige wird nur benötigt, um ggf. ein paar Werte abzulesen.
Verarbeitung und Klang sind ausgeszeichnet.
Die Software ist super gemacht. Alles (im Gegensatz zum Virus TI) STAND-ALONE!!!
In wenigen Sekunden installiert...das Aufspielen neuer Sounds bzw. Samples geht ruck zuck.
Auch der Sample-Editor ist große Klasse; dieser ermöglicht das Erstellen und einladen eigener (Multi)Samples
Futter gibt es aber zudem reichlich auf der Clavia-Homepage. Nicht nur Multisamples sondern auch neue Sounds (Programme) von teilweileise namhaften Musikern, die alles kostenlos zur Verfügung stellen.
Klanglich gefällt mir der Wave etwas besster als der Virus TI - letztgenannter klingt druckvoll seidig (sehr gut für Trance), wogegen der Klang des Wave eher messerscharf und sehr durchsetzungsfähig ist.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben